Was genau versteht man unter einem Subpixelfehler?

  • Hoot...


    STRYKER: Mal ne ganz andere Frage:
    Wie bekommt man so nahe Makro-Aufnahmen hin?! ?-)


    - Poot -

  • STRYKER


    das muss ja kein teilweiser Ausfall eines Subpixels sein, es könnte auch eine Verunreinigung des Panels darstellen, die genau vor dem Subpixel rechts oben sitzt.


    REBK

    REBK

  • @Puti
    Solche Macroaufnahmen kannst du mit einer guten Digitalkamera und einer Makrolinse machen.


    REBK
    Könnte gut sein. Allerdings müssen diese Verunreinigungen dann schon im Produktionsprozess entstanden sein da sie ja im Panel sind.
    Ich habe das Foto nochmal etwas schärfer gemacht und es sieht tatsächlich wie Dreck auf einen der Subpixel aus.

  • Zitat

    Original von Puti
    Wie bekommt man so nahe Makro-Aufnahmen hin?! ?-)


    Mit einem Makroobjektiv denke ich mal ;)


    Edit: Verdammt, hab deine ANtwort net gesehen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Hogfather ()

  • Zitat

    Original von STRYKER
    Doch was ist wenn nur ein Teil eines Subpixels ausgefallen ist ? Gibt es dafür auch eine Bezeichnung ?
    [/URL]


    Da ist nicht der Transistor, der für dieses Subpixel zuständig ist ausgefallen, sondern die grüne Farbfolie ist an der Stelle verunreinigt, bzw. beschädigt.

  • Hallo,
    bei mir sind die 3 Pixel (schräg untereinander) grau. Sind das auch Subpixelfehler?


    Gruß Erika

  • Sehr schöne Aufnahme. Nur mal so aus Neugier, was verwendest du denn so für Material? Ist das für nicht Profis auch erschwinglich?


    Der Dreck an dem Subpixel ist meiner Meinung nach ein Garantiefall. Ich hab einen TFT auch mal wegen so einem Dreck/Schatten getauscht, der war allerdings größer als ein Pixel.

  • Hehe freut mich ja das euch mein Bild so gefällt. Ich habe es nochmal abgelichtet diesmal so nah wie bei mir nur möglich.
    PIXELFEHLER-BILD
    thop
    Nein keine Bange das ist nicht so teuer. Wenn dich solche Nahaufnahmen interessieren kannst du mal hier reinschauen. Da habe ich noch einige Aufnahmen abgelegt.
    Alle Aufnahmen wurden mit einer Casio QV-4000 und je nach Motiv mit oder ohne Nahlinsen geschossen.