Hallo zusammen !
Wie im Thread-Titel bereits erwähnt, habe ich mir einen gebrauchten NEC 1990SXI bestellt und den 1990SX erhalten.
Nun weiß ich nicht genau, ob ich die SX-Version behalten oder auf die SXI-Version bestehen soll.
Aussagekräftige Tests ( u.a. hier bei PRAD ) scheint es nur für die SXI-Version zu geben. Auch sind mir die Unterschiede beider Modelle von den Datenblättern her bekannt - allen voran die Tatsache, dass der SXI mit IPS-Panel anstatt des PVA-Panels ausgeliefert wurde.
Ich habe ebenfalls die Einschätzungen gelesen, dass manch einer auf Grund der Displaybeschaffenheit ( Stichwort: glitzern ) lieber zum PVA-Panel greifen würden. Das SXI-Modell scheint es auch gar nicht mehr im Handel zu geben.
Lange Rede - kurzer Sinn: Ich weiß nicht, ob ich mit dem PVA-Modell besser oder schlechter fahre. Dass keiner dieser beiden Monitore schlecht ist, ist mir klar. Mir geht´s hier auch nur darum, das Maximum für mein Geld zu erhalten.
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp.
Fragen, die mich im Einzelnen gerade zusätzlich beschäftigen:
1. Im Prad-Test zum 1990sxi wurde trotz der relativ hohen Stromverbrauchangabe des Herstellers ( > 40 Watt ) ein recht ordentlicher Durchschnittswert im 20er Wattbereich gemessen. Wie verhält sich da der 1990sx ? Weicht der tatsächliche Verbrauch ebenfalls positiv von der Herstellerangabe ( die unter dem des 1990sxi liegt ) ab ?
2. Der erhaltene 1990sx hat einen silberfarbenen Displayrahmen und der Rest ist beige. NEC listet den 1990sx aber aktuell ausschließlich als schwarzes Modell. Auch sonst findet man im Internet den 1990sx neu immer nur als schwarzes Modell. Entweder wurde das silber-beige Modell einfach zu Gunsten des leistungstechnisch gleichen, schwarzen Modells vom Markt genommen oder aber der 1990sx hat neben dem schwarzen Gehäuse auch ein anderes Innenleben spendiert bekommen. Auf der Rückseite des 1990sx steht neben der Typbezeichnung "LCD1990SX" auch noch Rev.1 B. Wiederum darunter steht neben einer japanischen Angabe "2008.01" ( keine Ahnung, ob das das Herstellungsdatum sein soll ). Hat also dieser Monitor irgendwas mit dem aktuellen 1990SX-Modell zu tun, dessen Neupreis dem 3- bis 4-fachen meines gezahlten Gebrauchtpreises entspricht ? Ebenfalls seltsam: Der Monitor ist silber-beige. Neben des schwarzen Modells gab es aber damals bei Erscheinen ein silber-weißes Modell. Weiß ist das aber definitiv nicht.
Vielleicht kann mir irgendjemand von Euch weiterhelfen. Im Grund genommen geht es mir darum, ob ich mit dem gelieferten 1990SX zufrieden sein soll, oder ob der 1990SXI es wert ist, hier zu reklamieren.
Dank und Grüße,
Thomas