Hallo liebes Prad-Team und alle User!
Ich bin neu hier und suche verzweifelt eine halbwegs objektive Kaufberatung für einen Monitor (mind 24"), mit dem ich semi-prof Bildbearbeitung,
aber auch HD-Videos anschauen/bearbeiten kann.
Mein bisheriger DELL U2410 ist dafür nicht sehr geeignet.
Nun habe ich mir folgende Monitore angeschaut:
EIZO SX2462W
EIZO CG245W
NEC SpectraView Reference 241
Quato Intelli Proof 240 LED excellence
sowie
QUATO Intelli Proof 240 motion (QUATO teilte mir mit, der wird nicht mehr hergestellt; ein Händler teilte mir mit, den gibt's erst ab 2Q2011.)
Alle vorgenannten Monitore scheinen für semiprof Bildbearbeitung geeignet zu sein.
Der EIZO CG245W ist selbstkalibrierend, verbaut H-IPS-Panel mit 5 J. Garantie. QUATO verbaut S-IPS-Panel und NEC P-IPS-Panel.
Über HD-Videowiedergabe/-bearbeitung finde ich keinerlei Infos, außer bei dem QUATO IP 240 motion, den es aber noch nicht oder nicht mehr gibt.
Als GraKa verwende ich PALIT GF GTX 460 SO 1024MB GDDR5 auf einem ASUS P8P67 Evo, P67 Chipset, 4xDDR3 2200 Motherboard.
Wer kann mir raten, welcher der vorgenannten Monitore, oder vielleicht noch ein ganz anderer, für meine Zwecke am geeignetsten wäre oder
von welchem ich besser die Finger lassen sollte?
Praktische Erfahrungen, zB beim Service des eines oder anderen Herstellers, oder mit den verschiedenen Panels, wären auch noch interessant.
Vielen Dank im voraus!