TFT für CAD - IPS oder PVA?

• Hallo!

Ich suche einen Monitor für CAD im professionellen Einsatz. Preis ist daher sekundär.

Hauptfrage: Soll ich IPS oder MVA bevorzugen?
    In den relevanten Modellen heisen die Panels vmtl. H-IPS oder S-PVA.

Interessant scheinen u.a. folgende Modelle:

Eizo FlexScan SX2462WH-BK schwarz, 24", 1920x1200
    NEC MultiSync PA241W schwarz, 24", 1920x1200

Eizo hat bei mir früherer schon einen positiven Eindruck hinterlassen, ich bin aber auch sonstigen Typen oder Marken nicht abgeneigt.

Danke schonmal für eure Tipps!
    Norfolk

• Hallo,

an der Arbeit haben wie Eizo und NEC Monitor die PVA (Eizo) damit sind alle zufrieden, beim NEC (IPS) gab es einen Mitarbeiter der das nicht mochte. Für CAD nutzen Wir auch Monitore mit TN Panel im Büroumfeld und bei CAD ist Farbe ja nicht so wichtig, die Winkelabhängigkeit ist da auch nur ein ästhetisches Problem. Wichtig ist eben das der Arbeitsplatz richtig eingerichtet ist. Für was Geld ausgeben wenn man es nicht braucht.

Wenn man die Winkleabhänigigkeit nicht haben möchte, wäre der Hp zr24w (IPS abgespeckter NEC) für 340,- ein gute Wahl ( Farben, Ausleuchtung und Verarbeitung wirklich gut) An einem CAD Arbeitsplatz (ist das leicht Brummen nicht relevant, und die das er etwas hell ist ist sogar positiv).

MVA ist ähnlich PVA oder S-PVA sind alles VAs die Buchstaben davor haben was mit Hersteller zu tun.

Wenn es was fürs Heim sein soll und dann auch noch andere Bereich befriedigen soll, und das Geld egal ist würde ich einen Eizo nehmen in der Größe die ich brauche.
    Auch im Büro ist eine Eizo immer wieder ein Aushängeschild.

Gruß
    Michael

• Schau dir doch einfach die beiden Testberichte zu den Geräten näher an Norfolk.
    Die zwei genannten Monitore sind vor einigen Wochen kurz hintereinander vom Prad-Team ausführlich getestet worden.

Wenn du dich ohnehin in einem höheren Preisbereich umschaust, wäre für CAD sicher auch der Dell 3008WFP oder der Dell U2711 eine exzellente Wahl. Beide sind deutlich höher auflösend. -Gerade für CAD ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: