20" Monitor für tägliche Arbeit

• Hallo!

Einen Markt für 20"-Monitore scheint es ja nicht mehr zu geben. Alle möchten 24" oder größer...
    Ich suche dennoch einen 20" Monitor für die täglilche Arbeit. Gibt es hier noch neuere Modelle oder sind z.B. der Dell 2007WFP mit Baujahr 2006 so das Neuste?

Meine Anforderungen:
    Größe: 20"
    Panel: (S)-IPS oder (S)-PVA oder vergleichbares
    Preis: preiswert. Ich weiß aber auch, dass ich für 249,00€ keinen zufriedenstellenden Monitor finden werde. :)

Viel mehr schrenkt die ohnehin ja schon magere Auswahl noch weiter ein.

Frage zum Panel
    Ist für den Betrachter optisch ein Unterschied auszumachen zwischen einem (S)-IPS und (S)-PVA Panel?

lg
    Herbert

• Darf ich fragen warum es unbedingt 20 Zoll sein müssen? 22 Zoll bieten eine höhere Auflösung und sind in allen Preisbereichen zu haben.

IPS kämpft mit Aufhellungen dunkler Tonwerte aus dem Winkel, VA hat dafür Probleme mit dem Gamma-Shift (zu den Rändern hin wird die Farbdarstellung ein wenig aufgehellt). Die Frage ist nun mit welchem Problem du besser leben kannst :) Ich persönlich finde den "Glanz-Effekt" von IPS Panels unproblematischer als den Gamma-Shift bei VA Panels.

• Darf ich fragen warum es unbedingt 20 Zoll sein müssen? 22 Zoll bieten eine höhere Auflösung und sind in allen Preisbereichen zu haben.

Sicher. :) Mir sind die Monitore zu groß und mir wird schnell schummrig. Da ich auf Grund von Brille etc. meinen Kopf bewegen muss. Zudem bin ich deartig an meinen Pixelabstand von 0.264 mm (Samsung SyncMaster 171P) gewöhnt, das ein größerer Pixelabstand das Bild sehr schlecht aussehen lässt.

Was gibt es denn für gute 22" Monitore vorzugsweise mit (S-)IPS und kleinem Pixelabstand?

• An sich ein guter Kandidat bis auf die Helligkeitsausleuchtung. Bin mir sicher, dass mich das sehr stören würde. Zudem wie gesagt 23". Das ist schon sehr groß. Allerdings hat der Monitor einen Display Port, USB Anschlüsse etc.

• Wenn dir der Pixelabstand so wichtig ist, dann musst du einen 22 Zoll Monitor mit FullHD Auflösung nehmen, da die übliche 1.680 x 1.050 Auflösung einen Pixelabstand von 0,282 hat. Such mal in unserer Datenbank nach einem geeigneten Gerät. Aktuell fällt mir der HP ZR22w ein. Dieser müsste auch in dein Budget passen.

• Der macht einen guten Eindruck und der Preis ist auch recht niedrig. Laut Test von hier ist der sogar recht gut. Ich denke, dass dieser Monitor auf jeden Fall in die nähere Auswahl kommt.

• Mit dem Dell bist du schon gut beraten

Wie gesagt. Die unausgewogene Helligkeitsverteilung würde mich wahrscheinlich stören zudem ist der "recht groß" mit 23". Der HP hat hingegen keine echten 22". Spricht denn etwas aus Deiner Sicht gegen das Modell von HP?