Unterschied NEC PA271W und NEC SV Reference 271 ???

• Hallo allerseits!

Ich möchte mir gerne einen Monitor im 27-Zoll Format zulegen, an dem ich Grafik- und Fotoarbeiten durchführen werde.
    Dabei bin ich auf die beiden NECs PA271W und NEC SV Reference 271 gestoßen. Ich kann aber den techn. Daten nach keinen Unterschied zw. den beiden feststellen. Könnt ihr mir da helfen?

Eine Übersicht gibt es hier auf S.6: PDF-Übersicht

Vielen Dank
    AO

• Hallo AO!

Technisch sind die Geräte identisch.

Vorteile NEC Reference: Display "handverlesen"
    6 Monate Null-Pixelfehler Garantie
    Lichtschutzhaube
    Bringt die Spectra View Software für die Hardwarekalibration mit (NEC Colorimeter muß aber gekauft werden)

Rechnung: NEC Reference incl. NEC Colorimeter ca. 2.000,-- Euro

NEC PA 271 W + iColor Display + DTP94 ca. 1.300,- Euro

Nachteil NEC PA 271 W: "nur" Softwarekalibrierung (bringt aber auch damit Spitzenergebnisse), keine Lichtschutzhaube, nicht handverlesen, normale Garantie

Meiner Meinung nach muß man sehr hohe Ansprüche haben, um den Mehrpreis von 700,- Euro zu akzeptieren.

Grüße
    Winston Smith

• Hi und danke schon mal für die ausführliche Info!

Kann ich denn einen ColorMunki fürs Kalibrieren des PA271W benutzen? Da wird doch nur ein ICC profile erstellt und dem Monitor zugewiesen. Sollte doch damit gehen, oder?

Danke
    AO

• Natürlich kannst du auch ein Colormunki samt X-Rite Software zum PA271 einsetzen.
    Die Software des Colormunki ist universell für jeden beliebigen Bildschirm einsetzbar und keine Speziallösung.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: