Suche: 24" Office/Gaming-TFT mit sehr guter Bildqualität

• Hallo Leute,

da mein alter 19"TFT langsam den Geist aufgibt, wird es Zeit für einen neuen TFT.

Was mein neuer TFT alles haben muss:

• 24"
    • Anschlüsse: DVI+HDMI
    • HD
    • und vorallem: ein sehr gutes Bild (Farben, Kontrast, Helligkeit)!!
    • er sollte höhenverstellbar sein

Der Monitor wird hauptsächlich für Office/Internet eingesetzt und ab und zu zum Gaming. Daher sollte es keine lahme Krücke sein ;)

Was mir optional sehr gut gefallen würde:

• LED-Technologie
    • tv-tuner intern
    • so viele Anschlüsse wie möglich ;) - man weiß ja nie wofür man die mal gebrauchen kann :D

Budget liegt bei 250€ bis 300€

Hat einer von euch eine echte Empfehlung (am besten selbst Besitzer des genannten Modells)? Im Internet findet man ja ne Menge Tests und Vergleiche, aber ich verlass mich am liebsten auf User-Meinungen :thumbup:

Danke!

Joe

• 24" im 16:10 Format, aber kein HDMI und 50 Euro über deinem Budget: HP ZR24w
    23" im 16:9 Format, auch kein HDMI, aber dafür zu einem sehr guten Preis: Dell U2311H

Wofür brauchst du denn den HDMI-Anschluss?

Jetzt wo ich genauer nachgelesen hab, muss ich feststellen, dass ich wohl doch kein HDMI brauch :P
    ist ja das gleiche wie dvi, nur noch mit sound dabei (was ich bei nem bildschirm ja nicht wirklich brauche)

die beiden modelle wo du genannt hast sind nicht schlecht, aber ich hätte gern einen 24" für 250-300€ (und die anderen features - bis auf HDMI ;) ).
    Die Syncmaster gefallen mir sehr gut! Gibts da einen empfehlenswerten?
    Die meisten scheinen aber nicht höhenverstellbar zu sein :thumbdown: - wieso eigentlich nicht?! Ich find das bei vielen Schreibtischen ein absolutes muss...

• Was haltet ihr von folgenden Modellen?

Syncmasterreihe: so ziemlich alle (halbwegs) aktuellen Syncmaster Modelle.
    Laut nem Kumpel haben die eine sehr gute Bildqualität, was ich bei den Tests durchlesen nicht immer bestätigen konnte.
    Reicht mir als Normal-Nutzer ein "+" bei subjektive Bildqualität aus?! Wahrscheinlich ja, oder?! "++" wird eher für den High-End Bereich sein..?!

oder den (laut chip.de - bitte steinigt mich nicht) guten BenQ:
    BenQ BL2400PT

• Keine Sorge, kein SyncMaster (TN-Panel) kommt an die Bildqualität eines IPS-Monitors wie dem hier erwähnten ZR24w ran.

• Der BenQ BL2400PT hat meiner Meinung nach mit 16:9 die falsche Auflösung für Office und ist für Spiele zu langsam.

Unter 300€ würde ich zum Samsung 2443BW oder DW oder zum HP la2405wg greifen, also Modelle mit 16:10 TN.

Allerdings führt bei den Anforderungen Office, Gaming und Bildqualität momentan kein Weg am HP zr24w vorbei.

• Der BenQ BL2400PT hat meiner Meinung nach mit 16:9 die falsche Auflösung für Office und ist für Spiele zu langsam.

Unter 300€ würde ich zum Samsung 2443BW oder DW oder zum HP la2405wg greifen, also Modelle mit 16:10 TN.

Allerdings führt bei den Anforderungen Office, Gaming und Bildqualität momentan kein Weg am HP zr24w vorbei.

Und wenn wir Gaming mal außen vorlassen und stattdessen "Filme/Serien anschauen" hinpacken?
    Mir kommt nämlich, dass ich wirklich nur vereinzelst am PC zock und das meiste (was auch nicht grad viel ist) über Xbox/TV zocke.

Hab mir die Syncmastermodelle heut mal im Media Markt meines "Vertrauens" angeschaut und die Bildqualität hat mir schon sehr gut gefallen.
    Und das "höhenverstellbar"-Thema ist auch vom Tisch, weil das Display auf der gleichen Höhe (vom der Tischplatte aus gesehen) anfängt, wie jetzt mein aktueller (Hyundai L90D+)..

• Ach ja, was mir bei dem Dell noch aufgefallen ist:
    Er hat bei "Helligkeitsverteilung:" ein "-"...

Wie darf ich das verstehen? Wie macht sich das bemerkbar und sehe ich das als Laie?

• Und wenn wir Gaming mal außen vorlassen und stattdessen "Filme/Serien anschauen" hinpacken?
    Mir kommt nämlich, dass ich wirklich nur vereinzelst am PC zock und das meiste (was auch nicht grad viel ist) über Xbox/TV zocke.

Kommen die Filme vom PC oder willst Du Xbox/DVD-/BluRay-Player an den Monitor anschliessen?

• Ich würde mal sagen, dass in 95% der Fälle das Video vom pc kommt!

Obwohl es trivial erscheint, einen 1920x1080 Film auf einem 1920x1200 Display darzustellen, stellt die Wiedergabe von 16:9 Material von einer Konsole oder einem BluRay-Player manche 16:10 Monitore vor ein Problem, unter anderem den zr24w. Die Wiedergabe über den PC erfolgt hingegen korrekt, da dieser die passende Auflösung anbietet.

Wenn Du auch Filme nur allein und vom Bürostuhl aus schaust, reicht ein TN-Panel aus. Wenn Du auch mit mehreren Leuten oder vom Sofa aus noch was erkennen willst, brauchst Du ein Panel mit besseren Blickwinkeln, also IPS oder VA.

Ein Monitor stellt immer einen Kompromiss dar, Du musst überlegen welche Nutzung (Office, Gaming, Filme) und welche Eigenschaften (Bildqualität, Ergonomie, Preis) Priorität haben.

• Hi

Wie schon erwähnt wurde, würde der HP zr24w gut für dich passen.

Zur Zeit gibt es ihn in Österreich für 275 Euro, das passt ja noch in dein Budget.