Feedback und Ideen für das PRAD Team

• Offizieller Beitrag

Ihr habt Ideen oder möchtet uns gerne etwas mitteilen, was Euch schon länger auf den Zeiger geht? Dann könnt Ihr das in diesem Thread gerne machen. Das gesamte Team wird diesen Beitrag lesen und wenn möglich Eure Ideen und Wünsche umsetzen.

Bitte denkt aber auch an die Realisierbarkeit Eurer Idee ;)

• Fangen wir an mit der aktuellen Zensur!

Ihr könnt nicht einen Thread eröffnen und dann schliessen weil Euch die Antworten/Resonanz nicht passt - DAS hätte Euch klar sein müssen das es nicht nur "oja ich mach mit" gibt als Resonanz!

EDIT: hat sich erledigt :) wurde wieder geöffnet!

• Offizieller Beitrag

Zudem frage ich mich was das mit Zensur zu tun hat? Ich habe mich für die Beiträge bedankt und mir meine Meinung gebildet, dazu galt der Beitrag. Ich hatte gedacht danach würde es keinen Sinn machen weiter zu posten, habe mich dann aber doch wieder umentschieden, weil vielleicht auf meinen abschließen Beitrag noch jemand was schreiben wollte.

Das aber als Zensur zu bezeichnen, weil einem Statements nicht passen, warum denkt Ihr immer das Schlimmste und Schlechteste?

• Erstmal möchte ich für euch eine Lanze brechen: ihr macht mit Abstand die professionellsten Tests von Monitoren, seit danach auch in dem Thread ansprechbar und geht auf Fragen ein. Außerdem konnte ich bisher nichts "despotisches" an der Moderation hier entdecken, wie von einigen im anderen Thread geäußert, es geht sehr transparent zu und ich finde von beiden Seite auch größtenteils gesittet. Das Leute gestern abend schon beklagt hatten ihr hört eh nicht zu war seltsam, da der Thread ja erst gestern Nacht eröffnet wurde. :)

Allerdings geht die Professionalität der Materie Monitore bei euch nicht Hand in Hand mit Professionalität vom Texte verfassen. Ich schätze mich als technisch versiert und interessiert ein und trotzdem fällt mir das Lesen der Texte manchmal schwer. Die Einteilung der Testberichte zielt auf die versiertesten Nutzer ab und erleichtert nicht den Einstieg von Amateuren in das Thema, vor allem der harte cut durch die Kalibration und Profilierung stört den Textfluss wenn jemand nur einen Office/Video/Gamer-TFT sucht, was wohl das gros der Leute ist. Eine neue Einteilung, die erst auf das für alle gleich wichtige (Optik, Mechanik/Ergonomie, Werkszustand, Reaktionszeit, Videofähigkeiten) abhandelt und dann als Wurmfortsatz noch die Farbraumabdeckung und Kalibration würde eventuell den Lesefluss verbessern und mehr Leute für das Thema begeistern.
    Dazu wäre es gut, wenn ihr FAQ, Lexikon und Kaufberatung überarbeitet und auf den neuesten Stand bringt.

Jetzt zum Thema Premiumtestbericht: Erstmal würde ich es schätzen, wenn auf der Übersichtseite gekennzeichnet wird, ob ein Test frei verfügbar ist oder nur zum Kauf angeboten wird. Dann könnte man neben den Filtern Alphabetisch/Hersteller/Größe/Datum auch noch einen Premiumfilter anbieten. Das würde helfen nicht in eine Sackgasse zu rennen, wo man vor lauter Premiumtests der Monitore die in der Übersicht interessant aussehen nicht auch die frei verfügbaren Tests guter Monitore zu übersehen.
    Ich selbst bin nicht abgeneigt für eure Artikel Geld auszugeben (vor allem wenn ich vor einem Monitorkauf stehe, was sind schon 2,50€ oder 7,50€ im Gegensatz zu 350€ oder 650€ für einen neuen, guten Monitor). Allerdings habe ich da dann auch gleich Probleme mit der Art und Weise:
    1. Würde ich gerne, wie andere schon gesagt haben, .pdfs haben. Wenn ich etwas kaufe, möchte ich es besitzen. Das Gefühl macht mir euer jetziges System, wo ich die Onlinetests freischalte (und diese dann mit meinem Forenkonto verknüpft sind) eher nicht. Da ich als Pendler oft Zugfahre (wo ich kein Internet habe) speicher ich die Artikel die ich lesen möchte oft als .html ab, aber das ist nicht sehr komfortabel. Ein .pdf kann ich sehr einfach ausdrucken und notfalls sogar einfach auf mein Smartphone ziehen.
    Und das führt mich auch gleich zu meine 2. Punkt:
    2. Ich mag es nicht für gewissen Zeit ein Nutzungsrecht zu erwerben, was der Premiumzugang auf Zeit für mich darstellt. Euer jetziges System entspricht sehr stark dem der One-Click-Hoster, aber euer Bereich ist ein komplett anderer. Bei einem One-Click-Hoster kann ich in der Zeit wo ich Mitglied bin Sachen schnell und einfach runterladen und diese habe ich dann auch wenn die Zeit abgelaufen ist. Bei euch habe ich nach Ablauf quasi nichts mehr, was mich davon abhält irgendeinen der Premiumzeiträume zu kaufen.
    3. Vielleicht kann man variable Premiumkosten anhand der Monitorpreise machen? Ich habe schon gesehen, dass es neben 2,50€ pro Artikel auch 1,50€ gibt. Wie wäre es, wenn man Monitore der 100€-300€ Preisklasse für 1,xx€ verkauft, 300€-700€ für 2,xx€ und über 700€ für 3,xx€ verkauft. Oder auch abgespeckte Tests der hochpreisigen Monitore anbietet, die dann die Farbraumabdeckungs- und Kalibrationssachen ausklammern?
    Das sind nur so in den Raum geworfene Ideen.

• Ich hätte da etwas was mir gerade aufgefallen ist: Die Fachbegriffe in den Tests.

Ich kann mit denen wenig bis garnichts anfangen und wenn ich wissen will was zB ein Panel ist, ich weiß es bis dato tatsächlich nicht, muß ich erst ein Lexikon zu Rate ziehen.
    Wie wäre es, wenn man die Fachbegriffe verlinkt, ähnlich Wikipedia, sodas man nach einem Klick auf eine Seite mit Informationen kommt.
    Oder, man löst das mit einer Textbox, die hochkommt beim Mouseover. Im Idealfall kann man die noch deaktivieren im Forum Profil, sodas Fachleute nicht ständig diese Textbox aufpoppen sehen.

Ist nur so ein spontaner Gedanke meinerseits, bitte nicht gleich erschlagen. ;)

• Offizieller Beitrag

Die Idee ist grundsätzlich gut und wir machen das natürlich bei einigen Begriffen auch schon. Jeden Test manuell zu verlinken wäre jedoch zu kompliziert. Ich will mal auf die Suche gehen, ob es ein Script gibt, was die Links automatisch erstellt.

Wer so ein Script kennt, dann immer her mit der Information ;)