Zitatda die restlichen Monitore entweder zu teuer oder zu schlecht sind.
Zu teuer gibt es im TFT Bereich gar nicht.
Es gibt nur Geräte deren Preis man an der Kasse spürt / widerwillig zahlt weil man nicht wirklich genau weiß warum solche Geräte teurer sein MÜSSEN, oder die man mit Klimpergeld bezahlt.
Die entscheidende Frage ist: Wie lang habe ich etwas davon?
Da sehen die meisten nur den Augenblick an der Kasse und nicht die zufriedenstellenden Jahre in Betrieb der etwas höherpreisigen Modelle.
Um beim Beispiel des NEC PA271 zu bleiben: Der kostet einen schlappen Euro am Tag, wenn man ihn nach Ablauf seiner Garantiezeit gleich in die Mülltonne stopfen würde.
Von "zu teuer" kann also gar keine Rede sein, zumal man sich hierbei einen der besten Bildschirme auf den Tisch holen würde, der technisch so weit vorne ist, dass auch in drei Jahren sicher kein 08/15 Modell "besser" erscheint. Die Frage der Mülltonne stellt sich also in drei Jahren auch nicht zwangsweise.
So weit vorne sind solche Geräte...
Man erhält also die technische Elite für einen Euro am Tag, mit der man täglich zufriedenstellend und mit "Leistungsreserve" für eventuell steigende Ansprüche über Jahre arbeiten können wird, auch wenn man ihn momentan vielleicht noch nicht ausreizen würde.
Ist dieser eine Euro täglich / bei täglicher Nutzung zuviel, oder grinst man über diesen einen Euro täglich beim Einschalten des Bildschirms und bedauert die Entscheidung nicht viel früher getroffen zu haben?
ZitatWas ich jetzt angefangen habe, ist die Bildbearbeitung. Ich möchte gerne in Zukunft meine Fotos nachträglich mit Photoshop
Dann solltest du schon deutlich in Richtung der NEC PA, oder Eizo SX Serien tendieren.
Momentan könnten solche Geräte zwar mehr als du ihnen abverlangst, aber die Investition wäre deutlich besser in dieser Richtung der Geräte angelegt, als bei Geräten die in ihrer Leistung nur knapp über deinem heutigen Bedarf liegen. Es geht wie gesagt um eine langfristige Betrachtung beim Kauf eines Monitors. -Nicht um Geräte die gerade das können was ich heute für nötig und sinnvoll erachte.
ZitatKalibieren könnte ich sie mit dem Colorimeter eines Freundes (welcher Typ kann ich momentan leider noch nicht sagen).
Die Wahl des passenden Messgeräts steht erst an zweiter Stelle.
Daher: Einen Schritt nach dem anderen.
ZitatIst das bei allen matten IPS Displays so?
Denn an meinem jetzigen Dell 2209WA merke ich nichts von diesem Effekt.
Auch der 2209WA hat den Kristalleffekt.
Zig-tausende solcher IPS Monitore gehen weltweit täglich über die Theke.
Insofern ist dein Eindruck ein gutes Beispiel für die Regel, nicht die Ausnahme.