NEC PA271 vs. DELL U2711 vs. Apple cinema display oder ASUS PA246Q ???

• Zitat

da die restlichen Monitore entweder zu teuer oder zu schlecht sind.

Zu teuer gibt es im TFT Bereich gar nicht.
    Es gibt nur Geräte deren Preis man an der Kasse spürt / widerwillig zahlt weil man nicht wirklich genau weiß warum solche Geräte teurer sein MÜSSEN, oder die man mit Klimpergeld bezahlt.
    Die entscheidende Frage ist: Wie lang habe ich etwas davon?

Da sehen die meisten nur den Augenblick an der Kasse und nicht die zufriedenstellenden Jahre in Betrieb der etwas höherpreisigen Modelle.
    Um beim Beispiel des NEC PA271 zu bleiben: Der kostet einen schlappen Euro am Tag, wenn man ihn nach Ablauf seiner Garantiezeit gleich in die Mülltonne stopfen würde.
    Von "zu teuer" kann also gar keine Rede sein, zumal man sich hierbei einen der besten Bildschirme auf den Tisch holen würde, der technisch so weit vorne ist, dass auch in drei Jahren sicher kein 08/15 Modell "besser" erscheint. Die Frage der Mülltonne stellt sich also in drei Jahren auch nicht zwangsweise.
    So weit vorne sind solche Geräte...

Man erhält also die technische Elite für einen Euro am Tag, mit der man täglich zufriedenstellend und mit "Leistungsreserve" für eventuell steigende Ansprüche über Jahre arbeiten können wird, auch wenn man ihn momentan vielleicht noch nicht ausreizen würde.
    Ist dieser eine Euro täglich / bei täglicher Nutzung zuviel, oder grinst man über diesen einen Euro täglich beim Einschalten des Bildschirms und bedauert die Entscheidung nicht viel früher getroffen zu haben? ;)

Zitat

Was ich jetzt angefangen habe, ist die Bildbearbeitung. Ich möchte gerne in Zukunft meine Fotos nachträglich mit Photoshop

Dann solltest du schon deutlich in Richtung der NEC PA, oder Eizo SX Serien tendieren.
    Momentan könnten solche Geräte zwar mehr als du ihnen abverlangst, aber die Investition wäre deutlich besser in dieser Richtung der Geräte angelegt, als bei Geräten die in ihrer Leistung nur knapp über deinem heutigen Bedarf liegen. Es geht wie gesagt um eine langfristige Betrachtung beim Kauf eines Monitors. -Nicht um Geräte die gerade das können was ich heute für nötig und sinnvoll erachte.

Zitat

Kalibieren könnte ich sie mit dem Colorimeter eines Freundes (welcher Typ kann ich momentan leider noch nicht sagen).

Die Wahl des passenden Messgeräts steht erst an zweiter Stelle.
    Daher: Einen Schritt nach dem anderen.

Zitat

Ist das bei allen matten IPS Displays so?
    Denn an meinem jetzigen Dell 2209WA merke ich nichts von diesem Effekt.

Auch der 2209WA hat den Kristalleffekt. ;)
    Zig-tausende solcher IPS Monitore gehen weltweit täglich über die Theke.
    Insofern ist dein Eindruck ein gutes Beispiel für die Regel, nicht die Ausnahme.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Klar kann man auch mehr ausgeben (wenn das nötige Geld vorhanden ist). Allerdings habe ich halt auch ein Budget und die NEC PA's kosten das doppelte. Habe mir jetzt mal den U2711 bei dir bestellt, denke der reicht für mich um meine Urlaubsfotos zu bearbeiten. Ich will ja nicht professionell in die Bildbearbeitung.

• Also ich bin auch seit einiger Zeit Besitzer des 2711, wollte es mir richtig geben mit der Größe und der Auflösung.
    Bzgl. Farbbrillianz und so fand ich das Ding immer nur einfach normal und neutral.
    Das wird natürlich dran liegen, daß ich ihn ausschliesslich im sRGB Modus betreibe. Wir machen Webdesign, und da brauch ich kein Wide Gamut.

Wenn man für einen Film in "Vollfarbe" umstellt, knallt das schon gewaltig. Mir war es allerdings zu unnatürlich, von daher hab ich das nie wieder angestellt... Kann aber sehr empfehlen, mal Kill Bill Teil 1 drauf anzuschauen, schon schön...

Ein Argument, das für einen 27er mit der Pixelmenge spricht, ist die enorme verfügbare Pixelmasse. Ich habe allerdings in Windows die Schrift etwas größer gestellt, da mir das sonst zu klein war.

Wo ich damals lange überlegt hatte, ist, ob mich das als Webdesigner behindert, wenn bei mir die Websites und vor allem die Schrift wesentlich kleiner ist als beim Kunden. Aber da hat man sich schnell dran gewöhnt und man sollte ab und an das Notebook hernehmen, was bei mir konträr eher grob auflöst.

Das entscheidende Argument war die gute Kalibrierung ab Werk. Habe das nie angefaßt und noch nie so eine neutrale Farbdarstellung und gute Abstufung in hellen Tönen gehabt. Für Print könnte ich das Ding bestimmt noch viel mehr ausreizen mit Profilen, die Papierweiß simulieren und so.

Was auf jeden Fall super ist: Man stellt eine A4 Seite hochkant dar und sieht alle Details, fast wie gedruckt, da auch das Format fast 1:1 paßt.

Ich weiß jetzt nicht wie die Konkurrenz so ist, aber mit aktuell 650 Euro bei Amazon sollte das eine klare Kaufempfehlung sein. Ich hab damals noch fast 1000 bezahlt.

Zum Kristallefekt: Das wird hier aber entschieden hochgespielt. Das ist etwas, was man definitiv nur sieht, wenn man gezielt drauf achtet und sehr nah an den Monitor geht. Wenn ihr keine extremen nervlichen Wracks seid, die zu Zwangswahrnehmung neigen und das dann nicht mehr verdrängen können, dann macht euch keine Gedanken. Wenn ich das richtig verstehe, haben alle IPS Panels das, und ansonsten ist diese Technik wohl nicht die Schlechteste.

• Ich finde es hilft auch sehr Cleartype auszuschalten und die Windows7 Schriften von Segoe UI auf zb. Trebuchet MS zu stellen.
    Dann ist es deutlich schärfer.

Und das monitor-unabhängig, würde ich behaupten.

• Mittlerweile hab ichs auch mal geschafft, dass der Monitor sich in den Idle-Mode geschaltet hat.
    Ich häng am DisplayPort und es war absolut kein Problem. Er ist sogar schneller wieder bereit als mein alter TFT. Einfach Maus bewegen und er is wieder da.

lg