IPS-Display beim iMac 27"

  • Hallo,
    ich bin heute vom PC zum Mac gewechselt und nun Nutzer eines iMac 27 Zoll. Nun habe ich eine Frage zum Display des Mac. Das ist ja laut Infos aus dem Netz identisch mit dem Dell U2711. Wenn ich eine weisse Website aufrufe (bei einer weissen Website sieht man es am besten) und mir das Display genauer anschaue, dann sehe ich, dass das eigentliche Bild leicht unruhig ist, so als ob die Pixel auf dem Display wandern würden. Es ähnelt ein wenig dem Störbild den man vom Fernseher kennt, wenn kein Signal vorhanden ist. Da der Mac ja laut Informationen von Apple ein so genanntes IPS-Display von Dell besitzt das auch im U2711 verwendet wird und mein alter 0815-TFT ein TN-Display war, wollte ich nachfragen, ob diese Erscheinung aufgrund der anderen Displaytechnik auftritt und normal ist.


    Vielen Dank schon mal für die Bemühungen.


    Xervon2k

  • Ich habe den Effekt mal mit der iPod Touch Kamera aufgenommen. Dabei befindet sich die Kamera nur wenige Millimeter vor dem Display. Im Video erkennt man dass das Bild unruhig ist. Auf dem gesamten Bildschirm ist dieser Effekt zu erkennen.

  • Auf dem Video kann ich leider nicht wirklich etwas erkennen. Meinst du vielleicht den Glitzereffekt? Der tritt nur bei Monitoren mit IPS-Panel auf und bei TN nicht. Den könnte man mit einer Art ganz schwachem Störbild vergleichen, wenn man bei diesem Effekt sehr empfindlich ist.

  • Also, der Ausdruck identisch ist insofern inkorrekt, dass der Dell ein LG LM270WQ2 verbaut hat, was mehr oder weniger eine neuere Revision von dem craptastic glossy cinema display ist.


    Klingt aber stark nach dem Glitzern von IPS panels - dort sieht ein Pixel, gerade wenn weiß, wie ein kleiner Kristallstern aus. Wenn sich dann das Auge bewegt, scheint dieses ein wenig zu hüpfen - außer es liegt nicht am Monitor, sondern an der Grafikkarte. Schonmal mit dvi/hdmi Adapter probiert?


    Achso, vielleicht bevor du es mit nem anderen Signal probierst: wie nah knallst du dich denn vor den Bildschirm? Sollte das Spielen der Pixel bei einer "normalen" und auch notwendigen Distanz von 50cm nicht mehr auftauchen, dann warst du erstens nicht nur ungesund nahe vorm Monitor, sondern ebend auch so nah das dir das Glitzern auffällt ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von utzutz ()

  • Hier mal ein etwas besseres Video:


    Im Normalfall sitze ich wie empfohlen ca. 50 cm vom Bildschirm entfernt. Aber auch bei diesem Abstand merkt man halt diese Unruhe ein wenig. Das erste Video wurde ja unmittelbar vor dem Bildschirm gemacht, da ist es am stärksten sichtbar. Gibt es nicht einen Test wo man kontrollieren kann, ob ein Defekt vorliegt?

  • Um soetwas zusehen müsste man wenn schon ein hochauflösendes Video ansehen von beispielsweise einer dSLR.


    Ich kenne kein Test für sowas, außer du gehst zu dem nahliegendsten Apple Store und guckst dir einfach das gleiche Szenario an. Wenn's genauso aussieht, wirds wirklich nur das panel sein und deine hohe Sensibilität für das Thema! Wäre natürlich schade, dann blieben erstmal nur VA Panels für dich !

  • Ich kann auf dem Video auch nichts erkennen, aber der Tipp von utzutz ist gut, einfach mal ein Gerät im App Store oder Saturn angucken und vergleichen ob der "Effekt" auch auftritt, klingt für mich immer mehr nach dem typischen IPS-Glitzern.

  • Zitat

    iMac 27 Zoll


    Zitat

    klingt für mich immer mehr nach dem typischen IPS-Glitzern


    Da die iMac 27-er Glossy Panel besitzen, dürfte das IPS Glitzern wohl ganz sicher nicht die Ursache sein.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Deswegen bleibt's ja auch nicht nur bei einer Feststellung, sondern Vorschläge zur weiteren Analyse hängen im Schlepptau.


    Apropos, wie sieht's mit nem Test zum neuen 27" PLS syncmaster (S27A850D) aus? Es existiert immernoch nirgens ein sachdienlicher Test, wie wär's wenn ihr tftshop.net, prad.de ein Testmonitor zur Verfügung stellt ;)


    De facto wäre das eine globale Premiere, welche definitiv auch in relevante Foren wie hardforum seine Runde machen würde!