24" mit einstelliger Helligkeitsverteilung

• Hallo,
    ich Suche einen 24"er mit einer Auflösung 1920x1200.
    Weiterhin sollte die Helligkeitsverteilung nicht über 10% liegen.
    LED-Backlight wäre schön, ist aber kein Muss.
    Ich benötige ihn hauptsächlich zum Spielen (70%).
    Preis sollte unter 400 EUR sein.
    Hat jemand Vorschläge?
    Vielen Dank schon mal
    PS: Warum kann man auf PRAD nicht nach der Helligkeitsverteilung suchen/filtern?
    Oder habe ich das nur übersehen ôO ?

• HP ZR24w. IPS-Panel und unter 400 Euro. Wie schon oft erwähnt, zu TN geh ich nicht wieder zurück. War noch nie beim TFT/LCD-Kauf so zufrieden wie mit dem ZR24w. Vorige LCDs waren: Irgend ein 15-Zoll-LCD von Philips, Samsung SyncMaster 940BF, LG W2261VP (mieser Standfuß, sonst klasser Monitor), BenQ T2210HD ("schlechtester" Monitor, den ich je hatte und wirklich nur für den "kleinen Geldbeutel" gedacht), Samsung SyncMaster 2443BW (tolle Interpolation und Ergonomie, aber IPS macht meiner Meinung nach alles "besser") und jetzt HP ZR24w. Davor (bis 2004/2005, weiß nicht mehr genau) hatte ich ein 85-Hz-CRT (Röhrenbildschirm).

• Der momentan einzige Monitor mit 1920x1200 Auflösung und LED Backlight unter 400€ ist der Lenovo L2440x.
    Laut Tests in der Macwelt und der PC-Welt hat er eine Standardabweichung der Helligkeit von 12,9 cd/m2 bei einer maximalen Helligkeit von 282 cd/m2, also knapp 5%. Zur maximalen Helligkeitsabweichung habe ich keine Angaben gefunden.

Da der Lenovo bei ansonsten vergleichbarer Ausstattung aber nur ein TN Panel hat, jedoch genausoviel kostet wie der HP mit IPS (aber ohne LED), würde ich auch zum zr24w greifen.
    Dieser hat eine durchschnittliche Helligkeitsabweichung unter 10%, die maximale Helligkeitsabweichung liegt über 10%.
    Die genauen Zahlen kannst Du im Premiumtest nachlesen.

Den HP habe ich schon in Betrieb gesehen, den Lenovo nicht.

• hi jungs,
    danke für eure antworten. ich tendiere auch eher zum ZR24w.
    bei geizhals und amazon schreiben einige user in der bewertung, dass ihr ZR24w deutlich brummt.
    na mal, sehen. zurückschicken kann ich ja immernoch...
    was mich eher abschreckt ist der stromverbrauch. der ist ja ganz schön saftig!
    der lenovo ist auch nicht wirklich verfügbar, oder?
    grüße :)

• Mein ZR24w brummt nicht, aber das scheint wohl etwas Glücksache zu sein. Da man die Helligkeit stark reduzieren muss, liegt der tatsächliche Stromverbrauch bei dem Monitor bei nur etwa 45 Watt.