Eizo FS2331-BK oder BenQ BL2400PT

• Ja ich weis viele sagen sofort Eizo.

Aber mal langsam ;)

Derzeit habe ich einen iiyama ProLite B2409HDS (TN Panel)

Grund für meinen Wunsch nach einem neuen Monitor... ich mag den Grauschleier und das etwas glitzernde der Entspiegelung nicht. Der Kontrast ist mir zu niedrig, insbesondere nachdem ich vom Kontrast des 40PFL5605K/02 verwöhnt bin.

Von der Größe her würde ich 22" nehmen, wenn ich meinen TV behalte. Oder besser 27"... wenn ich ihn los werde.

Die hier genannten sind etwa so groß wie mein Jetziger, ein Kompromiss.

Eigentlich wäre mir LED Lieber, hier gibt es idr. keine brummenden Inverter.

Verwendungszweck:
    -Office/Internet 60%
    -Bildbearbeitung 30%
    -Fernsehn .... außerhalb der Wertung, TV Karte läuft bei mir Immer im Fenster (manchmal schau ich natürlich auch Vollbild)
    -Spielen 10%

Was ich erwarte:
    -Eine Verbesserung zum aktuellem Monitor, besonders bei
    -besserem Schwarzwert
    -höherem Kontrast
    -kein Brummen
    -Farbstabilere Blickwinkel (Frontal gibt es bei 24" TN schon Farbverschiebungen)

Schön wäre
    -HDMI+Lautsprecher, für den Anschluss von DVB-T Empfängern.

Ich hatte schon mit dem Samsung 2333T geliebäugelt, aber der hat auch kein LED und 197.- für ein Auslaufmodell finde ich teuer. Ist auch nicht Verstellbar.

Der Eizo hat zwar auch kein LED, dafür HDMI, 10bit LUT (ob ich das bei Farb-Unkritischen JPG Fotos wirklich brauche? ...) und Lautsprecher. Und ist hässlich ^^
    Kostet ca. 311.-EUR

Für etwa 100.-EUR weniger (immerhin etwa 30%) gäbe es den BenQ.
    Vorteil hier... hat schon LED, allerdings ist er auch nicht stromsparender dadurch.
    Er ist gut Verstellbar, bietet 1" mehr Bildfläche. HDMI hat er nicht.

Ein weiterer Nachteil könnten die 84% sRGB sein, sieht man das? Habe aktuell ca. 95% der Eizo hat immerhin 97%.
    Seltsamerweise haben aber beide 72% NTSC, ist das normal oder evtl. irgendwo ein Messfehler?
    Sprich NTSC Farbraum kann identisch sein obwohl sRGB total abweicht.

Bin mir unsicher zwischen den Beiden. Geld spielt auch eine große Rolle...
    Wäre der Eizo verstellbar, anders Designet, mit LED (jaja ich weis nicht unbedingt besser) und etwas günstiger wäre die Entscheidung leichter.

• Zitat

Der Eizo hat zwar auch kein LED, dafür HDMI, 10bit LUT (ob ich das bei Farb-Unkritischen JPG Fotos wirklich brauche? ...)

Der Eizo hat vor allem eine für diese Preisklasse wirklich ausgezeichnete Charakteristik (hervorzuheben ist dabei die Neutralität). Das ist bei weitem nicht nur für EBV-Aufgaben ein Garant für gute Bildqualität. Wenn du bessere Verstellmöglichkeiten benötigst, rate ich dir zum EV2333WH.

Zitat

Ein weiterer Nachteil könnten die 84% sRGB sein, sieht man das? Habe aktuell ca. 95% der Eizo hat immerhin 97%.

Der Farbumfang des FS2331 erreicht sRGB ziemlich exakt, was auf jeden Fall ein Plus ist.

Zitat

Sprich NTSC Farbraum kann identisch sein obwohl sRGB total abweicht.

Es geht hier um Schnittmenge oder -volumen. Ich will das an der Stelle jetzt nicht weiter vertiefen, aber der Eizo hat einen größen Farbumfang, ja.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Mal sehen was noch so für Stimmen kommen.

100.- Ist ne Menge Geld. Kann ich nen Monat von Essen kaufen.
    Der WH kostet natürlich nochmal 70.-EUR mehr.

Du meinst auf jeden Fall der Eizo ist die 100-200.- Mehrpreis Wert, weil der Farbraum sichtbar besser ist.
    Weis leider nicht wie sich so etwas Optisch bemerkbar macht.

Frage mich natürlich auch ob der BenQ VA in Sachen Farben eine Verschlechterung zu meinem TN Panel wäre.
    Immerhin hat mein TN Panel etwa 95% sRGB.

PS: Habt Ihr bei Prad eigentlich schon irgendwelche Infos zum X2775HDS-B1 ? Leider ist der Service von iiyama so schlecht, das sie nicht auf Mails Antworten. Man weis ja nicht mal welche Art xVA Panel da werkelt.

• Hallo Ryo,

das ist jetzt ungefähr das 5 Thema welches du eröffnest um
    nach den verschiedensten Monitoren zu fragen.

Ich kann verstehen das du dir unsicher bist.
    Habe ja auch gerade nach einem neuen Monitor gesucht.

Irgend wann musst du dich mal entscheiden und diese
    Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Dennis hat dir doch schon eine gute Antwort gegeben und er sollte sich damit auskennen.
    Also kaufe dir den BenQ wegen des günstigeren preises
    und wenn er dir nicht gefallen sollte höre auf den Rat von Dennis.

Gruss Hugo