Der Dell U2711 zieht schon seit längerem meine Aufmerksamkeit auf sich. Er scheint grade zu perfekt zu sein für meine Anwendungen.
- vieles Lesen am PC (Stichwort: Internet)
- Textverarbeitung
- Programmieren und Design
- selten auch mal ein wenig Bildverarbeitung
- sehr oft Filme schauen und Spiele spielen, bin aber keiner aus der Sorte Hardcore-Gamer
Bisher benutze ich den Samsung 2493hm mit 24" und 1920x1200 (16:10) Pixeln. Ich finde die Pixeldichte meines jetzigen Monitors recht angenehm, man kann jegliche Schrift auch aus einer gewissen Entfernung erkennen und es ist nie zu anstrengend für die Augen.
Ebenfalls besitze ich ein Notebook mit einem 13" Display und einer Auflösung von 1366x768 und somit einer deutlich höheren Pixeldichte. Vor dem Notebook sitz ich öfters mal und arbeite oder surfe im Netz. Die im Verhältnis kleinere Schrift ist schon deutlich merkbar, aber es bedarf keiner Eingewöhnung und wird auch nicht anstrengend nach einer Weile. Nur sitze ich vor dem Notebook ja auch näher als vor dem Monitor.
Nun stellt sich mir die Frage ob die Pixeldichte des U2711 mit seiner Auflösung von 2560x1440 bei nur 27" nicht anstrengend auf den Augen werden könnte. (liegt genau zwischen der Pixeldichte meines jetzigen Monitors und dem Notebook)
Viele Ansichten kann man ja vergrößern, so wie die Windows 7 Textgröße und Symbole, Zoomen im Firefox oder auch in den Textverarbeitungsprogrammen von Office. Bei CAD, Photoshop etc ja sowieso.
Dennoch wird es sicher hier und da Text geben der nicht mit skaliert.
Würde mich also über Erfahrungen von Leuten mit Monitoren und einer ähnlichen Pixeldichte freuen, und wie nah sitzt ihr vor euren Geräten?