TFT zum Spielen und "Bildbearbeitung" gesucht.

• Moin moin

Ich spiele mit dem Gedanken, mit einen neuen TFT zuzulegen, da ich immernoch vor einem 4:3 19 Zöller sitze. (Medion MD41079EB)
    Ich bin damit eigentlich auch recht zufrieden, aber die doch sehr langsame Reaktionszeit von 25ms ist zum Zocken ungeeignet.
    Mein Problem liegt hierbei aber darin, dass die meisten Monitore ein TN Panel haben und sich dass wiederum nicht oder nur schlecht zur Bildbearbeitung nutzen lässt. Meine Eltern haben ein recht günstigen Acer TFT (knapp über 100€) und da muss man wirklich perfekt mittig sitzen, ansonsten kann man das Bild vergessen.
    Andere Panels sind in dieser Hinsicht viel besser, haben aber dafür eine schlechte Reaktionsgeschwindigkeit und kosten viel.
    Wäre deshalb schön zu wissen, ob es einen Bildschirm gibt, der den Spagat zwischen gutem Bild und Schnelligkeit schafft, und ob der dann überhaupt noch zu bezahlen ist.
    Generell hätte ich an 22" (vielleicht 24") gedacht und an einen Preis, der 200€ nicht übermäßig übersteigt. Da ich meinen PC hauptsächlich zum Spielen nutze, sollte er schnell sein, aber dennoch zur Bildbearbeitung nutzbar sein.

Danke schonmal für eure Mühe

• Ich schrieb eben in einem anderen Beitrag ähnliche Sätze:

Auch für dich gilt entweder / oder. Ein kompromissloses UND gibt es bei diesen zwei Anwendungen nicht.
    Bei deiner Preisvorstellung kannst du nur wieder auf ein TN Panel setzen, obwohl dir die Nachteile offensichtlich bekannt sind.
    Denn selbst Einsteigergeräte mit EBV tauglichen IPS Panels liegen mindestens 80 Euro über deiner Preisvorstellung.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Danke für die Antwort.

Zwei Fragen hätte ich da aber noch:

• Ändern die TN-Panels immer auch die Farbe, oder werden einige (bessere) nur dunkler? Bei meinen Eltern und meinem Laptop gehen die Farben bei größeren Blickwinkeln ins Negativ über. Bei einigen TFTs die ich in einem Geschäft gesehen hab, schien das Bild lediglich dunkler/kontrastärmer zu werden.
    • Wie sieht es mit LED Monitoren aus? Ich vermute zwar, dass das dort eher schlechter ist, aber diesbezüglich herrscht bei mir völlige Ahnungslosigkeit. :D

Zur Not könnte ich meinen jetzigen TFT Parallel laufen lassen.

• Guck dir doch mal ein paar Tests von uns an, wir testen ja auch viele Monitor mit TN-Panel und posten dort auch immer Vergleichsbilder der Blickwinkel. Der typische Negativeffekt tritt eigentlich nur auf, wenn man von zu weit unten auf den Monitor guckt.

• Jop, hab mir die Blickwinkel-Bilder von einigen TFTs angeguckt :thumbdown:
    Zum Glück muss ich mir keinen neuen TFT kaufen. Denn so wie das momentan aussieht, werde ich wohl noch so lange warten, biss die ersten (AM)OLED Monitore bezahlbar sind :D
    Hat jemand eine Ahnung wann es mit (AM)OLED Monitoren losgehen könnte? In Handys gibt es die ja schon zuhauf.
    Ein guter Kompromiss wäre wohl erst ab 300€ machbar und das ist mit dann doch noch zu teuer. Insbesondere für einen Monitor, den ich nicht zwingend brauche.
    Danke erstmal für eure Antworten.