NEC MDSV (Eye One 2): Saugnäpfe

• Hallo zusammen,

Ich verwende einen Spectraview Reference 271 Monitor. Dazu habe ich mir ein NEC MDSV Colorimeter zugelegt.

Diese basiert ja bekanntlich auf dem xrite eye One 2 und hat daher an der Unterseite ca. 30 kleine Saugnäpfe die sich auch nicht entfernen lassen.

Da im Netz bei den meisten Tests darauf hingewiesen wird, dass die Gefahr besteht, sich den Monitor zu beschädigen und es in einigen Foren auch Berichte durch Beschädigungen durch Saugnäpfe gibt, habe ich ein wenig Skrupel bei einem 1800 € Monitor dieses Gerät zu verwenden.

Leider saugen sich die Saugnäpfe auch bei sehr vorsichtiger Vorgehensweise (nur Monitor kippen und nicht andrücken) gelegentlich leicht am Display fest.

Mich würde eure Praxiserfahrung interessieren, konntet Ihr bei längerem Gebrauch Beschädigungen, Flecken etc feststellen?

Oder hat vielleich jemand schon mal probiert den Ring mit den Saugnäpfen vielleicht doch zu entfernen....

Viele Grüsse

• Zitat

Mich würde eure Praxiserfahrung interessieren, konntet Ihr bei längerem Gebrauch Beschädigungen, Flecken etc feststellen?

Ich verwende diese Messgeräte schon seit Jahren.

Mit anderen Worten: Ich kann dich aus meiner Langzeiterfahrung beruhigen.
    Die Adhäsionskräfte die hier auftreten sind zu gering um sich Sorgen machen zu müssen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Die kleinen Saugnäpfe sind wirklich unproblematisch. Für den CRT-Gebrauch gibt es beim DTP94 beispielsweise einen deutlich größeren Saugnapf. Den sollte man tatsächlich nicht verwenden. Beim EOD2 sehe ich aber keine Probleme - und hatte auch nie welche.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hallo zusammen,

danke, solche Antworten(Praxiserfahrung) habe ich gesucht.....

Die Saugnäpfe sind wirklich sehr schwach, habe das ganze mal an einer Fensterscheibe fest angedrückt, nach 1 s fällt das Gerät ab weil die Saugnäpfe so schwach sind.

Es gibt halt immer nur blöde Flecken auf dem LCD von den kleinen Saugnäpfen, die man aber problemlos abwischen kann.

Bei meinem DTP94 ist ein Saugnapf dabei, den man glaub ich nur mit der Zange abbekommt....da würde ich sicher nicht an den LCD mit rangehen...

Vielen Dank!

Grüße