Hilfe Hilfe ... Samsung BX2450

• Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich hatte bis heute einen Samsung 226BW Monitor und wollte nach einigen Jahren nun aufrüsten also hab ich mir den BX2450 gekauft.

Leider sind die Werkseinstellungen total mies und das Bild ist echt schlecht. Jetzt habe ich schon über google und so nach den optimalen Einstellungen gesucht aber nichts gefunden. Lediglich ein Amazon Bewerter hat seine Einstellungen geschrieben die aber nicht so gut aussehen finde ich.

Hat jemand von euch den Monitor und kann mir sagen wie ich ihn einstellen muss, dass ich ein schönes farbenfrohes Bild habe?

Wäre echt super nett.

Viele Grüße
    euer Laky Luk

• Hi lakyluk,
    mir gings da im Prinzip genau so ... ich poste dir mal eben meine aktuellen Settings, mit denen ich einigermassen zufrieden bin:
    BILD
    Helligkeit + Contrast auf 85
    Schärfe auf 60
    MagicBright Aus
    MagicAngele Aus
    HDMI Schwarzwer Gering !!! wichtig
    FARBE
    Magic Color Aus
    Rot 39
    Grün 31
    Blau 28
    Warbtemp Warm
    Farbeffekt Aus
    Gamma Modus 1
    Ich hab da auch mal ne Frage an dich ... ich habe das Problem das der Moni in allen Anwendungen und Spielen Tearing aufweisst, interessanter Weise aber immer nur an einer Stelle - ca. 10cm vom oberen Rand aus gesehen. Der Rest ist ok. Am besten testen kann man es wenn du mal nen Windows Fenster von rechts nach links ziehst. Tritt das Problem bei dir auch auf? Nervt mich tierisch und ist fast nen Rücksendegrund!
    Gruß, der_peter

• Zitat

HDMI Schwarzwer Gering !!! wichtig

Das kommt aber auf die Quelle an. "HDMI Schwarzwert gering" heißt nichts anderes, als dass der Samsung hier ein RGB-Signal mit Videoleveln erwartet (Wertebereich 16-235 statt 0-255; YCbCr impliziert Videolevel). Das führt natürlich zu einem erheblichen Blackcrush und Clipping im Weiß, wenn jetzt ein Signal mit PC-Leveln (und das sollte die Grafikkarte überlicherweise liefern und ist für den Content am Rechner auch höchst sinnvoll) zugespielt wird. Auf den ersten Blick mag das schön knackig aussehen. Externe Player bieten i.d.R. im Menü für die Ausgabe in RGB auch eine entsprechende Einstellung, die dann mit der Einstellung des Samsung korrelieren muß.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Zitat

Tritt das Problem bei dir auch auf? Nervt mich tierisch und ist fast nen Rücksendegrund!

Hallo, habe ich nicht ... hab schon viele Spiele getestet und läuft absolut super. Danke für den Tipp