22'', 23'' ... Welche Panelgröße ist Widescreen?

• Hallo zusammen!

Da mein derzeitiger TFT den Geist aufgibt, sehe ich mich nach einem neuen um.
    Nun bin ich derzeit sehr verwirrt und kenne mich mit Zoll-Angaben, Widescreen und Auflösungen gar nicht mehr aus.

Derzeit habe ich einen 19'' Monitor.
    Der nächste soll ein wenig größer sein, aber kein Widescreen!
    Über die Monitorsuche findet man aber teilweise zu verschiedenen Zöllern auch verschiedene Formate.

Ist ein 22'' jetzt z.B immer ein Widescreen? Oder gibt es auch das "Normalformat" in dieser Größe?

Oder an welchen Auflösungen kann ich erkennen, welches Format der Monitor hat?

Könnt Ihr vielleicht ein wenig zur Entwirrung beitragen? ?(

• Dieses Format kann ich als Suchoption bei der Prad-Monitorsuche jedoch nicht angeben, richtig?

Woher weiß ich also, dass ein 22 oder 23'' kein Widescreen ist?

Oder anders: kann ich die Widescreens irgendwie aussortieren?

Man muss es doch anhand der Auflösung festlegen können, wieviel Pixel Breite der entsprechende Widescreen oder "Normalo" hat?

• 16:10 ist auch ein Widescreenformat. Suchst du also einen 22" Monitor im 4:3 Format? Soweit ich weiß, gibt es in diesem Bereich keine 4:3 Monitore mehr.

Wenn du einen 16:10 Monitor suchst im 22" Bereich, musst du bei "Auflösung empfohlen" 1680x1050 auswählen.

• Alles ab 22 Zoll ist Widescreen.
    Die "alten" normalen 4:3 bzw. 5:4 "Rittersport-Formate" enden mit 21 Zoll bei einer Auflösung von 1600x1200 Bildpunkten.
    Aber Achtung, es gibt / gab auch 19-, 20, und 21 Zöller im Widescreen Format. Achte einfach auf die Auflösung. Dann kommst du schnell dahinter ob das angebotene Gerät ein Widescreen (16:10, oder 16:9) ist, oder nicht.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: