AOC e2795Vh (Prad.de) Rasanter Gamer-TFT zum Schnaeppchenpreis

    • Official Post

    ACHTUNG! Bitte lesen Sie unbedingt folgendes Statement!


    Der Testbericht zum AOC e2795Vh steht als Preview (Veröffentlichung 18.07.2011) zur Verfügung. Alle Fragen zum Test stellt bitte in diesem Thema, Der Testredakteur wird versuchen alle Fragen schnellstmöglich zu beantworten.


  • Beide Monitore besitzen einen HDMI Anschluss, beide haben ein TN Panel mit 16:9 Breitbildformat und beide sind 2 ms schnell. Für die PS3 sind also beide gut geeignet. Der Asus ist 2 Zoll kleiner, bietet dafür aber noch zusätzlich einen DisplayPort.

  • Ich habe in ihrem sehr guten Test über den AOC 2795vh gelesen : "Mit Blick von unten dunkelt das Bild jedoch sehr schnell ab und manche Farben kehren sich um, ähnlich dem Effekt den TN Panels aufweisen". ()


    Auf und lest man, dass seit einem Moment AOC das MVA Panel durch ein TN Panel verändert hat.


    Auf dem Forum scheint es, dass die Veränderung schon das Datum vom Juni trägt ().


    Da ich diesen Monitor letzte Woche gekauft habe (weil er auf französische und englische Webseite sehr gute Note gehabt hatte), wollte ich wissen, auf welchem Model ihre Test gemacht wurde. Seid ihr sicher, es war das MVA Modell, um zu wissen welches Modell ich gekauft habe (da ich denselben Blickwinkel als in ihrem Test habe).


    Ich entschuldige für mein Deutsch und ich danke Ihnen im Voraus für die Antwort.

  • Interessante Information, danke. Wenn man das Ergebnis des Blickwinkeltests mal neutral betrachtet macht es durchaus Sinn und stimmt für ein TN Panel besser als für ein MVA. Da wir nicht selber überprüfen können was denn nun tatsächlich für ein Panel verbaut ist, verlassen wir uns diesbezüglich auf die Angaben des Herstellers und ein derart krasser Panelwechsel innerhalb einer Modellreihe ist bei TFT Bildschirmen nicht üblich. Ich werde mal mit Andi sprechen. Eventuell kommt ein Hinweis in unseren Testbericht.

    • Official Post

    Ich habe heute die Information erhalten, dass AOC im e2795Vh tatsächlich ein TN-Panel verbaut. Es war ursprünglich angedacht ein MVA-Panel einzusetzen, mangels entsprechender Menge an Panels konnte dies aber nicht realisiert werde. So zumindest das Statement von AOC. Also es hat hier kein Panelwechsel stattgefunden, sondern es war nie ein MVA Panel verbaut.


    Ich lasse jetzt klären was für ein Panel in unserem Testgerät verbaut war und ob es sich um ein Vorserienmodell handelte.


    Aufgrund des Blickwinkelfotos könnte ich mir aber vorstellen, dass wir ein Gerät getestet haben, in dem nie ein MVA-Panel verbaut war. Allerdings öffnen wir die Geräte nicht und deshalb müssen wir uns auf die Aussage des Herstellers verlassen. In unserer Wertung bewerten wir ja die Leistung des Panels und nicht die Technologie. Sollte in unserem Test ein TN-Panel verbaut gewesen sein, was ich hoffe, muss der Test lediglich bei der Panel-Technologie korrigiert werden. Wenn es tatsächlich ein MVA-Panel war, ist der Test praktisch wertlos.


    Aber folgendes hatten wir ja im Fazit bereits erwähnt:


    Zitat: "Beim Blickwinkeltest zeigt der AOC e2795Vh einmal mehr ein ungewöhnliches Verhalten. Horizontal noch relativ stabil verhält sich das MVA Panel des e2795Vh ansonsten wie ein TN Panel."

  • Hallöchen.


    Wie is es denn jetzt ??


    Wurde ein MVA oder TN-Panle verbaut im dem geräte was getestet wurde ?


    I hatte mir überlegt diesen monitor zu kaufen rein für schnelle spiele wie BF3,CoD und co.


    I bin jetzt verunsichert und weiss nicht ob i doch ein anderen TFT holen sollte.