Hallo,
ich habe vor mir den Eizo Monitor CG245W zu kaufen und möchte mir noch zusätzlich einen neuen Desktop-PC zusammenstellen. Das System soll hauptsächlich für die Bildbearbeitung mit Fixfoto oder Photoshop genutzt werden. Der ausführliche Test über den Eizo CG245W hat mich sehr überzeugt und um den Monitor optimal nutzen zu können, brauche ich eine geeignete Grafikkarte, die eine Zuspielung von 10bit pro Kanal erlaubt. Leider ist in dem Test keine geeignete Grafikkarte erwähnt. Meine eigenen Recherchen haben mich zu der PNY Quadro FX 580 geführt. Da ich aber ein absoluter Neuling in dieser Materie bin, würde ich gerne eine fachliche Bestätigung haben, dass diese Karte die Zuspielung von 10bit pro Kanal über den Displayport ermöglicht. Hat die Grafikkarte genug Leistung und Speicher (512MB) für eine aufwendige Bildbearbeitung (auch grosse Panoramen aus 10 oder mehr Bildern)? Wie sieht es mit der Videobearbeitung aus? Spielen möchte ich definitiv nichts. Die CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed habe ich mir so vorgestellt und als Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 würde ich dieses nehmen. Als Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 doppelt (8GB). Wäre das soweit in Ordnung und kompatibel?
Bluray-Laufwerk/Brenner , (64/128 GB ?) SSD-Karte für die Systemprogramme (Windows 7 etc.), 2000 GB Festplatte sind auch noch in der Planung.
Da ich wie gesagt absoluter Neuling in dieser Materie bin und mein "Wissen" nur theoretisch angelesen habe, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe,
Helmes