tfts haben ja das problem, dass sie eine gewisse minimalhelligkeit aufweisen und schwarz in abgedunkelten räumen eher gräulich erscheint. ausserdem haben auch sehr viele das problem, dass die helligkeit nicht schön glichmäig verteilt sind, sondern man je nach winkel schonmal was aufscheinen sieht (selbst mein dell3008 hat helle ecken, wenn ich nicht weit genug weg sitze), was bei dunklen szenen schon stören kann.
welcher tft wäre für sowas ideal?
Bester 30 Zoll Monitor für wenn es dunkel ist
-
-
-
Das Aufscheinen ist den Blickwinkeleigenschaften des IPS Panel geschuldet. LG hatte mit dem A-TW Polarisator da mal eine sehr gute Lösung, stellt ihn aber nicht mehr her (wurde im 30" Bereich aber meines Wissens ohnehin nie verwendet). Wenn dich dieser Effekt sehr stört, bliebe nur ein Gerät mit S-PVA Panel. Eizo hat da derzeit noch den SX3031W. Der elektronikseitig nochmal deutlich potentere CG301W wird gerade vom CG303W abgelöst, womit hier auch ein Panelwechsel von S-PVA zu H-IPS durchgeführt wurde. Ein VA-Panel hat allerdings wiederum andere, negative Blickwinkeleigenschaften (stärkere Farbveränderungen und "Gamma-Shift"). Vorteil bei allen drei erwähnten Eizo Geräten ist der hohe Regelungsbereich des Backlights mit geringer Mininmalhelligkeit.
Gruß
Denis
-
thx. die monitore sind alle ziemlich teuer...
ist der unterschied der bildqualität zum z.b. samsung 305t sehr groß? den kenne ich, dann hätte ich einen vergleichswert