LG E2770V-BF: Günstiger 27 Zoll Multimedia Monitor überzeugt mit TN-Panel (Prad.de)

• Offizieller Beitrag

Ein günstiger 27 Zoller, der keine wirklichen Schwächen besitzt. Das Preview zum Test des LG Flatron E2770V-BF ist online. Der Test wird offiziell am 21.11.2011 veröffentlicht. Fragen zum Test und zum LG Flatron E2770V-BF können innerhalb dieses Themas gestellt werden. Der Autor des Testberichtes wird alle Fragen schnellstmöglich beantworten.

Bild vom LG Flatron E2770V-BF

• Hi,

ich hab mir den selbigen Monitor vor drei Tagen gekauft und kann bestätigen das er wirklich sehr gut ist und einer der besten TN-Film Panel besitzt die ich je gesehen habe.
    Was mich aber wirklich nervt ist die Abschaltung des Panels wenn er bei einem Spiel oder Film ganz schwarz ist, ich frage mich wirklich ob das normal ist.
    Zweitens der Lichtsensor der nur bei erheblichem Lichteinfluss den Monitor hoch regelt. Laut Service Menü de LG, wird das Panel erst bei angezeigten 200 Lux einigermaßen hoch geregelt so das die Helligkeit ausreicht.
    Die Reaktionszeit ist mit 14ms noch akzeptable und reicht auch für mittel schnelle Ego Shoter.
    Im großen und Ganzen ein wirklich guter Monitor wenn nur nicht diese dämliche Energiesparmodus nicht wäre und der falsch, nach meiner Meinung, kalibrierte Lichtsensor!

• Hallo,
    bislang fand ich die Rubrik der Videosignalverarbeitung und insbesondere der unterstützten Refreshraten besonders interessant, da ich einen Monitor hauptsächlich zum Fernsehen, für DVDs und BluRays suche. Da ist es für mich wichtig, 50Hz Pal und 1080p/24 judderfrei abspielen zu können. Leider fehlt diese Information in diesem Testbericht. Schade

• Ich habe den Monitor als Alternative zum Asus PA238Q kommen lassen und er geht höchstwahrscheinlich zurück.
    Das Ding summt leider hochfrequent, was ich noch von meiner Sitzposition hören kann, so als hätte ich Tinitus! Der Ton variiert in seiner Tonhöhe, wenn man die Helligkeit verstellt. Haltet mal euer Ohr an das Display und hört es mal über die ganze Fläche ab - der Ton ist je nach Position mal mehr, mal weniger zu hören. Auf jeden Fall kann ich es auch noch von meiner normalen Arbeitsposition wahrnehmen, so leise es auch ist.
    Dagegen war der Asus muksmäuschenstill.

Positiv ist die allgemeine Bildqualität. Besonders Filme werden sehr plastisch dargestellt (besser als das Asus IPS Panel) und die Helligkeitsverteilung ist für ein TN Panel auch sehr gut!
    Wegen dem Hochtonpfeifen muss ich mir wohl leider wieder etwas anderes suchen.

• Ich glaub da hattest du einfach Pech, denn ich hab ihn auch und hab ihn eben extra mit dem Ohr am Panel abgehört und da ist kein Geräusch nicht mal ein leises absolut nichts.
    Vielleicht solltest du ihn nur umtauschen, weil wie du schon gesagt hast ist die Bildqualität wirklich hervorragend.

• Hallo hulkhardy1,

Der Monitor ist auch einer meiner absoluten Favoriten.

Was mich jedoch noch abschreckt ihn zu bestellen, ist die Abschaltung wie du sie beschrieben hast bei dunklem Bild.
    Hast du dazu zwischenzeitlich eine Lösung gefunden über Einstellungen oder ähnliches?

Herzliche Grüße
    Agape

Einmal editiert, zuletzt von Agape ()

• Die einzige Möglichkeit die Abschaltung außer kraft zu setzen ist die Automatik zu aktivieren, die mittels eines eingebauten Lichtsensors gesteuert wird und sich nach den Lichtverhältnissen der Umgebung richtet.
    Mir persönlich wird der Bildschirm dann zu dunkel aber das ist wohl individuell verschieden, jeder hat da ne andere Wahrnehmung.

Muss aber jetzt auch sagen nach über zwei Wochen fällt es mir gar nicht mehr auf das er sich bei einem kompletten dunklen Bildschirm nach einer Sekunde abschaltet. Muss auch sagen er sehr schnell reagiert und innerhalb einer 10tel Sekunde wieder da ist.

Da ich sehr viel TV über ihn schaue und auch BluRay Filme laufen hab, fällt mir immer wieder die wirklich sehr gute Farbtreue auf, die ich so nur auf einem IPS Panel gesehen habe.
    Alles im allen muss ich sagen das sich der kauf wirklich lohnt und mir würde jetzt auch auf anhieb nichts negatives mehr einfallen nur eben der etwas misslungene Stromsparmodus!

• Dann steht meiner Bestellung auch nichts mehr im Wege:)

Ich habe auch gelesen, dass im LG E2770V-BF eines der besten TN-Panels überhaupt verbaut sein soll.

Sofern das stimmt ist der LG ein echter Geheimtip und aktuell sogar für ca 290 EUR erhältlich und somit zusätzlich ein wahres Schnäppchen.

...nach Erhalt werde ich berichten.

Herzliche Grüße
    Agape

• Job bin mal gespannt wie du ihn findest aber mich begeistert er und für den Preis allemal. Selbst bei schnellen EgoShotern finde ich ihn nicht zu langsam, obwohl das in ein paar test bemängelt wird.
    Er wird ja auch mit einem r+f Wert von 5ms beworben was einem g-2-g wert von ca. 2ms entspricht, was absolut gaming tauglich ist. Was ich auch persönlich so bestätigen kann!

• Also sollten mich die 5 ms nicht von einem Kauf abschrecken? Ich werde den Monitor nämlich auch oft für schnelle Egoshooter wie Cod oder ähnlichem verwenden.

• Weiß nicht,Habe den Samsung Syncmaster S27A350H im Augenschein genommen.Er hat 2 Millisekunden.Soll auch sehr gut sein und kostet momentan rund 260 Euro.
    Allerdings kein DVI.Nur HDMI und AGP.
    Testberichte habe ich leider noch keine gefunden,bis auf den.

Testbericht

Amazon

Hersteller Samsung

Gruß,Carsten

• Das mit den 5ms ist kein Problem weil es der r+f (rise to fall) Wert ist und das ist genau so schnell wie 2ms g-2-g (gray to gray) Wert den die meisten Hersteller angeben.