DELL 2209WA oder U2311H?

• Hallo,
    sind der U2311H und der 2209WA qualitativ vergleichbar? Ich wollte mir eigentlich den 2209 kaufen und hab nun gesehen, dass es seit einiger Zeit auch diese Modell mit höherer Auflösung gibt. Auf das Widescreen kommts mir eigentlich nicht so an, aber ich würde gern die höhere Auflösung mitnehmen und preislich unterscheiden die sich ja kaum.

Ist der U2311H in Sachen Bildqualität etc. zu empfehlen oder ist der 2209 die bessere Wahl? Einsatzbereiche sind in erster Linie Webdesign/Bildbearbeitung und Programmieren.

Danke und Grüße
    mika

• An deiner Stelle würde ich dir eher den 2209WA empfehlen...
    Hab mir paar (englische) Reviews über den U2311H durchgelesen und da wird über eine Bildqualität berichtet, die an den 2209 nicht rankommt...
    Schlechtere Ausleuchtung und die Blickwinkel sind bei höheren Winkeln und dunklem Bildschirm nicht so toll wie beim 2209...

Also wenn dir die höhere Auflösung nichts bringt und du wirklich einwandfreie Bildqualität willst solltest du wohl eher zum 2209WA greifen!

• Hallo Carville,
    danke für deine Antwort. Über die höhere Auflösung wäre ich natürlich nicht böse, aber wenn es da wirklich gravierende Unterschiede in der Bildqualität geben sollte, wäre das natürlich ein Ausschlusskriterium für den U2311H - zumal ich noch nen kleineren Zweitbildschirm rumstehen hätte. Der höhere Preis für den 2209 scheint ja auch in diese Richtung zu sprechen. Hat jemand eigene Erfahrungen mit den beiden Geräten?

Danke und viele Grüße
    mika

• Wenn du dich noch etwas gedulden kannst...

Ich hab mir jetzt einfach mal den 2311 bestellt... eben wegen der höheren Auflösung...
    Werde dann berichten, wies mit der Bildqualität aussieht... wenn die wirklich nicht so dolle ist kommt wohl doch ein 2209 her...

• Soo... hab das gute Stück nun hier...
    Sieht sehr edel aus das Teil...

Natürlich auch gleich mal angeschlossen... Filme geguckt... Bilder angeguckt... schwarzen Bildschirm angeguckt...

Keinerlei Pixelfehler.
    Verfärbungen auf der linken oder rechten Bildschirmseite kann ich nicht bestätigen.
    Ganz leichte Lichthöfe am Rand herum... aber die sieht man wirklich nur, wenn man nen schwarzen Bildschirm anglotzt... denke das ist eher normal...
    Die IPS-Panel typischen Verfärbungen bei Blickwinkeländerungen bei schwarzem Bildschirm sind schon deutlich aber ansonsten merkt man davon nichts, auch nicht bei dunklen Filmszenen...
    Die Blickwinkel sind horizontal sehr gut, in der Senkrechte eher weniger... aber wer braucht das schon...

Also ich finde den Monitor astrein... für mich ein super Teil zu diesem Preis.
    Bis auf das Spiegeln/Farbänderungen bei schwarzem Hintergrund konnte ich auf die schnelle nichts Negatives finden. Ist auch beim Filmegucken da, auf den schwarzen Streifen, aber da soll man ja auch nicht hingucken...

Kann mir kaum vorstellen, dass der 2209 mordsmäßig besser ist... und 1920x1080 bei 23" sind halt doch was feines =) mein 22 Zöller wirkt klein und viereckig dagegen ;)

... ist alles aber nur meine eigene Meinung... ein Experte in Bildbearbeitung sieht das vermutlich anders ;)

• Dank dir. Das klingt ja viel versprechend. Wenn du weitere positive oder negative Beobachtungen machen solltest, wäre ich sehr interessiert.
    Aber wie das so ist, wenn man weiter recherchiert, wachsen auch Ansprüche und Optionen. Bin jetzt auf den EIZO FlexScan EV2333WH-BK gestoßen, der mir noch interessanter ausschaut. Der Entscheidungsprozess wird sich also wohl noch ne Weile hinziehen ...

• hallo,

ich überlege mir auch einen U2311Hzuzulegen. wie weit kann denn das display mit dem mitgelieferten standfuß nach oben geschoben werden? gruß