Asus VE278Q (Prad.de)

    • Offizieller Beitrag

    Der Test zum Asus VE278Q ist seit wenigen Minuten online. Alle Fragen zum Test stellt bitte innerhalb dieses Themas. Der Testredakteur wird versuchen alle Fragen schnellstmöglich zu beantworten.


  • ich bin auf der suche nach einem 27" monitor für gaming film,e und zeichnen8bewusst gewählt also keine extrem farben treue darstellung nötig)
    was ich eigentlich wissen wollte ob der asus fürs gaming geeignet ist, da ichz regelmäßig zocke.leider hab ich ein relativ geringes budget von max 350€...


    könnt ihr mir diesen bildschirm empfelen oder habt ihr eventuell andere vorschläge für meine ansprüche


    mfg
    Akuma

  • ähmm...kostet leider was und ich bin zu jung um selbst zu zahlen online...

  • Hallo,


    schöner Test und mit den negativen Punkten könnte ich glaub ich Leben. Aber dennoch drängen sich mir Fragen auf.


    Ich suche eigentlich einen Monitor, der gleichzeitig TV ist. Nun gibt mir mein Kabelbetreiber vor, dass ich seine Settop-Box benutzen MUSS. Vorteil: Der Monitor braucht keinen eigenen Tuner, Nachteil: Ich muss dieses billige Ding verwenden :) Verbinden würde ich als meine Settop-Box per HDMI an den Asus-Monitor.

    Frage 1: Das müsste doch so funktionieren, oder?


    Da ich im Test und in den Spezifikationen des Monitors gesehen habe, dass er nativ auch 50 Hz darstellen kann (Analog Signal Frequency: 24~92kHz (H)/ 50~85 Hz (V) , Digital Signal Frequency: 24~92kHz (H)/ 50~85 Hz (V) laut asus.com). Das müsste doch bedeuten, dass der Monitor mit dem (und das nehme ich jetzt mal an, da PAL ja diese Frequenz hat) 50Hz Signal der Settop-Box umgehen können müsste ohne Probleme.


    Frage 2: Reicht also die 50Hz Unterstützung des Monitors um via HDMI Kabel am Monitor ohne Probleme fernzusehen?


    Der Monitor kann ebenfalls auf 24Hz eingestellt werden.


    Frage 3: Bedeutet dies, dass ein Blue-Ray Film ruckelfrei abgespielt werden kann (per externem Blue-Ray-Player; Zusatzfrage: oder auch über PC?) oder ist dies nicht in 24p nicht möglich, da der Monitor keine Vielfachen von 24Hz darstellen kann?


    Ich habe bereits versucht, durch Recherche möglichst viel herauszufinden, aber ganz habe ichs noch nicht verstanden. Und zum Schluss noch eine hypothetische Frage, da nicht möglich aber für mich dennoch interessant:


    Angenommen ich würde per TV-Karte auf dem PC fernsehen und würde die Frequenz auf die maximal möglichen 85Hz stellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist ja der Unterschied zwischen zB 100 Hz bei einem Fernseher und den Hz-Angaben beim PC der, dass der Fernseher die 50Hz intern mit Zwischenbildern auf 100Hz hochrechnet, am PC jedoch tatsächlich 85 Bilder berechnet und auch gezeigt werden.


    Frage 4: Würde dies bedeuten, wenn ich am PC fernsehen würde, dass ich durch eine höhere Hz-Frequenz profitieren würde, zB bei Fussball-Übertragungen? Oder gibt es da andere Limitierungen oder technische Spezialitäten, die ich übersehen habe?

    Ich hoffe meine Fragen sind verständlich :) Und noch mal kurz: Ich will mit dem Monitor:


    1. PC spielen & Office (kann ohne Pivot und Höhenverstellbarkeit leben)
    2. Fernsehen
    3. Filme schauen (DVD / BR über PC / ext. Player)


    Abhängig von meinen Fragen sollte der ja gut passen, hoffentlich! :)


    Danke schon mal für die Antworten!

  • Ich bin leider kein Profi, deshalb wende ich mich ja auch fragend hier im Forum an die Experten :)


    Die Fragen sind zwar angesprochen worden, aber für mein Empfinden nicht 100%ig beantwortet. (Ich weiß nicht wie sehr ich aus dem Artikel zitieren darf, da es ein Premium-Artikel ist. Ich versuchs mal so allgemein wie möglich).


    Zum Fernsehen muss der Monitor wohl das PAL-Signal deinterlacen. In diesem Kapitel schreibt ihr, dass der Monitor bei 2:2 und 3:2 leicht flimmert, das Testvideo allerdings quasi einwandfrei gelaufen ist, kommt dann aber wieder zu dem Schluss, dass das Deinterlacing nicht (gut) funktioniert. Also wie jetzt?:) Also ist er wohl als Fernseher, gefüttert mit dem Signal von der Settop-Box, nicht geeignet?


    Ähnlich bei den Refreshraten: Ihr schreibt es ruckelt bei 24 Hz, 50 Hz noch leicht (via Pc zumindest?). Aber beim Abspielen von DVDs und Blue-Rays gar nicht. Mit welcher Frequenz wurden die abgespielt? Also ruckelt es nur beim abspielen über PC und nicht über einen externen Player?


    Wie gesagt, ich kenn mich nur ein wenig mit der Materie aus, deswegen war ich in den Punkten leicht verwirrt. Zu Frage 1 und Frage 4, die waren eher allgemeiner Natur und nicht direkt auf den Monitor bezogen, aber ich dachte, die nehm ich einfach mal mit :)


    Vielleicht hab ich nur irgendwo einen Knoten im Kopf, dass ich den Test nicht ganz kapier :)


    Danke im voraus

  • Wir beantworten natürlich gerne alle Fragen, wenn es noch Unklarheiten gibt, es klang nur so, als ob du den Test garnicht gelesen hast.
    Der Artikel bietet noch etwas Hintergrundwissen zu deinen Fragen:


    Ein externen Player übernimmt in der Regel das Deinterlacing, so dass es mit dem Monitor keine Probleme geben sollte, wie auch beschrieben, bei DVDs und BDs gab es keine Probleme. Eine Settop-Box sollte ebenfalls problemlos anschließbar sein.


    85 Hz dürften dir bei TV-Signalen keinen Vorteil bringen und wahrscheinlich auch nicht einstellbar sein, da bringen erst 100 Hz einen Vorteil, weil das Signal dann mit doppelter Frequenz wiedergegeben werden kann.

  • Wir beantworten natürlich gerne alle Fragen, wenn es noch Unklarheiten gibt, es klang nur so, als ob du den Test garnicht gelesen hast.

    Doch doch, sogar 3 Mal :P


    Okay, also finde ich heraus ob die Settop-Box halbwegs akzeptables Deinterlacing bietet und dann ist der Asus meiner :)


    Weil er im Idealfall eh nicht in den "Genuss" kommen muss, das selbst zu machen, da die externen Quellen das erledigen.


    Sonst muss ich halt doch zum P2770HD greifen, im Notfall. Preislich liegen die ja fast gleich, nur der Asus ist halt ein schöner flacher LED :)


    Danke vielmals für die Aufklärung, sollten sich noch Fragen ergeben, wende ich mich vertrauensvoll zurück!

  • Hallo


    Mein Dank erst einmal an meinen Vorredner für die Fragen die er mir schon abgenommen hat, und an prad.de für den Test.



    Ich möchte PC, DVD-player und Receiver an den Monitor anschließen. Wie im Test beschrieben machen DVD´s keine Probleme.


    Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt etwas falsch darstelle, aber ich bin ebenfalls noch neu in der Materie.
    Wenn ein Receiver bzw. eine Settop-Box problemlos anzuschliesen sind, heisst das auch das dies ein angemessenes Bild liefert?


    Im Test schreibt Ihr das bei 50 Hz "noch ein leichtes Ruckeln wahrnehmbar" ist.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das wenn ich einen Receiver über HDMI anschließe mit 50 Hz gesendet wird.


    Also müsste ich, und auch mein Vorredner mit diesem leichten Ruckeln leben, oder sind meine Betrachtungen falsch?

  • Du wirst da wie gesagt am Monitor selber nichts einstellen können, der Receiver muss das Deinterlacing übernehmen und dann sollte es keine Probleme mit Rucklern geben.

  • Can someone list the calibrated settings for this monitor? I have read the article several times but I think some settings got lost in translation.
    120 luminescence and 2.2 gamma
    brightness?
    contrast?
    color settings?


    Thanks in advance :)

  • R: 95
    G: 100
    B: 92
    brightness: 33 % (140 cd/m²)

    Thank you so much. Do you have the contrast settings? I also bumped the brightness down to 30% to hopefully get closer to 120 cd/m2. Once I have the correct contrast setting should I use my Huey Pro to calibrate further? Thanks in advance.

  • hallo


    ich habe mir diesen monitor gekauft,und habe jetzt festgestellt das er nur im spielemodus flackert.


    das flackern kommt auch nur wenn ich,im spiel auf etwas klicke.


    kann mir da jemand helfen?


    kann das ein defekt dein?