Ich besitze seit gestern einen LG W2420R, der nach Herstellerangaben wie folgt beworben wird:
"Entwickelt für professionelle Fotografen, professionelle Anwender im
Kunstdruck- und Produktionsbereich sowie alle, die eine präzise
Übereinstimmung von Ausdruck und Bildschirmanzeige wünschen."
An und für sich ist das Bild auch sehr gut, jedoch tritt bei sehr hellen Hintergründen eine rötliche Farbverschiebung am Rand auf. Das wird schon bei der Darstellung dieses Forums hier deutlich. Der Kasten mit diesem Text hier zum Beispiel ist mit einem sehr hellen graublau hinterlegt. Im Vollbildmodus betrachtet wird die Farbe jedoch zum Rand hin zunehmend Cremeweiß. Ich hoffe man kann den Effekt in nachfolgendem Foto gut erkennen, wo der graublaue Hintergrund links, unten und rechts rötlich erscheint:
Gewähltes Profil ist übrigens sRGB bei 50% Helligkeit.
Kann mir bitte jemand bestätigen, daß das für einen Monitor dieser Preisklasse nicht normal sein kann? Muß ich beispielsweise bei einem EIZO aus der CG-Serie mit ähnlichem rechnen? Ich mache stets äußerst ungern von meinem Rückgaberecht Gebrauch, und möchte das vor allem nicht aus unbegründetem Anlaß tun.
Ob, wie im Prad-Test beschrieben, daß beigefügte Colorimeter "Spyder 3 pro" in Zusammenhang mit diesem Monitor den Dienst versagt, konnte ich übrigens schon deshalb nicht verifizieren, weil es sich gar nicht erst unter Windows 7 installieren läßt. Eine Anfrage diesbezüglich bei LG läuft.