Benötige Hilfe zu Dell UltraSharp U2410

• Hallo,

konnte heute endlich meine beiden neuen Dell UltraSharp U2410 in Betrieb nehmen. Nach einem ersten, sehr guten Gesamt-Eindruck vielen mir dann langsam die Mängel auf.

Was mich dabei am meisten stört, ist die Darstellung der Grüntöne. Gleich vorweg, ich bin weder ein Grafiker noch habe ich großartig geschulte Augen aber der Unterschied war denoch für mich deutlich zu erkennen. Eine gutes Beispiel, mein Hintergrundbild, eine schöne saftige Graswiese. Während das Grün auf den Vorgängergeräten, Hyundai L90d+, Dell G2410 oder parallel auf dem 24er iMac schön grasgrün leuchtet, sieht auf auf den neuen Geräten einfach nur dunkler und künstlich aus. Rot und blau wird aber wunderbar kräftig dargestellt. Habe verschiedene Presets des Monitors probiert und auch Farbprofile unter Win7 eingestellt, bin aber zu keinem wünschenswert besserem Ergebnis gekommen.

Kennt jemand das Probem oder hat noch eine Idee was ich versuchen kann? Oder bin ich vielleicht einfach nur TN-Panel verdorben und erkenne keine richtigen Farben mehr?

Auch ärgerlich, das Display ist schief. Fällt dann auf wenn man beide monitore sauber nebeneinander positioniert, das ergibt einen sehr undschönen Versatz von ca. 1cm. :(

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

• Hat den keiner mehr einen Rat / Tipp für mich? Ich müsste u.U. die Geräte langsam wieder zurückschicken.

Nach noch ein wenig rumexperimentieren habe ich herausgefunden das es die Farbe gelb ist, die sehr schwach angezeigt wird. Wenn ich z.B. mit Eizo Monitortest ein gelbes Bild erzeuge (R0,G255,B255) bekomme ich nur ein sehr blasses gelb angezeigt. Während es auf anderen Bildschirmen, inzwischen auch verglichen mit dem Mac24 LED Cinema, ein natürliches gelb ist.

Ist doch eher unwahrscheinlich, das ich zwei, so seltsam defekte TFTs geliefert bekomme? Wenn es aber ein generelles Problem wäre, dann würden der TFT in den meisten Tests ja sicher nicht so gut abschliessen. Meine ehste Vermutung war noch ein PC Problem, sprich falsches Farbprofil, kaputte Grafikkarte o.Ä. Allerdings schliesse ich das auch aus, nach dem ich zwei andere Monitore angeschlossen habe und mit dem U2410 an einem anderen PC das gleiche unschöne Bild erhalten habe.

Edit: Anbei noch ein Foto. Konnte es leider gerade nur von einer billigen Handy-Cam aufnehmen - aber man sieht den Unterschied doch deutlich.

• Zitat

bekomme ich nur ein sehr blasses gelb angezeigt.

Ist dieses Gelb so ähnlich wie das hellste Gelb auf einer Fanta Lemon Flasche?

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Keine Ahnung, kenne ich nicht. Aber siehe Foto.

Ich schicke die jetzt zurück, kann ja nicht sein!

Was gibt es denn noch für alternativen zu Dell und EIZO? Ggf. ein vergleichbares Produkt in ähnlicher Preisklasse?

• Das Zauberwort lautet: Quato iColor Display 3.

Glaube kaum das ein TN Panel ein besseres Geld darstellt als der Dell U2410.

...kalt...kälter...eiskalt!

• Also ein Kolorimeter hatte ich auch dran, aber nur nen älteren Spyder Express - allerdings konnte der nahezu nichts rausholen.

Ich verstehs einfach nicht, wie können zwei neue hochwertige Geräte so krass in einer Farbe abweichen?

• Zitat

Also ein Kolorimeter hatte ich auch dran, aber nur nen älteren Spyder Express - allerdings konnte der nahezu nichts rausholen.

Da es sich beim DELL um ein Gerät mit WCG-CCFL Backlight handelt, ist die einzig wirklich sinnvolle Lösung hier im gemäßigten Preisbereich das Silver Haze Pro Bundle von Quato (iColor Display + DTP94). Warum, steht beispielsweise im Testbericht an der entsprechenden Stelle.

Ansonsten sollte der sRGB Modus deines U2410 ziemlich exakt sein. Bei unseren beiden Testmodellen war er jeweils hinreichend genau, insbesondere wenn man die Preisklasse des DELL betrachtet. Dem darfst du also in der Darstellung von entsprechendem Content trauen. Sollte einigermaßen mit dem iMac Display übereinstimmen, da das von Haus aus über keinen erweiterten Farbraum verfügt. Für die Beurteilung ist entscheidend, dass die beteiligten Displays den gleichen Weißpunkt aufweisen. Eine Kalibration des iMac Displays müßte ab der kommenden 3.7 Version von iColor Display mit dem DTP94 brauchbar möglich sein.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Zitat

Keine Ahnung, kenne ich nicht. Aber siehe Foto.

Das Foto sagt zunächst gar nichts aus. Es dokumentiert lediglich dss Unterschiede vorhanden sind, es belegt aber nicht, welcher der Monitore (der Samsung sieht aber so schon undiskutabel aus) KORREKT anzeigt.

Wie Denis schon schrieb, ist lediglich der Dell werkseitig sehr sorgfältig kalibriert.
    Dazu kommt, dass dein Spyder Express nicht Wide-Gamut fähig ist, und durchaus die Grafikkarte daher völlig falsch verbogen haben könnte. Wenn das misslungene Profil aktiv ist, hast du ein entsprechend falsches Ergebnis unter farbmanagementfähiger Umgebung...

Daher mein Hinweis auf eine recht einfache Prüfung mittels einer sicher nicht schwer aufzutreibenden Fanta-Lemon Flasche.
    Denn so blass hellgelb wie auf dieser Flasche, muss das Gelb des Monitors in deinem Beispiel ungefähr aussehen...
    Es sollte also nicht Eigelb, sondern (hell) Zitronengelb dargestellt werden.

• Erstmal vielen lieben Dank euch Beiden für die ausführlichen Antworten!

Einen anständigen Colorimeter bekomme ich nächste Woche. Dann kann ich mir das ganze noch mal kalibriert anschauen. Liebäugele auch schon mit der Anschaffung des Bundles, Danke für den Tipp.

Ich bin aber immer noch sehr am zweifeln ob die Geräte nicht einfach defekt sind.

Schließlich sprechen einige Punkte dafür:
    - vier andere Monitore (darunter auch ein höherwertiger) stellen das Bild zumindest ähnlich da, nur der Dell fällt total aus der Reihe
    - beim direkten Vergleich mit abfotografierten Objekten weißt der Dell die größten Abweichungen auf

Auf der anderen Seite hätte so eine Abweichung ja eigtl. bei der Werkskalibrierung auffallen müssen?

Das Betrifft übrigens nur grün/gelb Töne, Farbprofile habe ich diverse ausprobiert, genauso wie vorkonfigurierten Profile am Monitor ebenso wie Custom-Einstellungen.

Wie kann das also sein?

Das gelb auf dem Dell ist übrigens eher ein helleres/blasses gelb, während aus auf meinem Referenz Monitor richtig intensiv ist.

• Also das Silver Haze Pro Bundle war für mich einfacher zu bekommen als eine Fanta Lemon Flasche ;)

Daher anbei mal die entsprechenden Werte aus einem Profiltest via iColor Display 3.7.1 und dem DTP94.

Monitor-Presets: sRGB
    Windows-Farbprofil: sRGB.icc

Kalibration:
    Gamma 2.2
    Kelvin 6676
    cd/m2 228

Profiltest:
    dE dE94
    0% 1.8 1.8
    17% 1.0 1.0
    25% 0.8 0.8
    50% 0.9 0.9
    75% 1.3 1.3
    100% 0.0 0.0
    R 5.8 2.3
    G 4.3 1.6
    B 4.0 1.6
    C 2.6 0.8
    M 6.0 1.9
    Y 0.8 0.3

Fällt euch dazu irgendwas ungewöhnliches auf?

• Alles absolut OK.

Gruß

Denis

Wirklich? Gar nichts ungewöhnliches?

Also mir kommt das Bild immer noch sehr kalt vor. Ist das vielleicht normal bei einem IPS Panel?

Also ich habe mir mal den gleichen Bericht für meinen Vergleichsmonitor generieren lassen. Was mir da aufgefallen ist, ist das die Werte für C M Y absolut gleich sind. (Siehe Anhang). Während die bei den Dell's ja stark von einander abweichen. Aber alles unter 4 ist ja im akzeptablen Bereich oder?

• Zitat

Wirklich? Gar nichts ungewöhnliches?

Nein.

Zitat

Also ich habe mir mal den gleichen Bericht für meinen Vergleichsmonitor generieren lassen.

Weißpunkt ist hier etwas wärmer, aber nah an der Blackbodykurve (laut Messung =>). Ein vernünftiges Matching wird sich wohl erst erreichen lassen, wenn du die 3.7er Version von iColor einsetzt, die eine Korrektur für White-LED Backligts (72% NTSC) mitbringen sollte. Ansonsten wurde in diesem Fall gegen "iMac-4272380.icc" gemessen, während du im ersten Fall gegen sRGB gemessen hast (was letztlich Abweichungen in ungemanagter Software (eingeschränkt, da nur wenig Patches vermessen) wiedergibt). Auffällig ist die Gradation mit einem Gamma von 1.8. Aktuelle Versionen von MacOS unterstellen das nicht mehr.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Danke!

Also MacOS 3.6 gekauft und aufgespielt.

Monitor-Profil "sRGB" ausgewählt.

Messung erneut ausgeführt, siehe Anhang.

Was ich nicht verstehe, warum ergibt die Messung immer noch einen Gamma von 1.8? Laut Farbprofil müsste es 2.2 sein.

Der Unterschied zwischen beiden Geräten ist nach wie vor sehr krass - also größer als beispielsweise der Unterschied zwischen Gamma 1.8 und 2.2 - es handelt sich nicht einfach nur um Nuancen.

• Sorry, bitte vergessst die ganzen Umschweife. Ich versuche mein Problem noch mal zusammenzufassen und zu konkretisieren.

Mein eigentliches Problem ist:
    Ich habe einen neuen, relativ guten TFT, den angesprochenen Dell UltraSharp U2410. Mit dem ich aber nicht glücklich bin, da die Farben in meinen Augen ungewohnt und unnatürlich ausschauen.

Nach vielen Vergleichen und Analysen, ist mir aufgefallen, dass es das Gelb ist, welches so erheblich von allen anderen mir zur Verfügung stehen Geräten abweicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist die Anzeige auf dem Dell nun korrekt oder falsch?

Was dafür spricht dass das Gerät gelb richtig anzeigt:
    - Das Gerät ist realtiv hochwertig und unterliegt einer gewissen Vorkalibrierung (Qualitätssicherung)
    - Die Beschreibung von TFTshop.net für das Gelb, denn es ist eher ein zitronengelb als eiergelb

Was allerdings dagegen spricht:
    - Fotos, vor allem mit hohem Gelbanteil, werden auf anderen Gerät eher dem Original entsprechend angezeigt, als auf dem Dell
    - Alle anderen Geräte müsste dann gelb total falsch anzeigen

Da ich es nun selbst nicht beurteilen kann, da ich wenig Erfahrung und Grundwissen darüber habe, meine Frage an euch Experten:
    - Was ist denn nun richtig?
    - Wie kann ich ggf. noch bestimmen ob die Farbanzeige auf dem Dell korrekt ist?
    - Was kann ich ggf. falsch gemacht haben?

Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar!

Noch mal ein paar Hintergrundinfos:
    Der TFT hängt an einem Windows 7 Ultimate 64bit Rechner. Angeschlossen mittels DVI an einer GeForce 7950GT. Monitor- und Grafikkartentreiber sind installiert und auf dem aktuellsten Stand. U.a. habe ich verschiedene Windows-Farbprofile und Presets am Gerät ausprobiert. Habe auch ein eigenes Monitorprofil mittels iColor Display 3.7.1 und DTP94 erstellt.

• Zitat

Was allerdings dagegen spricht:
    - Fotos, vor allem mit hohem Gelbanteil, werden auf anderen Gerät eher dem Original entsprechend angezeigt, als auf dem Dell

Wurden die anderen Geräte ebenfalls mit dem Quato auf die gleichen Ziel-Werte (Weißpunkt, Gamma, Helligkeit) eingemessen, oder nur der Dell? Warum wird der Dell bei über 200cd betrieben und eingemessen?

Hast du eventuell mal deine Kamera "verstellt" und hast anschließend deine anderen Monitore von Hand so eingestellt dass sie die Farben trotzdem nahezu "natürlich" anzeigen? Letzteres würde mit alten, Kameraseitig eventuell völlig verstellten Farben und Bildern dann wahrscheinlich zum momentan empfundenen Ergebnis am Dell führen.

• Zitat

Was ich nicht verstehe, warum ergibt die Messung immer noch einen Gamma von 1.8? Laut Farbprofil müsste es 2.2 sein.

Ich habe aktuell ganz wenig Zeit, aber dazu vielleicht schonmal vorweg: Das sRGB Arbeitsfarbraumprofi definiert eine sRGB-Gradation. Wenn wir jetzt beide Augen ganz fest zudrücken und eine Kopfschmerztablette einwerfen ;) entspricht das etwa einem Gamma von 2.2. Die Gradation ist im Profil vermerkt. Bilddateien, die dieses Profil hinterlegt haben, werden anhand der Infos im Profil (Gradation für jeden Kanal und Primärfarbpositionen) in einen geräteunabhängen Farbraum umgerechnet. Mit deinem Bildschirm hat das erstmal nichts zu tun. Dessen Profil kommt bei der Rückrechnung von diesem geräteunabhängigen Farbraum in den Bildschirmfabraum zum tragen. Nur, weil du das sRGB Arbeitsfarbraumprofil in Windows oder MacOS hinterlegt hast (auch nicht zu empfehlen, hier gehört das Bildschirmprofil hin), bekommt der Bildschirm also natürlich nicht die gewünschte Gradation. Dazu bräuchte man ja eine Glaskugel, wie der aktuelle Bildschirmzustand aussieht. Im Rahmen der Kalibration entscheidest du dich u.a. für die gewünschte Gradation. Die wird dann durch Bordmitteln und/ oder Änderungen in der Grafikkarten-LUT sichergestellt und im Bildschirmprofil vermerkt. Und aktuell läuft es bei dir da eben auf ein Gamma von 1.8 hinaus. Wäre das im Profil vermerkt, würde ein CMM trotzdem gemäß dem Quellfarbraum korrekt umrechnen können. Wichtig ist nur, dass die Charakteristika bekannt sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Kalibriere deinen Bildschirm auf die gewünschten Vorgaben. Je mehr über die Grafikkarten-LUT verbogen werden muß, desto mehr Tonwerte gehen natürlich verloren. Ein Gamma von 2.2 ist für die meisten Benutzer eine "Sorgloseinstellung". Entspricht i.d.R. relativ exakt der out of the box Konfiguration des Bildschirms und gibt auch in ungemanagter Umgebung eine in Bezug auf die Helligkeitsverteilung halbwegs korrekte Anzeige von sRGB und AdobeRGB (hier ist dann exakt ein Gamma von 2.2 definiert) Inhalten.

Gruß

Denis

Gruß

Denis