Welcher Monitor kann Pixelgenau skalieren?

• Hallo alleseits.

Ich brauche einen Full-HD-Monitor oder Fernseher bei dem ich das Bild "von Hand" horizontal und vertikal verzerren kann.
    Wenn ich z. B. ein Full-HD-Bild habe daß oben und unten schwarze Streifen hat möchte ich das Bild nach obenund unten so auseinanderziehen können, daß die schwarzen Ränder verschwinden.
    Und am besten sollte das Gerät diese Einstellung nur für diese Auflösung abspeichern.
    Gibt es so was?

Danke für eure Tips.

Einmal editiert, zuletzt von Jominator ()

• Ja, die NEC WUXi-Reihe, sowie die neue PA-Reihe kann vollkommen benutzerdefiniert skalieren. Wie es bei den kleineren NECs aussieht, weiß ich nicht. Allerdings solltest du für die Videowiedergabe beachten, dass die NECs intern auf 60Hz konvertieren, es also beim meisten Content leichte Ruckler gibt. Ansonsten böte so ein Feature auch ein vernünftiger Videoprozessor, wie die Geräte von Lumagen und DVDO. Günstigste Lösung dürfte hier der DVDO Edge sein (~500 Euro). Wobei ich beim Edge jetzt ad hoc nur das Zoom-Feature kenne. Wie es mit einer gewünschten Verzerrung (willst du das wirklich?) aussieht, weiß ich nicht. Mein VP50 könnte das über die flexible Output-Aspect Ratio.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Danke für den Tipp.
    In diesem Test () wird die Funktion beschrieben.
    Werde am Montag mal bei NEC anrufen ob in München ein Geschäft das Teil vor Ort hat.

Die Verzerrung brauche ich deshalb, weil ich eine DSLR mit Videofunktion anschliessen möchte.
    Im Stanby-Modus gibt sie ein Full-HD-Bild aus bei dem aber noch am oberen und unteren Rand zusätzlich Statusinformationen vor schwarzem Hintergrund eingeblendet werden. Damit das passt gibts rechts und links schwarze Streifen.
    Während der Aufnahme gibt sie nur 640 x 480 aus mit schwarzen Balken oben und unten, damit das Bild auch hier nicht verzerrt wird.
    Beim Abspielen gibt sie dann "normales" Full HD aus.
    Ich möchte aber daß das reine Bild immer gleich groß, am besten formatfüllend, dargestellt wird. Dann kann ich bei einer, vom Kunden gewünschten 3:4 (hochkannt) Ausgabe (Mode-Videos), den nicht relevanten Bereich mit ND-Folie abdunkeln.

Ob das wohl verstanden wurde was ich grade geschrieben habe?

Einmal editiert, zuletzt von Jominator ()