NEC LCD1980SX-BK oder NEC LCD1880SX-BK oder BenQ FP991 oder Samsung 191T

• Hi ihr.
    Ich hab ne alten dummen 21" CRT und will mi jetzt endlich nen TFT holen. Wie ihr im topic seht hab ich mir mal ne Auswahl zusammengestellt. Welchen könnt ihr empfehlen? Oder vielleicht is ja ein anderer besser.
    Mein gebrauch von tfts. Ich bin so der Gelegenheitsgamer. Das heisst ich zocke gerne ab und zu wieder mal ne Runde Vice city oder so. Ego shooter ganz selten. Sonst brauch ich ihn nur für surfen, office, etc.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    kungfuzius

Ah ja noch was, mehr geld als der teuerste der 4er möcht ich nicht ausgeben.

2 Mal editiert, zuletzt von kungfuzius ()

• Hallo kungfuzius,

Die beiden 80er NEC-Modelle strotzdem voller Funktionen, wobei der 1980SX auf den Office und Internet-User und der 1880SX mehr auf den Spieler ziehlt. Der 1980X bietet den etwas höheren Kontrast, der 1880SX mit seinem S-IPS-Panel die etwas besseren Allroundeigenschaften. Der 1860NX ist sozusagen ein Light-1880SX mit abgespeckten Funktionen un deinem etwas preiswerteren Panel. Die Entscheidung liegt hier einfach daran, ob die z.B. eine Pivot-Funkzion überhaupt brauchst.

Der Benq und der Samsung ziehelen auf die gleiche Nutzergruppe wie der 1980SX, nur sind die weniger gut ausgestattet. Der Samsung bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ist aber im Digitalbetrieb nur eingschränkt einstellbar. Den Benq kenn ich persönlich nicht. Laut Userberichten sollen die Einstellbereiche nicht sondlich groß sein.

Wenn du Geld ausgeben möchtest: 1980SX oder 1880SX, je nach deinem Schwerpunkt
    Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchetst: 1860XN oder 191T, je nach deinem Schwerpunkt.

Im 18"/19"-Bereiehc gibt es auch noch weitere gute (NEC-)Alternativen, die nicht viel Geld kosten: HP 1825/1925, Fujitsu-Siemens P91, Sony X-82, LG L1810B

• Thx für antwort
    Wie gesagt ich bin ja nicht so der Spieler. Könnt ich denn mit dem 1980SX doch noch abundzu ein Spielchen machen? Zum 1860NX, Pivot und solche Spielereien brauch ich nicht. Ist denn das Panel wesentlich schlechter als das eines 1880SX?
    Direktvergleich 1860XN oder 191T: 191T für Office und 1860XN für Spiele? Wie sind denn die andere alternativen zum nec? viel schlechter?
    Vom HP hab ich schon viel gutes gehört.

• Die 19"-Geräte sind sich sehr ähnlich. Der 1980NX ist vielleicht ein Quentchen besser als HP, Fujitsu und Samsung, aber gemessen Preis ist das nicht sehr viel. Wenn man geld sparen möchte, muß man längst nicht zum 1980SX greifen. ein P19-X oder 191T o.ä. reichen allemal. Wenn Pivot nicht wichtig ist, würde ich ganz auf die NEC 80er Serie verzichten.
    Auch der 1860NX steht mit dem 1880SX sehr nah und fast auf einer Stufe, aber eben nur fast. ;) Als Allroundgerät sicher zu empfehlen.

Man kann das schlecht alles in Worte fassen, am besten man macht sich selbst ein Bild davon. Für ein paar Spielchen ab und an mal würde ich auch die 19"-MVA als tauglich ansehen, wenn die auch deutlich klangsamer sind als die 18"-IPS.

• Also wenn ich jetzt den 1860nx und den 191t vegleiche. welchen würdest du nehmen?

• Wenn du MICH fragst, würde ich als NICHT-Spieler klar den 191T nehmen. Der 1860NX daher paneltechnisch nichts mehr als der 191T. dem besseren Farbmanagement des NEC steht die bessere Variabilität und die größere Diagonale des 191T gegenüber. Mir persönlich wäre letzteres wichtiger. Da ich aber beides benötige, habe ich mich für den 1980SX entschieden. ;)

Für einen (Gelegenheits-)Spieler kann die Entscheidung aber durchaus andersherum ausfallen. Klar kann man mit dem 191T passabel spielen, mit dem 1860NX aber besser. Wenn du deinen Schwerpunkt gefunden hast, kannst du selbst entscheiden. ;)

• Zitat

Original von kungfuzius
    Also wenn ich jetzt den 1860nx und den 191t vegleiche. welchen würdest du nehmen?

Das kommt echt drauf an, was Du "ab und zu" spielen willst. Wenn Du keine 3D-Shooter spielst, würde ich in jedem Fall das PVA-Panel des 191T vorziehen.

Viele Grüße

SirGorash

• Ich glaub ich hab mich fuer den NEC 1880SX entschieden. Liege ich richtig wenn ich sage dass der in allen bereichen ueber dem Samsung 191Tl liegt?
    Dann kommt noch die Frage ob BK oder nicht. Die BK erfuellt ja nur TCO 95. Was ist dieses TCO ueberhaupt?
    gruss kungfuzius
    PS: Super Seite und supper Board uebrigens

• Zitat

Original von Weideblitz
    Die beiden 80er NEC-Modelle strotzdem voller Funktionen, wobei der 1980SX auf den Office und Internet-User und der 1880SX mehr auf den Spieler ziehlt.

Das kann man m.E. so nicht sagen. Der 1880SX ist definitiv als Office Monitor konzipiert, wie man schon an der umfangreichen Ausstattung erkennen kann. Sein schnelles Panel hat ihn außerdem zu einem guten Spielemonitor gemacht.

• hi kongfuzius

ich habe mich in letzter zeit auch mit der frage gequält welchen monitor ich nehmen soll, und hatte mehr oder weniger die gleiche auswahl wie du.
    schlussendlich habe ich dann den NEC 1880SX-BK gewählt da ich doch auch mehrmals in der woche ein paar spiele mache! ich denke dass der 1880SX aber auch im office-bereich überzeugen kann, laut den versch. meinungen hier im forum soll er ja ein echter allrounder sein. ich hoffe ich bekomme das traumstück noch diese woche :D

• Zitat

Original von Jetson
    Das kann man m.E. so nicht sagen. Der 1880SX ist definitiv als Office Monitor konzipiert, wie man schon an der umfangreichen Ausstattung erkennen kann. Sein schnelles Panel hat ihn außerdem zu einem guten Spielemonitor gemacht.

Ich habe ja auch "..mehr" gesagt, um die Schwerpunkte durch die verschiedenen verwendeten Panels klarzustellen. Das der 1880SX auch für Office sehr gut zu gebrauchen ist, wissen wir doch beide. ;)

• es ist nur schade das er 200 euronen mehr kostet als der 1860

*schnief* das sprengt mein budget

• hmm les jetzt grad von dem neuen LG. Den 19" mit S-IPS und 16ms und 700:1 etc. Soll ich noch warten bis geräte von dem da sind oder gleich den 1880sx nehmen :)

• wenns geht, warte noch ein oder 2 wochen. einen moni kauft man schließlich nicht alle tage. und der lg könnte wirklich ganz gut werden.

• yep und den ersten Testbericht hier am Board wird es wohl auch noch (evtl) in der Woche geben :)
    "Flapjack" spielt das Versuchskanickel. (Also immer schön "Testberichte 19" im Auge behalten :tongue: )