Ich möchte mir einen TFT zulegen, mit dem ich auch gut TV schauen kann.
Könnt ihr mit da einen oder mehrere empfehlen? Vielleicht auch Von Nec oder Acer?
Habe da nicht viel ahnung?
Ein älteres TN oder ein neues IPS Channel?
Vielen Dank Gruß
-->
Ich möchte mir einen TFT zulegen, mit dem ich auch gut TV schauen kann.
Könnt ihr mit da einen oder mehrere empfehlen? Vielleicht auch Von Nec oder Acer?
Habe da nicht viel ahnung?
Ein älteres TN oder ein neues IPS Channel?
Vielen Dank Gruß
TV und DVD schauen geht mit jedem "neueren" Display egal ob das ein TN, IPS / S-IPS oder MVA / PVA Panel hat!
Hallo Philly,
wieviel Geld möchtest du denn ausgeben, und was willst du sonst noch mit dem TFT-Monitor machen?
So zwischen 600€ bis max 750€ kann er kosten.
Ich schaue regelmäßig TV und DVD's mit. Sonst nur Surfen, Word Arbeit. Bin kein Spieler. Aber ich habe bedenken, wegen einer zu langsameren Reaktionszeit. Habe auch schon gehört, daß IPS channel besser sein sollen als TN Channel? Wo liegt da, außer einem etwas größeren Betrachtungswinklen, noch der Unterschied?
Gruß Sven
Hallo Sven,
du meinst wohl Panel, nicht Channel.
In Sachen Reaktionszeit geben sich die beiden Panels nicht viel, aber je nach TN-PAnel sind die IPS hier leicht im Vorteil. Wesentlich stäker im Vorteil sind die IPS wegen ihres deutlich größeren Blickwinkel und der neutraleren Farbwiedergabe aufgrund einer besseren Graustufenauflösung. Auch der Shcwarzwert ist in der Regel bei IPS besser.
Wenn du aber auf Spiele keinen Wert legst, kannst du acuh sehr gut zu einem MVA/PVA-Panel greifen, welches lediglich in der Reaktionszeit Nachteile zum IPS in Kauf nehmen mußt.Ich arbeite aber beispielsweise selbst an einem PVA-Panel und habe keinerlei Probleme mit der Reaktionszeit.
Im 19-Zoll käme ggf. der Neovo K19, Fujitsu-Siemens P19, Samsung 191T in Betracht. Sony kommt gerade mit einem X92 auf den Markt, Samsung hat gerade erst den 192T vorgestellt und noch preiswertere Modelle gibt es mit BenQ FP991, AOC LM919 und Acer AL919.
Im 18"-Bereich würde ich mir den Iiyama AS4637UT oder den NE 1880SX anschauen, preiswerter geht es mit dem NEC 1860NX oder dem Iiyama AS4612UT. Der Sony X82 liegt preislich in etwa dazwischen.
Ich habe den Nec 1860NX und den NEC 1880SX im Auge. kannst du mir sagen, welcher wirklich besser ist, (vielleicht auch besser geeignet zum TV schauen), und was den 280€ mehr Preis beim 1880SX berechtigt?
Gruß Sven
Der Mehrpreis ergibt sich aus dem Mehr an Ausstattung und dem leicht besseren Panel. Über die TV-Eignung kann ich im vergleich nichts sagen, aber ich vermute, daß sie sich da nichts geben werden. Der Mehrpreis ist dann gerechtfertigt, wenn man die Mehrausstattung auch nutzen möchte. Einen Vergleich gibt es hier.