Grafikkarte defekt?

  • Hallo !


    Nun habe ich auch mal ein Problem.


    Ich habe folgendes System:
    Board: Asus P7P55 deluxe
    Prozessor: Intel Core i7 860
    Grafikkarte: ATI Radeon HD5750
    8 GB RAM
    Monitor: Eizo CG 222W
    Windows 7 Prof. 64bit


    Seit einiger Zeit stürzt mein Rechner in unregelmäßigen Abständen ab (8-14 Tage). Genauer gesagt, kein üblicher Absturz sondern ich habe den Eindruck, daß Grafiksignal geht verloren. Der Bildschirm ist entweder schwarz oder es erscheinen Streifen. Nach Neustart läuft es wieder. Meiner Meinung nach, riecht es nach Grafikkarte. Am Anfang war es nur beim scrollen jetzt auch bei normaler Fotobearbeitung.


    Vielleich kann mir jemand helfen.


    Grüße
    Winston Smith

  • Hallo flask!


    Danke für deinen Tip.


    Ein Temperaturproblem dürfte es nicht sein.


    Die Grafikkarte wird nicht überbeansprucht. Die Temperatur liegt um die 40-50 Grad. Ich spiele überhaupt nicht.


    Überwiegend EBV.


    Wie schon gesagt, es ist kein üblicher Absturz mit Blue Screen. Der Rechner läuft scheinbar weiter, nur das Grafiksignal kommt wohl nicht an. Der Bildschirm ist entweder schwarz oder zeigt grau-schwarze Streifen. Erst passierte es praktisch nur beim scrollen im Browser. Jetzt auch bei normalen Anwendungern. Allerdings sehr unregelmäßig.
    Ein Neustart hilft.


    Grüße
    Winston Smith

  • Das riecht nach mühsamem Probieren von allem Möglichen ...


    Bei mir gibt es etwas sehr ähnliches, aber es wird dir nicht weiter helfen: ich betreibe meine AMD-CPU mit abgesenkter Spannung. Seit einem Jahr läuft das völlig einwandfrei, doch letzte Woche dann urplötzlich nicht mehr: der Desktop verschwindet, nur die Hintergrundfarbe bleibt, der Rechner läuft "headless" weiter als ob nix wär. Das ganze passiert nur, wenn ich mit dem Firefox unterwegs bin.
    Es dauerte bis ich an die Spannungsabsenkung der CPU dachte: ein wenig angehoben, seitdem ist alles wieder okay. Warum das nach all der Zeit plötzlich nötig war, und warum nur beim Browser? Keine Ahnung.

  • Hallo flask!


    Danke für den Tip.


    Den Fehler kann ich nicht reproduzieren. An den Grundeinstellungen des Rechners habe ich nichts verändert.


    Die üblichen Test bringen nichts, weil der Fehler unregelmäßig auftritt:
    26.5.
    9.6.
    13.6.
    16.6.


    Erst nur beim scrollen im Firefox. Die Logitech-Treiber habe ich schon gelöscht.
    Werde dann wohl abwarten müssen.


    Wenn es wahrscheinlich die Grafikkarte sein würde, ist natürlich der Kauf der Quadro 600 bei den Konditionen verlockend. Aber dann sollte die Wahrscheinlichkeit eines Grafikkartenfehlers schon relativ hoch sein.


    Im Moment weiß ich nicht, was ich machen soll.


    Grüße
    Winston Smith

  • Für mich liest sich das, wie du schon richtig vermutest, wie ein Grakafehler. Natürlich könnte auch etwas anderes der Grund sein, aber ein Fehler am RAM würde ich erstmal ausschließen. Den wenn die ein weg haben outet sich das ja meist durch Bluescreens. NT würd ich spontan auch ausschließen. Tjor da bleibt nimma viel wieCPU, Motherboard, Monitor oder Software/Treiber problem.
    Evtl PCIe Slot defekt/verstaubt Graka steckt nicht richtig drin?
    Wenn möglich ein anderes Monitorkabel testen und andere Anschlüsse, wenn vorhanden.
    Grakatreiber restlos entfernen und neusten drauf machen.


    Am besten wäre natürlich eine andere Graka zum testen.

  • Hallo!


    Mein Problem ist wohl gelöst.


    Habe mir eine Quadro 600 zugelegt. Nachdem ich die Karte eingebaut habe, keine Probleme mehr.


    Also sehr wahrscheinlich ein Problem der Radeon 5750 bzw. der entsprechenden Treiber.


    Grüße
    Winston Smith