Syncmaster 191T - Videofrequenz zu hoch..??!!!

• Bei mir erscheint beim Neustarten von Windows in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung Videofrequenz zu hoch.
    Auflösung ist 1280x1024 und der Monitor wird digital angesteuert. Grafikkarte: Geforce 4TI 4600.
    Im laufenden Betrieb unter Windows habe ich null Probleme und die Meldung erscheint auch nur beim Neustart - nicht beim Booten.
    Der Monitor läuft wie alle TFTs auf 60hz. Das Motherboard (ASUS P4PE) hat das neueste Bios drauf. Die Graikkarte ist von PNY.
    Was stimmt hier nicht? Da die Fehlermeldung nur beim Neutsarten von Windows erscheint - was man ja eigentlich nur nach Aufspielen neuer Software tut, also im Normalfall nicht so häufig - sieht man den Fehler sonst nie. Möchte nur vermeiden, daß ich den Monitor schrotte. Kann da etwas kapputtgehen???10000 Dank!!!!

• Verwendest du die PNY Originaltreiber, oder einen Detonator?
    Gibt es eine neuere Firmware für die Graka?

• Ich hatte den Detonator und den XP Standardteiber von Microsoft getestet. Bei beiden trat das gleiche Phänomen auf..

• ach so. Ein Firmwareupdate habe ich noch nicht finden können. Ich vermute auch, daß es eher ein Bug der Karte ist. Frage nur: Beschädigt das den Monitor??

• Zitat

Original von knobling
    ach so. Ein Firmwareupdate habe ich noch nicht finden können. Ich vermute auch, daß es eher ein Bug der Karte ist. Frage nur: Beschädigt das den Monitor??

Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Es ist m.E. davon auszugehen, daß der Monitor sich gegen zu hohe Freqeunzen selbst schützt, sonst würde nicht erst ein Warnhinweis auftauchen. Trotzdem will ich eine Beschädigung über einen längeren Zeitraum nicht ausschließen.

• Laut SAMSUNG "müsste" das Signal der Grafikkarte überprüft werden..??? Ich könnte echt schreien. Ich habe doch nun wirklich keine außergewöhnliche Karte (PNY GF4 4600). Gibt es denn bei den DVI Übertragungen unterschiedliche Standards oder so was..? Was soll ich denn für eine Karte reinstecken..? Vielleicht ´ne ASUS, passend zum Board..? Taugen die PNY Karten nichts..?? Ich bin völlig verunsichert.. Zuerst größte Begeisterung über das erstklassige TFT, jetzt machtr sich Ernüchterung breit...
    Any solution..??

• hallo
    Ich kann dir zwar auch nicht helfen aber trösten.
    Bei mir ist das auch und ich habe keine Ahnung was das ist. ?(
    Rdeon 8500+Nec 1860

Gruß Musi

• Da ich nicht länger Lust auf irgendwelche obskuren Fehlermeldungen habe, greife ich zu folgender Maßnhame: Habe die PNY Karte gerade verkauft und mir parallel eine neue von ASUS (FX 5900) bestellt. Mal sehen, was jetzt als nächstes passiert...

• Bin zwar mangels Zeit nicht gerade der Hardcore Gamer, sondern spiele eher mal mit meiner Frau unverwerfliche PS2 Spiele - die auch sehr unterhaltsam sein können. Ich denke, ein Mehr an Hubraum hat noch nie geschadet, gelle?

• Was ist besser als Hubraum? MEHR HUBRAUM! :D

Ne 5900er ist zwar ganz nett...aber ich hätte da doch eher zu einer 9700er Pro von ATI gegriffen...oder vieleicht gleich die 9800er Pro?

Wollt das nurmal so sagen. ;)

• Na, ja, also der Mehrwert einer 5900Ulta rechtfertigt nicht eine Preisdifferenz von 100 - 150€.. Aber der Aufpreis zwischen 5600 und 5900 lohnt schon. Und vom Praxisbetrieb wollen wir mal nicht reden. Es gibt bis dato einfach nicht die Spiele, die eine Geforce FX/Radeon 9.. auch nur annähernd ausreizen..
    Zu Deiner "Glaubensfrage" ATI bzw. Nvidia sage ich jezt lieber nix 8) Sonst wird wieder munter drauflos gestritten. Ciao..

• Ja lassen wir das besser, ich kenn diese threads wo die nVidia fraktion gegen die ATIler antritt. :))

• Hallo
    Da ich auch so eine Meldung bekomme habe ich gerade mit NEC telefoniert.
    Ich sprach mit Herr Lange. er und seine Collegen wusten auch keinen Rat außer mal eine andere
    Karte zu probieren.
    Er wollte auch gleich den TFT tauschen aber da meiner sehr gut ist wollte ich erstmal nicht.
    So werde ich heute noch eine ATI redeon 7500 ausprobieren.
    Auf meine frage ob etwas kaputt gehen kann sagte er EIGENDLICH NICHT
    Gruß Musi :)

• Seitdem ich meinen 181T digital mit einer Radeon 9700 PRO ansteuere bekomme ich diese Fehlermeldung beim Kaltstart ebenfalls - und auch nur dann. Im laufenden Betrieb, beim Reboot und am analogen Anschluss gibt's kein Problem. Hab jetzt den analogen Anschluss wieder in Betrieb genommen. Sicher ist sicher...

Viele Grüße

SirGorash

• Habe das auch gerade gehabt, beim Booten. Graka: Hercules 9800 Pro / TFT: SyncMaster 191 T. Meiner Meinung nach bringt es nichts deswegen die Graka zu tauschen, es haben ja anscheinend viele dasselbe Problem mit unterschiedlichsten Konfigs :(

Habe ihn auch erst mal wieder per analog angeschlossen.

• Also, ich habe nun meine Grafikkarte gewechselt. Es ist jetzt eine ASUS V9950 (FX5900) drin. Bisher kam noch keine Fehlermeldung. Ich frage mich allerdings, ob ich das Gerät nicht dennoch reklamiere. Irgendetwas muß ja nicht in ordnung sein. Andererseits habe ich einen 191T erwischt, der keine Pixelfehler aufweist. Diese Garantie habe ich natürlich nicht bei einem Austauschgerät...
    Hat jemand einen Tip?

• Zitat

Original von knobling
    Also, ich habe nun meine Grafikkarte gewechselt. Es ist jetzt eine ASUS V9950 (FX5900) drin. Bisher kam noch keine Fehlermeldung. Ich frage mich allerdings, ob ich das Gerät nicht dennoch reklamiere. Irgendetwas muß ja nicht in ordnung sein. Andererseits habe ich einen 191T erwischt, der keine Pixelfehler aufweist. Diese Garantie habe ich natürlich nicht bei einem Austauschgerät...
    Hat jemand einen Tip?

Also umtauschen würde ich ihn nicht, wieso auch ?! Es scheint ja nicht wirklich am Monitor zuliegen, es haben ja wie gesagt viele diese Meldung schon mal gehabt auch mit anderen TFT's. Gerade wenn du einen Guten erwischt hast der keine Pixelfehler aufweist, wäre es das Letzte was ich machen würde. Am Ende hast du ihn reklamiert, einen Austausch 191 T bekommen vielleicht einen mit Pixelfehlern und dann wieder irgendwann diese Meldung :rolleyes:

Würd's an deiner Stelle erst mal etwas lockerer sehen ;)

• Zitat

Original von knobling
    Also, ich habe nun meine Grafikkarte gewechselt. Es ist jetzt eine ASUS V9950 (FX5900) drin. Bisher kam noch keine Fehlermeldung. Ich frage mich allerdings, ob ich das Gerät nicht dennoch reklamiere. Irgendetwas muß ja nicht in ordnung sein. Andererseits habe ich einen 191T erwischt, der keine Pixelfehler aufweist. Diese Garantie habe ich natürlich nicht bei einem Austauschgerät...
    Hat jemand einen Tip?

Mein Tip: Nicht tauschen. 191T ohne Fehler und keine Probs mehr - if it runs don't fix it :)

Viele Grüße

SirGorash