Moin,
ich bin momentan gerade ein wenig ratlos. Ich hatte vor einigen Tagen ein Benq EW2420 (mit PVA Panel) an meinem Notebook betrieben und die Schrift war gestochen scharf. Aufgrund diverser Mängel hatte ich diesen Monitor getauscht und beim neuen Monitor (EW2420) ist die Schrift nun unscharf. *kopfkratz*
Folgende Konfiguration:
ATI Grafikkarte X1350
Es ist die native Auflösung von 1920 x 1080 eingestellt.
UND, im CCC ist Overscan/Underscan deaktiviert, so dass der Monitor auch tatsächlich die native Auflösung erhält und weder in der Grafikarte noch im Monitor irgendetwas skaliert wird.
Es ist 60 Hz eingestellt.
Ich habe auch schon an den anderen Einstellungen rumgespielt, bringt aber keine Änderungen. (auch in Windows alle Einstellungen zurückgestellt, Treiber neu installiert, Monitor mit nem Colorimeter kalibriert (6500K, 150 cd/qm …)
Mich wundert nur, dass bei diesem Monitor diese Unschärfe auftritt, obwohl ich beim Wechsel des Monitors keine Einstellungen verändert habe.
Problem tritt sowohl über DVI als auch über DVI-HDMI auf
Nun noch etwas näher die Unschärfe beschrieben:
Achso, Cleartype-Verschlimmbesserer ist ebenfalls deaktiviert
Auf weißem Untergrund wirkt die Schrift unscharf.
Auf grauem Untergrund hat man das Gefühl, dass am Monitor die Schärfe viel viel zu hoch eingestellt ist ! Um die Buchstaben entstehen helle Überschwinger, wie normalerweise beim überschärfen. Wenn ich nun am Monitor die Standardschärfe von Standard 3 bis auf 1 runterregel, dann verschwindet dieser Effekt, aber dann ist die Schrift richtig verschwommen.
Ich habe mal ein Bild angehängt, dort sieht man z.B. beim „k“ des Wortes „Desktop“ eine gelb grünliche Umrandung, ebenso wie bei den Einsen. Bei den anderen Zahlen entsteht hingegen eine bläuliche/Lila Umrandung.
Man hat entweder das Gefühl, der Monitor bekommt z.B. nur 1915 x 1075 und skaliert hoch – oder die Subpixel sind irgendwie verschoben …
Komischerweise hat man bei analogem VGA – Anschluss das Gefühl, dass das Bild bis auf einer absolut geringfügigen Unschärfe absolut sauber ist. *noch_mehr_kopfkratz*
[Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/9804/ups2v.jpg]