Dell U3011 brummt

• Ich habe vorhin einen Dell U3011 gekauft.

Habe ihn gerade angeschlossen und er macht auf mich einen guten Eindruck bis auf einen deutlich zu hörenden Brummton. Mein alter Monitor (HP f2105) brummte auch aber leiser als der neue Dell.

Die Helligkeit des U3011 kann auf einer Skala von 0 bis 100 geregelt werden, die Lautstärke des Brummens hängt von der gewählten Helligkeit ab ca. unter 20 und über 85 ist nichts zu hören, am Lautesten ist es ca. bei 60.

Ist das normal?
    Kann man dagegen etwas tun?
    Ist es wahrscheinlich dass alle U3011 im wesentlichen gleich stark brummen und ein Wechsel des Gerätes nicht hilft?

• Ich hatte etliche U2711 hier stehen und auch wenn ich mit etlichen anderen Dingen unzufrieden war, es hat kein einziger so laut gebrummt, dass man es beim Davorsitzen hätte hören können. Wenn es beim U2711 besser ist würde ich stark annehmen, dass es beim U3011 so auch nicht normal ist ;)

• Das unterliegt einer Serienstreuung, auch das sich das Brummen mit unterschiedlicher Helligkeit verändert ist normal. Dagegen machen kann man eigentlich nichts, ein Wechsel des Geräts könnte Abhilfe schaffen, wenn du Pech hast, brummt das zweite Gerät aber ähnlich.

• Mein U3011 brummt leider auch, wenigstens ist es kein hochfrequentes fiepen, das wäre mir definitiv zu penetrant. Da mein Panel perfekt ist (null tote pixel, sehr gleichmäßige Beleuchtung, null color shift) werde ich mich wohl damit abfinden (wenn auch nur ungern).

• Wechsel des Gerätes

Das war ein schlechtes Omen, denn

• das erste Display viel nach eineinhalb Wochen total aus
    • beim Zweitern flackerte das Bild in unregelmäßigen Abständen
    • das Dritte hatte einen Pixelfehler
    • das Vierte läuft aber bisher zuverlässig.

Alle Vier brummten (oder fiepten ich weiß nicht wie ich das Geräusch nennen soll) leicht.
    Bei allen Vieren hängte das Brummen von der Helligkeit ab.
    Bei allen Vieren war das Brummen bei mittlerer Helligkeit am stärksten.
    Bei allen Vieren konnte ich bei maximaler Helligkeit kein Brummen hören.
    Bei den ersten Dreien konnte ich bei minimaler Helligkeit kein Brummen hören.

Die genaue Hellgkeitsstufe bei der das Brummen am stärksten oder nicht mehr zu hören war variierte von Display zu Display leicht.

Zur Geräuschempfindlichkeit:

• Ich habe in meinem Rechner nur einen langsam drehenden 120mm Lüfter im Netzteil und nur eine SSD, keine mechanische Festplatte. Bei einem lauteren Computer wäre das Display brummen möglicherweise nicht hörbar.
    • Sobald ich Musik höre, kann ich das Brummen des Displays nicht mehr hören.
    • Das Netzteil meines Deckfluter brummt (in der ungünstigsten Einstellung) lauter als das Netzteil des Displays (in der ungünstigsten Einstellung)
    • Trotzdem will ich in Zukunft darauf achten nicht-brummende Geräte zu kaufen.