LG M237WDP Helligkeit/Stromsparmodus

• Hallo liebe Community,
    Ich habe mir ende letztes Jahr den Monitor gekauft. Ich habe meine PS3 angeschlossen, am Anfang dachte ich das Phänomen käme von den spielen, aber der Monitor scheint ne macke zu haben. Immer wenn eine nicht helle Szene kommt, bzw. bei Uncharted 2 in einem Regenlevel ist, dann geht nach paar Sekunden die Helligkeit zurück, als würde der Monitor in einem Stromsparmodus gehen. Wenn ich mir dann irgendwo was helles anschaue (Den Himmel, die Sonne oder eine Lichtquelle), dann ist die Helligkeit wieder normal und dann wird weiter gespielt und plötzlich ist es wieder dunkler. Das tritt auch außerhalb von Spielen auf, quasi im PS3 Menü usw. Das nervt tierisch! LG Service angerufen, die konnten mir nicht weiterhelfen, SWAP halt.
    Kennt jemand das Problem und gibt es überhaupt eine Lösung dafür?
    Den Energiesparmodus gibt es als Einstellung nicht.
    Betreibe die PS3 am HDMI anschluss.
    Grüße,
    Joseph

• Das hört sich nach einer dynamischen Kontrastanpassung an, guck mal nach, ob du im Menü eine Einstellung dafür findest und deaktivier sie.

• Hab ich schon versucht. Habe jegliche Monitoreinstellung vorgenommen. Auch die Anzeige Einstellungen an der PS3 habe ich verändert. Nichts hat geholfen :(

• Hallo!

Beim "googlen" nach genau diesem Problem (was ich auch habe, zumindest über HDMI) kam ich auf diesesn thread...
    Leider habe ich keine Idee, woran es liegen könnte - die ganzen Automatiken hab ich sowieso
    schon deaktiviert. Kann mir da keinen Reim draus machen, und ich finde auch, dass es tierisch
    nervt, bzw., dass sowas eigenltich ne Frechheit vom Hersteller ist... Bist du, Hemd, in irgendeiner
    Weise weitergekommen?? Oder hat jmd noch ne Idee???

Danke
    plx

• Vielleicht die LG Autobright-Funktion, die sich nicht abstellen lässt. Leuchte das Gerät mit einer Taschenlampe ab - wenn sie auf den Sensor scheint, wird das Bild dunkler. Manchmal steckt der Sensor in der Power-Taste. Wenn du ihn gefunden hast, klebst du was schwarzes drüber. Dann sollte Ruhe sein.
    Berichte mal, ob es hilft.

• ...naja, eigentlich müsste das bild ja heller werden, wenn licht auf so einen sensor fällt...
    aber das hat mein bildschirm nicht und abgesehen davon ändert sich die umgebungshelligkeit
    bei mir auch gar nicht - es scheint ja auf den bildinhalt zu reagieren... eigentlich eine frechheit
    vom hersteller, dass man dieses offenbar nicht abschalten kann. ggf. werd ich das gerät mal
    reklamieren...

gruss
    plx