Suche 2x 24" TFT's fürs 3D Studium *help*

• Guten Tag liebe Forengemeinde,
    ich lese und lese und lese und aber es wird immer schlimmer... mittlerweile weis ich gar nicht mehr was ich machen soll :(

Ich beginne in kürze ein Studium zum 3D Animator, Schwerpunkt: Modelling / Film und möchte meinen 22" iiyama durch zwei neue 24" TFT's ersetzen.

Zuerst wollte ich mir zwei Asus VH242H (je 160€) kaufen, aber je mehr ich lese desto mehr bin ich auf die semi prof. TFT's (z.B Nec EA241WM) und die Problematik der Farbechtheit aufmerksam geworden.
    Brauch ich das ? .... kann oder will ich mir das leisten ?

Eher nein, denn das Studium ist schon teuer genug, dennoch möchte ich natürlich gerne etwas kaufen womit ich während des Studium gut arbeiten kann.
    Spielen tue ich eher wenig, Filme gucken am pc gar nicht.
    Mein Budget liegt nun zwischen 160€ bis max. 250€ pro TFT

Im grunde bin ich mit meinem iiyama Polite E2202ws total zufrieden, aber ich will 24" und zwei nebeneinander stellen.
    Der iiyama E2472HDD hat es mir ja angetan da er mit LED's läuft, aber genau beim Thema Farbechtheit soll er schwächeln... (?!)

ich bin völlig ratlos und mit der Masse der Modellen total überfordert ;(

the only good system is a soundsystem

• Wer sagt denn, dass der Monitor bei der Farbechtheit schwächeln soll?

Wenn du maximal 250 Euro für einen 24" Monitor ausgeben möchtest, kannst du nur zu einem Gerät mit TN-Panel greifen und die "schwächeln" alle bei der Farbechtheit.

• digitalversus hat in einem Test über die farben gemeckert.. und auch sonst kam der dort nicht soo gut weg

Zitat

...Jedenfalls raten wir Ihnen strengstens davon ab, Bearbeitungen von Fotos oder Grafiken ohne Kalibrierungsprofil vorzunehmen.....

Wenn preislich nur TN-Panel in Frage kommt dann sei es so.
    Bisher war ich immer sehr zufrieden mit meinem iiyama TFT's, allerdings musste ich mir auch noch nie ernsthaft Gedanken darüber machen wie meine Werke woanders wirken. :D

Die Frage bleibt allerdings noch immer offen, mit welchem Modell werde ich dann glücklich ?

• Ohne es zu 100% zu wissen, behaupte ich einfach mal, dass dein aktueller 22" auch nicht besser ist, als der 24" den du gerne kaufen möchtest. Wenn du damit also zufrieden bist und dir Farbechtheit und die anderen negativen Punkte egal sind, dann kannst du den auch kaufen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, für einen neuen hochwertigeren 24" etwa 500 Euro auszugeben und deinen aktuellen 22" als Zweitbildschirm zu nutzen, auf dem du dann einfach Dinge wie Emailprogramm, Browser, Chatprogramme usw. auslagerst und nur den 24" für deine 3D-Arbeiten nutzt.

• Also im grunde will ich einfach nur mehr Arbeitsfläche, aber 2 verschiedene TFT's nebeneinander stehen zu haben gefällt mir auch nicht :(

im Moment habe ich den ASUS VW246H und den SAMSUNG SyncMaster BX2450 im Blick

• Wenn du ernsthafte Hilfe nicht in Anspruch nehmen willst, frag ihn anderen Foren nach. Qualität hat seinen Preis. Spar dir lieber mehr Geld, bevor du die billige Variante wählst. ;)

• ich habe nun endlich eine Entscheidung gefällt, dank eurer Denkanstöße :D

Ich verzichte auf 24" und nehme doch lieber zwei hochwertigere 22" von HP

Nun stehe ich nur noch vor einem letztem Problem.
    HP LP2275w oder HP ZR22W ?

Preislich liegen beide sehr nahe beieinander

Der ZR22W hat ein S-IPS Pannel, der LP2275W ein PVA
    Ansonsten unterscheiden die beiden sich laut Datenblat nicht grossartig bis auf die native Auflösung ?(

Hat hierzu nochmal jemand Rat für mich ?

• erm...ist das eine nicht ein WCG und das andere ein sRGB TFT?! Besser nochmal etwas informieren ;)