NEC 1990SXI bestellt, 1990SX erhalten - behalten ?

  • Hallo zusammen !


    Wie im Thread-Titel bereits erwähnt, habe ich mir einen gebrauchten NEC 1990SXI bestellt und den 1990SX erhalten.


    Nun weiß ich nicht genau, ob ich die SX-Version behalten oder auf die SXI-Version bestehen soll.


    Aussagekräftige Tests ( u.a. hier bei PRAD ) scheint es nur für die SXI-Version zu geben. Auch sind mir die Unterschiede beider Modelle von den Datenblättern her bekannt - allen voran die Tatsache, dass der SXI mit IPS-Panel anstatt des PVA-Panels ausgeliefert wurde.


    Ich habe ebenfalls die Einschätzungen gelesen, dass manch einer auf Grund der Displaybeschaffenheit ( Stichwort: glitzern ) lieber zum PVA-Panel greifen würden. Das SXI-Modell scheint es auch gar nicht mehr im Handel zu geben.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Ich weiß nicht, ob ich mit dem PVA-Modell besser oder schlechter fahre. Dass keiner dieser beiden Monitore schlecht ist, ist mir klar. Mir geht´s hier auch nur darum, das Maximum für mein Geld zu erhalten.


    Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp.


    Fragen, die mich im Einzelnen gerade zusätzlich beschäftigen:


    1. Im Prad-Test zum 1990sxi wurde trotz der relativ hohen Stromverbrauchangabe des Herstellers ( > 40 Watt ) ein recht ordentlicher Durchschnittswert im 20er Wattbereich gemessen. Wie verhält sich da der 1990sx ? Weicht der tatsächliche Verbrauch ebenfalls positiv von der Herstellerangabe ( die unter dem des 1990sxi liegt ) ab ?


    2. Der erhaltene 1990sx hat einen silberfarbenen Displayrahmen und der Rest ist beige. NEC listet den 1990sx aber aktuell ausschließlich als schwarzes Modell. Auch sonst findet man im Internet den 1990sx neu immer nur als schwarzes Modell. Entweder wurde das silber-beige Modell einfach zu Gunsten des leistungstechnisch gleichen, schwarzen Modells vom Markt genommen oder aber der 1990sx hat neben dem schwarzen Gehäuse auch ein anderes Innenleben spendiert bekommen. Auf der Rückseite des 1990sx steht neben der Typbezeichnung "LCD1990SX" auch noch Rev.1 B. Wiederum darunter steht neben einer japanischen Angabe "2008.01" ( keine Ahnung, ob das das Herstellungsdatum sein soll ). Hat also dieser Monitor irgendwas mit dem aktuellen 1990SX-Modell zu tun, dessen Neupreis dem 3- bis 4-fachen meines gezahlten Gebrauchtpreises entspricht ? Ebenfalls seltsam: Der Monitor ist silber-beige. Neben des schwarzen Modells gab es aber damals bei Erscheinen ein silber-weißes Modell. Weiß ist das aber definitiv nicht.


    Vielleicht kann mir irgendjemand von Euch weiterhelfen. Im Grund genommen geht es mir darum, ob ich mit dem gelieferten 1990SX zufrieden sein soll, oder ob der 1990SXI es wert ist, hier zu reklamieren.


    Dank und Grüße,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Also erst einmal ganz weiß waren die Geräte nicht sondern sehr hellgrau/hellbeige mit silbernem Rahmen.


    Grundsätzlich kommt es darauf an was Du mit dem Gerät machen willst. Das IPS Panel hat einen etwas schnelleren Bildaufbau und zieht etwas weniger Schlieren bei schnellen Bildbewegungen. Dafür schlechterer Kontrast, also das Schwarz wie es Dein 1990SX darstellt, wird der SXI so nicht darstellen können.


    Es stellt sich ja auch die Frage ob überhaupt SXI Versionen bei dem Händler verfügbar sind.


    Im Zweifelsfall würde ich mich für das dunkle Schwarz entscheiden, zumal die IPS Version auch auf der Oberfläche den Glitzereffekt hat.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ich meine aber mir nach dem Test auch den NEC 1990SX habe zuschicken lassen, weil ich ihn mir selber habe kaufen wollen. Letztendlich war ich mit dem Gerät sehr zufrieden, allerdings wollte ich einen Monitor der seitlich drehbar ist und dabei der Fuß stehenbleibt. Bei zwei Bildschirmen sind sich drehende Füße leider unpraktisch. Habe mich dann doch gegen den NEC entschieden.

  • Schon mal recht herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort,


    von den Reaktionszeiten her scheinen sich beide Monitore wirklich nicht viel zu nehmen ( 18 vs 20 ms ). Bei der zweiten Messreihe schneidet der 1990SX sogar minimal besser ab ( 8 vs 9 ms ).


    Neben Bildbearbeitung und Illustration schneide ich auch Videos. Gerade bei letzterem wäre eine schnelle Reaktionszeit prinzipiell gut ( aber auch nicht zwingend notwendig ). Ich gehe davon aus, dass sich SX- und SXI-Version hier aber echt nicht stark unterscheiden.


    Rein vom Datenblatt her klingt der 1990SX daher auf Grund der besseren Helligkeit und des höheren Kontrastes besser. Die Unterschiede zwischen dem IPS- und UVA-Panel kann ich durch das Datenblatt natürlich nicht beurteilen.


    Mir geht´s prinzipiell vor allem auch darum, herauszufinden, ob die SX-Version in den letzten Monaten / Jahren verändert wurde. Ich frage mich z.B., wo an meinem Modell der Helligkeitssensor sein soll. Trotz unterschiedlicher Einstellungen ( ECO-Modus, Auto-Kontrast, etc. ) verändert sich die Helligkeit des Monitors bei unterschiedlicher "Außenbeleuchtung" nicht.


    Ebenfalls für mich Interessant : Wieso findet man keine Tests zum aktuelleren SX-Modell ?


    Und last but not least : Gibt es irgendwo vordefinierte Werte / Einstellungen ( Kombination aus Helligkeit, Kontrast, Schwarzwert und Farbe ), durch die man eine optimalen Darstellung erreicht ?


    Grüße,


    Thomas

  • Mittlerweile habe ich eine SXI-Version zum Vergleich erhalten. Was soll ich sagen ?


    Das Ding sieht optisch 1:1 so aus wie die SX-Version, das öfter zitierte "funkelnde" Display kann ich nicht feststellen. Schwarzwert, Farben, Helligkeit - sieht alles - ohne irgendwelche Messgeräte verwendet zu haben - 1:1 wie bei der SX-Version aus.