24 Zoller für einen Softwareentwickler

• Hi ich suche einen Monitor für die Arbeit als Softwareentickler,
    d.h keine Filme gucken, Spiele zocken oder Grafikbearbeitung.
    Vorausgewählt habe ich
    Dell Professional P2411H, 24" ab €209,-- Panel: TN+Film aber LED-Backlight
    Dell UltraSharp U2311H, 23" ab €207,90 Panel: IPS
    Habe zur zeit Zuhause einen DELL 2005FPW, den ich für alles einsetze und recht zufrieden bin.
    laut prad muss es ein S-IPS Panel sein. Ist der Unterschied zu einem TN wirklich bemerkbar?
    Was würdet ihr empfehlen?
    VG

• Wenn du zentral vor dem Monitor sitzt und immer aus fast der gleich Position arbeitest und dir eine korrekte Farbwiedergabe nicht wichtig ist, reicht ein TN-Panel eigentlich aus. Bei den beiden ausgewählten Modellen würde ich dann aber trotzdem zum U2311H greifen, weil du ja praktisch nur einen minimalen Aufpreis durch die etwas geringere Größe zahlst.

• Ist Dir denn ein 24-Zöller groß genug? Ich habe für genau die gleiche Anwendung das Problem, daß er nicht breit genug ist um einen substantiellen Vorteil gegenüber meinem alten 17-Zöller zu haben. Dokumentation und Entwicklungsumgebung nebeneinander offen haben - da ist er mir zu schmal. Ich liebäugle mit einem 27-Zöller, bin mir aber selber noch nicht sicher. Daher steht für mich fest: entweder ein 27-Zöller oder ich bleibe bei meinem 9 Jahre alten 17-Zöller.