Eizo CG245W - Welche Grafikkarte für Zuspielung von 10bit pro Kanal?

• Hallo,

ich habe vor mir den Eizo Monitor CG245W zu kaufen und möchte mir noch zusätzlich einen neuen Desktop-PC zusammenstellen. Das System soll hauptsächlich für die Bildbearbeitung mit Fixfoto oder Photoshop genutzt werden. Der ausführliche Test über den Eizo CG245W hat mich sehr überzeugt und um den Monitor optimal nutzen zu können, brauche ich eine geeignete Grafikkarte, die eine Zuspielung von 10bit pro Kanal erlaubt. Leider ist in dem Test keine geeignete Grafikkarte erwähnt. Meine eigenen Recherchen haben mich zu der PNY Quadro FX 580 geführt. Da ich aber ein absoluter Neuling in dieser Materie bin, würde ich gerne eine fachliche Bestätigung haben, dass diese Karte die Zuspielung von 10bit pro Kanal über den Displayport ermöglicht. Hat die Grafikkarte genug Leistung und Speicher (512MB) für eine aufwendige Bildbearbeitung (auch grosse Panoramen aus 10 oder mehr Bildern)? Wie sieht es mit der Videobearbeitung aus? Spielen möchte ich definitiv nichts. Die CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed habe ich mir so vorgestellt und als Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 würde ich dieses nehmen. Als Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 doppelt (8GB). Wäre das soweit in Ordnung und kompatibel?

Bluray-Laufwerk/Brenner , (64/128 GB ?) SSD-Karte für die Systemprogramme (Windows 7 etc.), 2000 GB Festplatte sind auch noch in der Planung.

Da ich wie gesagt absoluter Neuling in dieser Materie bin und mein "Wissen" nur theoretisch angelesen habe, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe,

Helmes

• Hallo,

leider habe ich auch keine Antwort aber fast die selbe Anforderung da ich einen NEC PA 271 im Auge habe aber mit meiner alten Grafikkarte "nur" DVI anschließen kann und doch gerne den 10 bit DP nutzen möchte. Vielleicht hat ja einer einen "bezahlbaren" Tip.

Eine "alte" Fire GL ist ja mittlerweile schon bezahlbar oder eben eine kleine Quadro Lösung.

Dank und Gruß

Yves

• Die 10bit pro Kanal werden ab der FX 580 unterstützt. Die 512MB sind etwas mau - daher verkaufe ich nur ab der FX1800. Darunter ist das Augenwischerei.

Was ist ne "kleine Quadro" Lösung - preislich gesprochen? Die Quadro FX1800 liegt momentan bei ca. 380 €.

...kalt...kälter...eiskalt!

• Nur sicherheitshalber sei noch einmal angemerkt, dass panelseitig weiter mit 8bit pro Kanal gearbeitet wird. Derzeit sind mit hier nur HP LP2480zx und LG W2420R bekannt, die ein 10bit Panel verbauen. Herstellerseitig wird immer schnell von 10bit pro Kanal gesprochen, sobald eine entsprechende Zuspielung erfolgen kann. Natürlich kann man trotzdem mal ausprobieren, wie die Darstellung bei dieser Zuspielung wirkt. Das FRC-Dithering ist ja überzeugend umgesetzt.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hallo,

eine "kleine" Quadro Lösung (für den Heimbereich ) wäre für mich maximal eine FX 1800 aber bei Geld hat jeder eine andere Vorstellung...

ob jetzt der NEC PA 271 ein 10bit Panel hat kann ich von hier nicht nachschauen aber ich war der Meinung das dieses im Prad Testbericht vom kleineren Gerät NEC PA 241 stand (der Bericht liegt aber zu Hause..werde nochmals genauer nachschauen).

Dank und Gruß

Yves

• Hallo Denis,

bist Du sicher, dass bei dem Eizo CG 245W nur mit 8 bit pro Kanal gearbeitet wird?
    In dem Datenblatt findet man diese Features:
    10-Bit H-IPS Panel, vollautomatische Hardwarekalibration von Helligkeit, Weisspunkt und Gammakorrektur durch integrierten Swing-Kalibrations-Sensor, 98% Adobe RGB-Farbraum, 12-Bit-Look-up-Table
    (LUT), 16-Bit Rechengenauigkeit, 3D-LUT, Digital Uniformity Equalizer, HDCP kompatibel, werksinterne
    Farbjustierung, 2x DVI-I digital/analog, 1x DisplayPort, USB-Ports, Dynamic Overdrive, direkte Hintergrundbeleuchtung, Color Universal Design (CUD), Netzteil im Monitorgehäuse integriert.
    Darstellbare Farben DVI: 16,77 Millionen aus einer Palette von 68 Milliarden
    DP: 1,07 Milliarden aus einer Palette von 68 Milliarden
    Da sollte man doch bei einer Zuspielung mit 10bit pro Kanal über den DP auch die vollen 1,07 Milliarden darstellbaren Farben verwenden können bzw. darstellen können.
    Welchen Sinn sollte eine Zuspielung von 10bit pro Kanal machen, wenn panelseitig weiter mit 8bit pro Kanal gearbeitet wird?

Nochmal zur Grafikkarte: PNY Quadro FX 580 oder doch lieber die größere Variante Quadro FX 1800 wie vom User Frostschleuder vorgeschlagen. Anwendungsbereich: Aufwendige Bildbearbeitung (auch grosse Panoramen aus 10 oder mehr Bildern) und vielleicht auch irgendwann einmal HD-Videobearbeitung mit Musik. Ansonsten nur ein wenig Bürokram und Internet. Keine Spiele! Die 512 MB (PNY Quadro FX 580) sind zwar wirklich etwas mau, aber brauche ich für meinen Anwendungsbereich überhaupt mehr?

Grüße,

Helmes

• Zitat

Welchen Sinn sollte eine Zuspielung von 10bit pro Kanal machen, wenn panelseitig weiter mit 8bit pro Kanal gearbeitet wird?

Vernünftiges FRC-Dithering sieht auch vernünftig aus. Du hast es ja jetzt bei einer 8bit Zuspielung auch schon. Irgendwie muß der Tonwertumfang, der durch Transformationen der hochwertigen Elektronik eben nicht verlorengegangen ist, ja ans Panel kommen. Wenn man da einfach abschneiden würde, hätte man nichts gewonnen. Ich gehe davon aus, dass der Eizo CG245W das gleiche Panel wie der CG243W einsetzt. Und der hatte ein 8bit Panel mit panelinternem FRC. Das aktuell einzige 10bit H-IPS Panel, das ich kenne, wird mit einem RGB-LED Backlight gekoppelt und ist in HP LP2480zx und LG W2420R verbaut.

Zitat

aber ich war der Meinung das dieses im Prad Testbericht vom kleineren Gerät NEC PA 241 stand (der Bericht liegt aber zu Hause..werde nochmals genauer nachschauen).

Ja, ich war damals davon ausgegangen (allerdings ebenfalls als Vermutung), was aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht korrekt war. Problem ist die Testbarkeit. In einem 8bit Workflow ändert sich durch das 10bit Panel nichts. Die FRC-Stufe bleibt aktiv. Nur mit einer 10bit Zuspielung, die ja einige Voraussetzungen bedingt, könnte man das identifizieren. Hier fällt das FRC-Dithering weg, d.h. auch das minimale Grieseln in dunklen Tonwerten. Das ist uns bislang nicht möglich.

Gruß

Denis

Gruß

Denis