Nachfolger für Eizo S1910 gesucht. Wurstdieb noch aktiv?

• Hallo Monitorexperten.
    Vor 5 Jahren hab ich mir den Eizo gekauft, unter anderem aufgrund der tollen Tests von Wurstdieb der den Unterschied TN und PVA sehr gut zeigte.
    Siehe hier: Samsung 180T
    Auf seite 4 sieht man ein Bild mit dem Scharzunterschied.
    Sehr wichtig war im Vergleich zu einem Tn Panel, welches ich damals getestet habe, der enorm gute Schwarzwert des Eizo und das 10Bit Lut für gute Farbübergänge.

Ich verwende den Monitor zu 80% für Spiele und gerade bei dunklen Shootern war der Eizo sehr gut. Bei ihm war Schwarz auch Schwarz. Beim damals von mir getesteteten Samsung TN war Schwarz eher ein Grau.
    Da viele Jahre vergangen sind, mittlerweile Led Backlight schon standard ist und ich auf 23-24" umsteigen möchte, bitte ich um eure Hilfe.
    Welcher aktuelle Monitor in dieser Grösse ist Spieletauglich, hat satte Farben und ein sehr gutes Schwarz und ist nach möglichkeit kein TN Panel? Es muss nicht zwangsläufig ein Eizo sein.
    Preislich sollte es sich bis 500 Euro bewegen.
    mfg

• Warum denn kein Eizo?
    Schau mal nach dem Eizo Foris FS2331.
    Hat auch ein VA Panel und ist momentan im Angebot zu 360 Euros.
    Elektronisch sehe ich den aber nicht wirklich in der Liga deines S1910.

Einen "echten" Nachfolger für den damals überragenden S1910 würde ich daher eher bei Kalibern vom Schlage eines Eizo SX2461 sehen.
    500 Euro wirst du bei Eizo mühelos auch bei einem 22 Zoll los. Das sind die eigentlichen direkten Widescreen-Nachfolger deines S1910. Daher liegen sie im gleichen Preisbereich wie damals dein 19-er.

Zum LED Backlight: Man sollte nicht soviel in das LED Backlight hinein interpretieren. Bis auf ein klein wenig niedrigere Stromverbräuche tut sich nix ggü. den normalen Backlights.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Danke für die Antwort.
    Da verlier ich langsam den Überblick. Da gibt es den Foris, dann einen Foris FX, der mal eben das doppelte kostet. Der SX spielt Preislich in einer zu hohen Liga.
    dann wär da noch ein S2402, der aber wie ich gesehen habe ein TN Panel hat. Sollte ich von dem die Finger lassen wenn ich den 1910er hatte?
    mfg

• Wie NEC (oder sonst wer) kann auch Eizo keine IPS-Leistung aus einem TN-Panel zaubern.

• Nochmal kurz hochziehen das Thema. Ich habe mir 3 Monitore zur Auswahl gesetzt.
    1. EIZO Foris FX2431-BK Gaming Monitor,
    2. EIZO S2433 WFS-BK , (knapp 200 Euro günstiger als Nr.1)
    3. EIZO Foris FS2331 W-BK ( der günstigste, unter 400 Euro zu haben.)
    Der SX scheidet aus. Zu teuer.
    Bildqualität sollte gleichwertig zu meinem S1910 sein. Quasi die Widescreen Version. Tut es Nr 3? Oder ist da ein gewaltiger Unterschied zum FX?
    mfg