Dell 2709W: In letzter Zeit unregelmäßig Defekte einer Pixel-Spalte? Leuchtet dann pink?

• Hallo ihr Lieben,

mein Dell 2709W bereitet mir seit einigen Tagen bei jedem Start Bauchschmerzen.
    In unregelmäßigen und für mich noch nicht reproduzierbaren Abständen fällt eine spezielle Pixel-Spalte nach dem Start aus. In dieser Spalte wird nicht das angelegte Bild ausgegeben, sondern die Spalte leuchtet auf voller Intensität pink, also blau+rot.

Während mir der Defekt angezeigt wurde habe ich mal im Menü unter "Weitere Einstellungen" -> "LCD-Verbesserung" das Programm zum Beseitigen von eingebrannten Bilden gestartet. (Pure Verzweiflung ich weiß :( )
    Interessant war dabei jedenfalls:

• rot: Flächiges Leuchten ohne Fehlerspalte
    • blau: Flächiges Leuchten ohne Fehlerspalte
    • grün: Flächiges Leuchten, aber mit schwarzer Fehlerspalte
    • weiß: Flächiges Leuchten mit pink leuchtender Fehlerspalte.

Liegt ein Bild an (in meinem Falle via DVI), so leuchten die Farben blau und rot auf voller Intensität, unabhängig davon welche Farbverläufe das eigentliche Bild hat. Irgendwie merkwürdig.

Bisher hat sich das Problem meist nach wenigen Minuten gelöst, indem die Spalte wieder "funktionierte".
    Ich kann gerade auch kein Foto o.ä. liefern, da es im moment wieder ganz gut geht.

Persönlich tippe ich auf einen Kurzschluss o.ä. in der Matrix, der dann für nen Totalausfall (grün) bzw. das Leuchten in voller Intensität (blau+rot) sorgt.
    Aber wieso hört es nach ein paar Minuten Betrieb auf? Staub?

Seltsam ist es ja schon...was meint ihr?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
    Leo

• Heute Vormittag bestand das Problem wieder einmal. :( Der Monitor war über nacht etwa 9h ausgeschaltet.
    Nach einiger Ruhezeiten (~3h) im Laufe des Tages gab es keinerlei Probleme.

Auch ist während des Betriebes nichts zu erkennen.
    Die Farbdarstellung ist in Ordnung und frei von Anzeichen des Defekts.

Seltsam. :S

• Sowas nennt sich Kältefehler.
    Sprich die zuständigen Transistoren reagieren im Kaltzustand nicht korrekt, kommen aber nach und nach auf Temperatur und verhalten sich anschließend als ob nichts gewesen wäre.
    Das ist ein seltener, aber recht klarer Defekt des Gerätes.
    Du solltest es über den Herstellerservice Vor-Ort austauschen lassen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Okay, vielen Dank soweit! :)

Dann werd ich den Service morgen direkt kontaktieren.
    Ich hoffe dass ich noch innerhalb der Garantie liege...mit 2 Jahren wirds knapp. Ansonsten spricht das nicht gerade für Dell, wenn der Monitor kurz nach Ablauf einen Defekt aufweist. :/

• Gleiches Porblem habe ich bei meinem auch, Streifen ist aber gelb.
    Meiner ist ein Stück älter, Service läuft Ende August ab, hatte aber keine Probleme
    bei der sehr freundlichen und kompetenten Hotline.

• Hi Leute,

wie gings Euch mit dem Service,
    wurde euer TFT erneuert ?

steht bei mir noch an.

allerdings wenn die Streifen täglich nach Aufwärmphase verschwinden, könnte man evtl. sogar damit leben.

Grüße Ch.

• .
    habe nun den Austausch beantragt, und morgen wird der neue schon ankommen,
    ich dachte da kommt ein service-Mann von Dell, der den neuen aufstellt,

aber es liefert ein Kurrierdienst, der den alten natürlich gleich mit nimmt.
    weiß jetzt nicht ob ich den schon verpacken soll,?
    den neuen erst anschließen und probieren bevor ich ihm meinen mitgebe.

ist den keiner hier der das schon gemacht hat.