EIZO FlexScan L997 "Altersgrau"?

• ... wenn Dinge langsam und schleichend passierend, merkt man es manchmal einfach nicht - ich habe heute zu meinem ca. 5 Jahre alten EIZO FlexScan L997 (16.000 Betriebsstunden) einen nagelneuen EIZO FlexScan L997 bekommen (war als Ersatzgerät gedacht gewesen und von demnjenigen nie in Betrieb genommen worden) und habe die beiden nun neben einander in Betrieb. Was bei dem neuen bei gleichen Monitoreinstellungen weiß ist, ist bei dem anderen milchig grau (unten mal ein Foto) - bis vor ein paar Stunden war das für mich noch weiß, bevor ich den Vergleich hatte :)

Ich habe wirklich sämtlich Settings durchgeschaut, vor allem Farbtemperatur und Gamma-Wert - alles identisch eingestellt. Ist das wirklich eine altersbedingte Sache oder habe ich da vllt doch was übersehen? Unter Windows werden beide EIZOs irgendwie nicht mehr als "L997" erkannt, aber ich habe die entsprechenden Farbprofile (6500 K) bei beiden Monitoren installiert.

• Na, dass die CCFL-Röhren im Backlight nach 16000 Stunden erheblich gealtert (um nicht zu sagen "verschlissen") sind, liegt doch nahe. Dazu noch ein bisschen Alterung der Folien durch den jahrelangen Lichteinfluss - ich hätte noch mehr Unterschied erwartet als dein Foto zeigt.