Suche guten Monitor mit 1920 x 1200 ab 26 Zoll!

• Hallo erst einmal an alle lesenden.
    Ich suche mich gerade schwarz nach einem guten aktuellen Monitor mit der 16 zu 10 Auflösung 1920x1200.
    Mindestgröße 26 Zoll besser 27 Zoll. Ich brauche den Monitor im Office Bereich. Der Monitor sollte Lautsprecher haben, und in der Höhe verstellbar sein.

Habe schon in Vergleichsportalen freudestrahlend gelesen, dass Samsung 27Zoll LED diese Auflösung haben, es scheint allerdings ein Fehler zu sein.
    Ein Check auf der Herstellerseite ernüchterte. Es scheinen alles 1920 x 1080 zu sein.

Habt Ihr einen Tip für mich?

Sollte natürlich günstig sein. (Dachte so an 300 bis ca 600EUR)

Vielen Dank für einen Tip, :thumbup:

Gruß
    PinkPanther

• ich möchte dir nicht den wind aus den segeln nehmen aber du wirst in dieser
    preisklasse nichts finden.
    um die 1000 euro gibt es etwas von nec und eizo.
    alle anderen sind leider auf den full hd trip.

gruss hugo

p.s. würde mich natürlich freuen wenn ich irre aber ich habe danach auch lange gesucht. ;)

• Hallo Hugo,

Leider haben auch die exklusiveren bzw. professionelleren Anbieter nicht wirklich etwas brauchbares für mich.
    In der Auflösung 1920 x 1200 ist faktisch nichts an aktuellen Geräten in der Größe verfügbar.

Ich habe aktuell einen ViewSonic VG2230wm mit 1680 x 1050 und 22Zoll. Die Pixelgröße mit 0,282mm ist in Ordnung, könnte aber durchaus etwas größer sein.

Das bedeutet bei 16/10 für 1950 X 1200 mind. 25Zoll, oder in höheren Auflösungen von NEC oder Eizo
    für 2560 x1600 mind. 33,5 Zoll !! :rolleyes:

Das wäre natürlich super, aber auch so ein Gerät verkauft kein Hersteller auf dieser Welt. :D

Was ich gefunden habe ist der Hersteller HannsG. Die verkaufen den HZ281HPB. (1950x1200 bei 27,5Zoll)
    Das einzige Gerät für mich, das ich finden konnte. ;( ;(

Die Meinungen über das Bild sind eigentlich ganz gut. Ok. der Fuß ist wohl Schrott, die Lautsprecher schlecht, aber was solls:
    Das Teil ist billig :!:
    -Und für Office-Arbeiten wirds schon reichen...

-Ende des Monats sollen wohl wieder Geräte bei den Händlern eintreffen. Da lass ich mir mal den Hanns kommen. 8)

Gruß
    PinkPanther

• Die 25,5 Bildschirme von LaCie >>> LaCie 526 <<< würden in etwa deinen Anforderungen entsprechen. Laut Informationen in diversen Foren handelt es sich dabei um umgelabelte NEC-Bildschirme. Leider übersteigt das günstigste Modell dein angesprochenes Budget um das Zweifache.
    Mit einer Pixelbreite von 0.286mm sollte jedenfalls ein augenschonendes Arbeiten problemlos möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo Artifischl,

LaCie 526

Das war ein sehr guter Hinweis. Scheint ein sehr feines Teil zu sein. -Auch in Punkto Farbraum und Darstellungsqualität.

Könnte ich mir schon so an meinem Schreibtisch vorstellen. :rolleyes: :rolleyes:

Ist aber jetzt über den Preis also schon.. naja bischen rausgeschossen.

Dafür würde ich grob gerechnet 5 Stk. !! 8| HansG 27,5Zoll mit gleicher Auflösung bekommen.

Tja, jetzt steh ich da mit diesen 2 so extrem unterschiedlichen Preisen.

Hat jemand von Euch so einen Lacie? Ist es für Officearbeit und ein oder zweimal im Jahr für hobbymäßige Bilderbearbeitung sinnvoll
    das Geld in die Hand zu nehmen?
    Lacie ist für mich faktisch genauso unbekannt wie HannsG. ;(
    Witzigerweise bietet Lacie auf der deutschen homepage nur 24Zoll Geräte an. ;(

Da ist die homepage von HannsG besser. (Und das ist ein Billigstanbieter) ;(

Fragen über Fragen.
    Ich muß mich mal weiter über Lacie informieren.

Vielen Dank erstmal an alle mitsuchenden. Ist ja tatsächlich nicht so einfach.
    Wenn jemand von Euch so einen Lacie hat, würde ich mich sehr über eine Info zum Gerät freuen.

Gruß
    PinkPanther

• Hi Ryo,

Vielen Dank für den Tip.

Leider scheidet das Gerät aus mehreren Gründen aus:

1. Pitch von 0.245mm ist mir zu anstrengend an den Augen. - Bin leider keine 20 mehr.
    2. Seitenverhältnis 16:9 geht leider nicht. 16:10 ist für mein Arbeiten minimum an Höhe in Relation zur Breite.

-Ich verstehe sowieso nicht warum man überhaupt noch von office-Displays spricht wenn 98 Prozent dieser Displays eine tolle FullHD-Auflösung aufweisen. Es scheinen ja alle Leute auch im Büro dauernd Videos in Vollbildmodus anzuschauen. :D :D

Ich brauche eigentlich mehr an Höhe. Für mich wäre vermutlich geschätzte 2000x1500 bei 0,29mm Pixel ideal.
    - Aber diese Auflösung (4:3) kennen nur noch die älteren von uns :thumbup:

Trotzdem Dank an Dich und einen schönen Abend noch.

Gruß
    PinkPanther

• 1. Pitch von 0.245mm ist mir zu anstrengend an den Augen. - Bin leider keine 20 mehr.
    2. Seitenverhältnis 16:9 geht leider nicht. 16:10 ist für mein Arbeiten minimum an Höhe in Relation zur Breite.

1. Brille kaufen ;) Bin leider auch keine 20 mehr *seuftz*

2. Es wäre aber viel mehr Inhalt darstellbar als bei 1920x1200 !

Naja, war nur ein Vorschlag, ich finde auch nie was ich suche ;)

• Hi,

"1. Brille kaufen ;) Bin leider auch keine 20 mehr *seuftz*"

Brille hab ich. Ich finde persönlich das Arbeiten mit Pixelgröße 0,28 - 0,31 trotzdem am angenehmsten
    -Aber das ist nur mein eigenes Empfinden. 8)

2. Es wäre aber viel mehr Inhalt darstellbar als bei 1920x1200 !
    Dann kann man für office besser die 16:10er Auflösung 2560:1600 bei 30Zoll nehmen.

-Es sei denn man möchte doch lieber Videos in Full-HD-Qualität im Büro genießen. :D

Gruß
    PinkPanther

• Hi,

der Preis ist nicht alles.

Ich habe hier einen Monitor mit 1680x1050 in 22Zoll - Pixel ok, aber insgesamt zu wenig Darstellung.
    Ich habe auch einen 27Zoll 1920x1080 hier stehen. Breit genug, Pixelgröße sehr angenehm, aber zu wenig Höhe für meine Anwendungen.
    - nur 30 Pixel mehr in Höhe als mein ViewSonic.

Wie gesagt Pixelgröße, und Höhe in Verhältnis zur Breite (den Preis inbegriffen) läßt für mich eigentlich nur 1920x1200 bei >25Zoll zu.

Oder 2560x1600 bei >33Zoll. Den Preis mal nicht berücksichtigt.

Gruß
    PinkPanther

• Zitat

Hat jemand von Euch so einen Lacie? Ist es für Officearbeit und ein oder zweimal im Jahr für hobbymäßige Bilderbearbeitung sinnvoll
    das Geld in die Hand zu nehmen?
    Lacie ist für mich faktisch genauso unbekannt wie HannsG. ;(
    Witzigerweise bietet Lacie auf der deutschen homepage nur 24Zoll Geräte an.

Dieses Gerät ist ziemlich sicher ein relativ altes Modell. Das erkennt man alleine am H-IPS-Panel, welches mit einem A-TW Polarizer ausgestattet ist. Und diese speziell ausgestatteten Panels werden von LG gar nicht mehr hergestellt. Wie gesagt, laut Informationen in diversen Foren handelt es sich bei den Geräten von LaCie um umgelabelte, blau gefärbte NEC-Displays.

Mit freundlichen Grüßen

• Wo wir schon bei umgefärbten NEC-Displays sind: in der elektronischen Bucht werden gerade drei NEC Multisync 2690WUXi angeboten (scheinen mit dem genannten LaCie überein zu stimmen), PRAD-Test siehe hier. (Kleiner Tipp: einer davon wurde als "Nur Selbstabholung" gelabelt, ganz unten im Angebot hat der Verkäufer allerdings angegeben, ihn doch verschicken zu können. Mit ein bisschen Glück werden dadurch Bieter abgeschreckt und man hat weniger Konkurrenz.)
    Diese Monitore werden, eben dank A-TW-Polarizer, der nunmal leider nicht mehr hergestellt wird, als kleine Schätze gehandelt und sind auch heute noch recht begehrt. Wenn dich nicht stört, dass es sich beim 2690WUXi um einen Wide-Gamut-Monitor handelt, würde ich an deiner Stelle unbedingt versuchen, einen zu ergattern.

Nebenbei, bevor es zu Verwirrung kommt:
    NEC Multisync 2690WUXi - altes Modell mit A-TW Polarizer
    NEC Multisync 2690WUXi2 - aktuelles Modell OHNE A-TW Polarizer

• Hallo SWW,

Vielen Dank für den Tip.
    Ich hänge mich mal in die Auktionen mit rein. Evtl. hab ich ja Glück.
    Das ist von der Ausstattung und der Qualität so das was ich mir vorgestellt habe.
    Gut, sind jetzt in silber, hätte lieber schwarz gehabt, aber lieber einen gebrauchten NEC in silber, als einen neuen HannsG in schwarz. :D

Aber mal was anderes: A-TW-Polarizer - wofür ist das gut, und wenn es gut ist, warum wurde es eingestellt?
    Ich hab im Netz was von Grauschleiervermeidung bei seitlichem Betrachten gefunden??

Zweite Frage:
    "Wenn dich nicht stört, dass es sich beim 2690WUXi um einen Wide-Gamut-Monitor handelt"

Was bedeutet das für mich als Anwender? Gamut ?( Muss ja irgendwas mit Farbpalette sein.

Tut mir Leid, bin nicht der Fotoprofi, würde mich aber über eine kleine Erläuterung freuen :rolleyes:

Gruß
    PinkPanther

• Bin auch nur Laie, aber soweit ich weiß, kannst du nur über Wide-Gamut-Monitore im AdobeRGB-Farbraum arbeiten. Und ein A-TW-Polarizer ist ein "Weiß-Filter". D.h. Weiß = "wirklich Weiß". Bitte nicht steinigen, wenn die Erklärung nicht zu 100 % so richtig ist. ^^

• Hi,

hab mich da mal gerade durchgelesen.

Aber was bedeutet es in der Praxis, wenn man einen wide gamut Monitor zB. zum Anschauen von JPGs oder zum surfen im Internet verwendet?

Ist das irgendwie problematisch? - Ich blicke da nicht ganz durch.

Photoshop benutze ich nicht.

Vielen Dank für die Info.

Gruß
    PinkPanther

• Simpel ausgedrückt: die Farben werden übersättigt dargestellt. Ich kann natürlich schlecht sagen, inwiefern das für dich ein Problem darstellt und wie wichtig dir an einem Office-Monitor Farbtreue ist. Einfach die Sättigung im Grafikkartentreiber runterregeln wird das Problem nicht beheben, könnte aber zumindest helfen. Eine rein subjektiv völlig korrekte Anzeige sollte aber möglich sein, denke ich, wenn dir das genügt.
    Für mich, der einen Monitor für u.a. Bildbearbeitung in sRGB sucht, fällt dieses Gerät leider aus dem Rahmen. Betonung auf Leider, hätte es einen halbwegs gut abgestimmten sRGB-Modus, dann würde ich ohne zu zögern zugreifen.

• Hallo nochmal,

-Um noch mal auf die Modellbezeichnungen zu kommen...

2690wuxi und wuxi2 ist ja klar.

Aber was ist mit dem Profibrüderchen Spectraview2690. Da finde ich kein Modell mit einer 2 am Ende.
    Kann es sein dass es dort kein Gerät ohne ATW-Polarizer gibt?

Gruß
    PinkPanther