Nachdem mir mein Eizo S1931 lange Jahre hervorragend gedient hat, muss ich mich nun nach einem geeigneten Nachfolger umsehen. Der neue Monitor sollte ein guter „Allrounder“ sein, da ich ihn sowohl für Games,Office, DVDs/Filme, Foto- und Videobearbeitung einzusetzen gedenke.
Eine Prioritätenliste kann ich leider nicht bereitstellen. An manchen Tagen dominiert die Office Anwendung (baldige Diplomarbeit), während an anderen Tagen (nicht professionelle) Fotobearbeitung oder Games/Filme im Vordergrund stehen. Da ich nun mehrere Jahre ein PVA-Panel genutzt habe möchte ich keinesfalls auf ein TN-Panel zurückgreifen, da ich zumindest gewisse Ansprüche an die Farbwiedergabe und ein homogenes Gesamtbild stelle. Zudem stört mich die fehlende Blickwinkelstabilität. Leider war es mir bisher nicht vergönnt ein IPS-Panel zum Vergleich heranzuziehen, denn die hier ansässigen Läden haben lediglich TN-Panels (häufig mit meiner Auffassung nach missglückter Glanzoptik und Klavierlack- Ummantelung). Um für künftige HD-Medien, seien es Blu-rays oder HD-Fotos/-Videos gerüstet zu sein sollte der neue Monitor Full-HD unterstützen. Daher liegt mein Augenmerk auf 23 oder 24-Zoll Monitoren. Als (armer) Student liegt mein Budget bei maximal 500€, das Preis-Leistungsverhältnis spielt hier also eine maßgebliche Rolle.
Nun zu den eigentlichen Fragen, die ich an Euch richte:
1. Ist ein 24-Zoll-Monitor einem 23-Zoll-Monitor vorzuziehen, da er ja über eine Auflösung von 1900x1200 verfügt, während der 23-Zoll-Monitor lediglich auf eine Auflösung von 1900x1080 zurückgreift? Mir ist zu Ohren gekommen, dass manche User sich im Office-Bereich durch das „schmalere“ 16:9 Format beim 23-Zoll-TFT gestört fühlen. Vorteil der 23-Zoll-TFTs ist natürlich der oft um 100€ günstigere Preis (pauschalisiert ausgedrückt) und der schmalere schwarze Balken bei der DVD Wiedergabe.
2. Ich habe bereits einige Nachforschungen bezüglich möglicher Nachfolger-Kandidaten angestellt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Zumeist handelt es sich um TFT-Monitore mit IPS-Panel (offenbar verwendet nur der EIZO noch das PVA-Panel). Die beistehenden Preise habe ich einer Preissuchmaschine entnommen und es ist nicht auszuschließen, dass diese bereits überholt sind. Welches der Folgenden Modelle würdet Ihr mir als guten „Allrounder“ empfehlen können, meine Budgetbeschränkungen einbeziehend? Für ergänzende Vorschläge wäre ich ebenso dankbar.
23‘:
- Dell U2311H (ab 280€)
- ViewSonic VP2365wb (ab 265€)
- NEC EA231WMi (ab 325€)
- Eizo
EV2333WH-BK (ab 420€)
24‘:
- HP ZR24w (ab 350€)
- Dell U2410 (ab 460€)
Vielen Dank im Voraus!