Welche Software misst Schwarzwert und Farbraum?

• Habe jetzt zwar iColor Display 3.7.3 hier. Aber das teil stellt den Farbraum leider nicht 3 Dimensional dar... das ist ja noch egal... schade ist nur das auch keine % Angabe für die Abdeckung existiert.

Ebenso keine für den Schwarzwert scheint mir.

Welche Software kann man dafür nutzen?

• Der Schwarzwert wird bei einem Profiltest über die Software gemessen, nennt sich "Blackpoint" oder meinst du noch einen anderen Wert?

Für den Farbraum nutzen wir das Programm ICC3D.

• Unter "Profil wählen" ist es. Das Profil muss wohl erst erstellt wählen und dann kann man es laden.

Der Schwarzwert ist aber nur gerundet im einstelligen Bereich nach dem Komma scheint mir ?!

Profilinformation
    Weißpunkt: 6500
    Gamma: sRGB
    Luminanz: 120
    Schwarzwert: 0.1

Bei Profiltest steht:
    Gamma -
    Kelvin 6487
    cd/m2 120

und

• Oh danke für den Tipp!

"Luminance 0.10 Cd/m2" NAja ist auch wieder 0.1 ;) Nicht gerade gut für ?M?VA ^^
    Schade das es keine 27" cPVA Panels gibt...

Besten Dank!

Noch eine Frage, die Farben auf dem VA Monitor (LED) denn ich hier stehen habe wirken um einiges Flauer als vom alten TN Panel (CCFL).
    Gamma wird erreicht. Helligkeit auch. Trotzdem sehe ich bei dem Test mit den Zahlen () kaum die Schwarze 3 links.

Wovon kommt sowas? Leider wird bei iColor display auch nur Helligkeit mit abgefragt beim Justieren, aber von Kontrast ist nie die Rede. Warum eigentlich

PS: Kann man ICC3D dazu bekommen die Abdeckung in % anzugeben? sehe da erst mal nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Ryo ()

• Was für einen Monitor nutzt du denn? Und was für ein Messgerät? Das DTP94 dürfte bei einem LED Monitor z.B. nicht unbedingt korrekte Werte messen.

Welchen Wert gibt der Hersteller bei deinem Monitor denn als Kontrast an?

Ich kann bei meinem HP ZR24w alle Zahlen problemlos erkennen. Bringt es denn etwas den Regler des Kontrastes zu verstellen oder werden dann die Zahlen auf der weißen Seite deutlich schlechter dargestellt?

Bei unseren Messungen verstellen wir den Kontrast übrigens in der Regel nicht, wir nehmen da so gut wie immer die Werkseinstellung.

Hier gibt es eine "Anleitung" für ICC3D: Berechnung der Farbraum Abdeckung

• Mist, extra das genommen ^^ aber ich vermute der Spyder3 wäre noch schlechter gewesen oder?

Hersteller gibt 3.000:1 an (wie misst man eigentlich den Kontrast? Gibt es da auch ein passendes Tool?)

Ist der iiyama X2775hds (ja ich weis, bei dem kann man nicht viel erwarten ^^).

die weißen saufen zu schnell ab wenn ich den kontrast hochregel.
    Wenn ich im Treiber auf Gamma 1.32 hochstelle sehe ich die beiden 1en gerade noch so. Bild ist natürlich schön flau dadurch...

Danke für den Link.

• Ja die sind beide nicht optimal, für LED brauchst du ein Spektralfotometer z.B. das EyeOne Pro, was für den "normalen" Anwender allerdings zu teuer sein dürfte.

Den Kontrast kann man mit der Helligkeit und dem Schwarzwert ausrechnen, einfach teilen. Bei dir sind es also 1200:1 (falls die gemessenen Werte stimmen sollten).

• Ich hatte mal eine Webseite, da konnte man 2 Fotos hochladen und daraus wurde der Kontrast ermittelt... leider ist der Link verschwunden :(
    Da waren einige Tests und Einstellungen.... und ich finde die nicht mehr :(

Zum Kontrast. 1.200:1 wäre ein Witz bei offiziellen 3.000:1 :(

Laut den Messergebnissen beträgt der Schwarzwert 0.00 bis ~97cd. Danach 0.10 bis zum maximum von 300cd.
    (Edit: ah ich verstehe 120cd bei 0.1 = 120*10 zu 0.1=10 ergo 1200:1 Demnach ist der maximale Kontrast etwa 2990:1 bei 299cd und 0.1 schwarzwert, wobei ich nicht verstehe das der bei 0.1 bleibt wenn es heller und heller wird. Vielleicht sollte ich nicht in der Mitte sondern eher am Rand messen)

Aber Schwarz glimmt schon noch gut bei 120cd finde ich (siehe Foto 1/20 ISO 400 Blende 2.8).

PS: Könnten die flauen Farben vom HDMI kommen? Hatte da mal was zu anderen Geräten gelesen wo nur per DVI die Farben/Kontraste korrekt waren... werde wohl morgen mal das DVI Kabel zum vergleich herziehen.