EIZO EV2333WH Fragen über Fragen....

• Tag,

ich bin im moment auf der Suche nach einem geeigneten Bildschirm um meine Foto's gut bearbeiten zu können. Dabei bin ich auf den EIZO EV2333BK gekommen. Preislich würde er genau in mein Budget passen, jedoch hätte ich noch ein paar fragen:

1. Es wird ein Kontrastverhältnis von 3000:1 angegeben. Soweit ich weiß ist eine möglichst große Zahl besser als eine kleine Zahl wie z.B. bei dem EIZO CG241BK der nur ein Kontrastverhälntis von 850:1 hat. Ist der CG also schlechter, obwohl er 3x so teuer ist?

2. Es wurde schon ein paar mal der unterschied zwischen 1920x1200 und 1920x1080 bemängelt. Ist der einzige Unterschied der, dass man nur weniger auf den Bildschirm bekommt, oder gibt es noch andere Faktoren?

3. Ist eine Hardwarekalibrierung bei diesem Bildschirm nötig um genaue Ergebnisse zu erhalten?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

LG Max

• Zitat

Ist der CG also schlechter, obwohl er 3x so teuer ist?

Nein. Ein CG ist ein ganz anderes Kaliber. Das Kontrastverhältnis, das bei den C-PVA Panels tatsächlich sehr hoch ausfällt, ist nicht das Hauptkriterium.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hallo Forum

der EV2333WH ist noch nach älterer Methode FOGRA27 bewertet.

Der PRAD Test berichtet, dass der Isocoated Farbraum mit 90% noch im grünen Bereich liegt. Was wäre nun nach neuer Methode zu erwarten, da der Farbraum nach FOGRA39 zugenommen hat? Wieviel % könnte daduch der Bildschirm-Farbraum verlieren?

Gruß
    Regenschirmbild

• Hallo Forum,

ich habe dem PRAD-Test (23.11.09) unter "Vergleich des sRGB Bildmodus mit dem sRGB Standard" entnommen, dass die Helligkeit viel zu hoch (259cd/m² statt 140cd/m²) liegt.

Meine Frage ist, wenn die Helligkeit abgesenkt wird, verändert sich damit auch der Weisspunkt und ist damit dann auch die ganze Voreinstellung auf sRGB hinfällig?

Oder hat die Helligkeitsregulierung keinen Einfluss auf die DeltaE 94 Werte?

Kann mir das bitte jemand erklären? :huh:

Gruß
    Regenschirmbild