Im aktuellen c't-Magazin 17/2010 S. 86ff. wurden einige blickwinkelstabile 23- und 24-Zöller getestet.
Mich interessiert der Kauf eines 24-Zöllers mit 16:10 im Preisbereich um 360 EUR.
Eine Pivotfunktion ist mir unwichtig.
Sowohl das Display HP ZR24w oder Phillips 240PW9 schneiden ganz ordentlich ab und liegen auch im angestrebten Preisbereich.
Gibt es andere Geräte, die ihr bevorzugen würdet? Wenn ja, warum bitte?
Das HP-Gerät verbraucht im Betrieb ca. 95W laut Herstellerangaben (die c't hat leider nicht gemessen).
Falls Euch Geräte bekannt sind, die anders als die genannten ein LCD-Backlight aufweisen und somit deutlich weniger Energie verbrauchen:
dafür würde ich mein Budget noch um sagen wie 80 EUR raufsetzen.
Aber vermutlich sind Displays mit LCD-Backlight erheblich kostspieliger. Ich bin da nicht mehr auf dem Stand.
Falls jemand zufällig eines der beiden erwähnten Displays selber in Betrieb hat und etwas zur Geräuschentwicklung sagen kann, wäre ich sehr dankbar.
Bekanntlich geben fast alle Displays in bestimmten Dimmstufen leise Sirrgeräusche ab, die nur empfindliche Ohren in leiser Umgebung hören. (Trifft hier zu.)
Theoretisch liebäugele ich auch mit einem 30-Zöller (für den ich dann natürlich auch mein Budget erhöhen würde). Aber blickwinkelstabile Geräte sind noch immer sehr hochpreisig.
Danke für Euren Rat.