Eizo HD2442 - Vertikale Streifen im Bild - Defekt?

  • Hallo


    Bin ein eigentlich zufriedener Besitzer eines Eizo HD2442. Habe nun ein Problem unter bestimmten Bedingungen beim Browsen und bei hohem Kontrast zur Bedienungsleiste und Internetseite. Wenn jetzt die Inhalte noch besonders schmal sind, habe ich vertikale helle Streifen im Bild bzw. der Bdienungleiste. Am besten lässt sich das Problem mit Paint reproduzieren: Man zeichne schwarze vertikale Streifen auf den weißen Hintergrund von oben nach unten - das ganze sieht dann aus wie ein großer Barcode. In diesem Fall sieht meine Bedienungsleiste oben stellenweise so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc_04186nhg.jpg]


    Defekt oder normales Verhalten? Ist mir erst seit kurzem aufgefallen (bin mir also nicht sicher ob es schon immer auftritt oder erst seit kurzem). Finde das für einen 1000€ Monitor eigentlich nicht hinnehmbar - immerhin hat er ja 5 Jahre Garantie.
    Andere Fehlerquellen kann ich fast ausschließen - Verbindung erfolgt über DVI: 2 verschiedene Rechner getestet (einmal Radeon X1950 und Mobility Radeon HD3650; einer davon ein Laptop wo man auf dem integriertem Bildschirm das Verhalten nicht erkennen kann). Auch versuchsuchshalber mal 2 unterschiedliche DVI-Kabel getestet - eine Single-Link Billigstrippe mit 1,8m und ein gutes Clicktronic Dual-Link 3m Kabel - kein Unterschied.


    Bin über jede Hilfe dankbar!


    PS: Wie läuft eigentlich ein Garantietausch bei Eizo ab? Bekommt man ein Ersatzgerät und das alte wird reapriert oder bekommt man ein neues Gerät das man behält?Falls es ein neues Gerät ist, ist das dann dasselbe Modell oder u.U. ein Nachfolgemodell?

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht in der Tat ungewöhnlich aus. Ist denn auszuschließen, dass es sich dabei um einen Fehler der Grafikkarte handelt? Ich hatte auch mal eine Grafikkarte die anscheinend einen Pixelfehler produziert hat. Ich würde den Monitor mal an einen anderen Rechner anschließen um die Grafikkarte als erstes auszuschließen.

  • Wie gesagt ich habe an zwei unterschiedlichen Rechnern getestet - einer ein Desktop und ein Laptop. Konnte das Bild auch spiegeln und auf dem Laptop-TFT war definitiv nichts zu erkennen. Bis auf die den Hersteller der Grafikkarten haben beide Rechner nichts gemeinsam - habe damit die Grafikkarte ausgeschlossen. Dachte dann an ein Kabelproblem und hab es dann mit zwei verschiedenen getestet (siehe Beitrag oben) - das eine war ein gutes geschirmtes von Clicktronic. Eregnis war auch hier, dass keine Besserung feststellbar ist. Muss also am Eizo liegen - aber ist mir irgendwie ein Rätsel was das sein kann - Signalverarbeitung o.ä. würde ich jetzt tippen.

  • master-günni


    Von Eizo Japan kommen folgende Fragen dazu:
    > - What if you connect the other DVI or other inputs?
    > - What if you carry out monitor reset?
    > - What if you turn off OutlineEnhancer or ContrastEnhancer?
    > - What if Windows Aero is turned off?


    Kannst du das mal probieren und berichten?