Entscheidung zu 15er TFT- doch welcher wird es?

• Meine Entscheidung zu Gunsten eines 15er TFT´s ist gefallen, nur welcher genau es werden soll steht noch in den Sternen.

Anwendungsbereich:

100% Office und Internet.

Zur Auswahl stehen folgende Kandidaten: (Reihenfolge ohne Belang)

1. NEC 1560NX

2. NEC 1560VM

3. Sony X52

4. Eizo 367

5. Belinea 10 15 56

Alle Geraete verfuegen ueber einen DVI Anschluss was mir auch sehr wichig ist, kaufe mir schliesslich eher ne neue GraKa als nen neuen Monitor.

Beim Vergleich der Geraete viel mir bis auf den Kontrast kein grosser Unterschied auf.

Den Eizo sah ich schon live u. war auch sehr angetan- wenn ich mir jedoch den Preis ansehe... puh...

Was den finanziellen Aspekt angeht so ist der Belinea fuer knapp 250€ ein waren Schnaeppchen in meinen Augen... wie seht ihr das?

so Ihr TFT Profis- helft mir u. macht mir die Entscheidung etwas leichter :)

Gruss
    J.

Einmal editiert, zuletzt von lysic ()

• In Sachen Darstellungsqualität würde ich den Eizo vorne einschätzen. Der Belinea ist der preiswerteste. Wenn es auf Spiele nicht ankommt, wirf noch mal einen Blick auf dem iiyama AX3835UT mit 15"-MVA-Panel oder den Samung 152T mit PVA-Panel. Zugegeben sind dieses etwas teurer, aber gut.
    Alle von dir genannten Modelle haben ein TN+Film-Panel.

• hallo, ich bin ebenfalls auf der suche nach einem 15er, bei mir soll er als ergaenzung zu einem 18er seinen dienst tun u. genau wie bei dir ist er als reiner office u. internetmonitor gedacht....

@weidelblitz:

Zitat

Alle von dir genannten Modelle haben ein TN+Film-Panel.

bei unseren anforderungen- sprich office u. internet- tut es das tn panel nicht????

• Zitat

Original von tft-neuling
    bei unseren anforderungen- sprich office u. internet- tut es das tn panel nicht????

Doch, selbstverändlich sind die für Office un Internet zu gebrauchen. Nur ist ingesamt die Bildqualität bei IPS oder MVA-PAnels sichtbar besser: bei Farbwiedergabe und-neutralität, Graustufenauflösung sowie dem Bickwinkel.

• also der belinea 101570 ist für solche dinge sehr gut geeignet, hat halt nur einen analog-anschluß...

sonst würde ich zum iiyama von weideblitz greifen.

gruß

• Zitat

5. Belinea 10 15 56

... der hat auch digital :)

• Wieviel willst du eigentlich ausgeben?

Das würde die Auswahl ja evtl. auch schon einschränken.

Der Iiyama kosten ca. 360€ und den würde ich auf jeden Fall eher als den Eizo mit TN kaufen.
    Der Eizo kostet ungefähr das selbe hat aber das schlechtere Panel.

Also wenn Geld keine Rolle spielt, ist die Entscheidung einfach, da ist der Iiyama einfach am besten.

Ansonsten würde ich den Belinea 101556 kaufen, da er das Preis/Leistungs Verhältnis bietet.

Der Nec 1560VM hat einen etwas besseren Blickwinkel, dafür kostet er er ca. 100€ mehr.
    Stellt sich die Frage, ob es dir soviel Wert ist.

Viele Grüße
    Randy

• ich haette gerne den eizo oder den ilyama zum preis von dem belinea ;) *scherz beiseite*

also es sollte so um die 300€ liegen... das waere dann wohl der belinea oder der nx1560 - wobei ich von dem nec nicht wirklikch viel gehoert habe.

• Zitat

Original von tft-neuling
    ich hätte gerne den eizo oder den ilyama zum preis von dem belinea ;) *scherz beiseite*

Das hatte ich mir auch gedacht, als ich nen 15" gesucht habe.

Ich sehe auch nicht wirklich einen Grund, warum man den Nec für 50€ mehr kaufen sollte.
    Der Nec hat einen drehbaren und höhenverstellbaren Fuß und das Netzteil intern.
    Wenn du das aber nicht brauchst, dann würde ich den Belinea kaufen.

Kannst die beiden ja nochmal direkt vergleichen .

Viele Grüße
    Randy

• das mit dem vergleich ist spitze :) vielen dank!

also hoehenverstellbar waere schon wichtig u. auch das interne netzteiil hat seine vorzuege.

ich denke dann werde ich die 50€ mehr wohl investieren, vielleicht faellt der preis auch nochmal nach der sommerpause.

• Dann mußt du jetzt nur noch schauen, ob dich der etwas geringe Blickwinkel vom Nec nicht stört oder den 1560VM kaufen.

Wenn du nur alleine dran arbeitest, dann müßte es eigentlich gehen.

Kleiner Tip: Z.B. bei Vobis in Dortmund stehen Neovo mit ähnlichem Blickwinkel.
    So könntest du dir einen ungefähren Eindruck vom Blickwinkel verschaffen.

Natürlich geht auch jeder andere Laden, du muß halt nur die Daten vom TFT kennen.

Viele Grüße
    Randy

• also er wuerde bei mir direkt neben meinem 1860nx stehen- u. arbeiten tue natuerlich nur ich an meinem rechner :)

• also ich werde versuchen mir die geraete mal vor ort anzusehen- momentan tendiere ich doch ziemlich zu dem 1560VM, bei pckauff2000 gibts den ab 330€...andererseits fuer 30€ mehr gibts ja auch den eizo 367... ach mann ist das schwer...

Einmal editiert, zuletzt von lysic ()

• Wie gesagt, eh du dir den Eizo kaufst, nimm lieber den Iiyama mit MVA.
    Den bekommst du zwar nicht bei PCKauf2000 aber auch für 360€.

Ich vermute mal, das du den 1560VM wegen dem Blickwinkel gewählt hast, oder?

Viele Grüße
    Randy

• zum einen aus diesem grund- zum anderen deswegen weil der "kleine 15er" neben meinem "grossen" 1860 stehen wird... und da schaut der kleine nec vielleicht auch etwas besser aus als ein anderes fabrikat.

• Dann bin ich ja mal auf deine Bericht über deinen 15" gespannt und welchen du jetzt letztendlich auswählst.

Viele Grüße
    Randy

• da wirst du dich wohl noch etwas gedulden muessen- ich fahre im august in urlaub u. danach wird dann eine entscheidung getroffen.
    vielleicht sinken die preise bis september ja auch nochmal etwas- schoen waere es ja... 350€ sollte eigentlich das maximum sein.

• 350€ sollte ja hinkommen für die Necs. Dann drücke ich dir mal die Daumen, das die Dinger günstiger werden.
    tftshop.net schrieb ja, das es im Moment wohl Ebei den 15" geben soll. Vielleicht wirds ja noch einmal günstiger, wenn die behoben sind.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo nochmals,
    also ich muß wirklich sagen, daß der Ilyama für mich von Stunde zu Stunde interesanter wird! Selbst Pivot hat das gute Ding was mit Sicherheit nicht zu verachten ist.

Ob das Ding auch neben einem 1860NX gut ausschaut?... auf jeden Fall sehr, sehr interesant für mich...