Alternative zum Samsung UE32D6510... immer noch

• Hab ihn inzwischen hier, schaue aber solange Rückgaberecht besteht noch immer nach einer Alternative.

Grund.

-hoher Stromverbrauch (mein alter 40" FullLED war da sparsamer)
    -unscharfe PC Darstellung (irgendwie wirk das Bild unscharf, Macro-Aufnahmen zeigen eine art Ghosting von Buchstaben)
    -hab manchmal den eindruck ich sehe moire und den Pixelaufbau (Bei Kameras ja normal aber mit dem Auge?!...)
    -Habe gelesen das er kein FullHD kann, im 3D Modus.

Kenne aber auch keine Alternative, das Schwarz ist Super. Die Bildqualität klasse. Das Design wunderschön.

Gibt es echt keine?

• Offizieller Beitrag

Also mit schmalem Rahmen gibt es nichts. Und einen TV als PC Monitor zu nutzen ist schon aufgrund der Auflösung problematisch.

• Ach Auflösung, ich hab früher mit 800x600 gearbeitet ^^

Mein 40"er war jedenfalls schärfer als der 32"er den ich jetzt da habe... außerdem stehen bei mir die Monitore etwas über 1m weg.
    Das ist bei 22" nicht so toll selbst 24" wirkt da eher klein. Die Auflösung ist kein Problem, nur die Schärfe... die muss schon anständig sein.
    Das geht auch bei der Auflösung, sofern die Geräte es anständig darstellen.

Gut also sehen wir mal von dem extrem schmalem Rahmen ab.... was gäbe es noch?

Das einzige das mir mal genannt wurde ist der Panasonic TX-L32DT30E. Leider IPS Panel und daher schlechtes Schwarz, vom Gehäusedesign mal gar nicht zu reden...und teurer.

• Zuerst etwas Vorgeschichte:
    Ich hatte für ein langes Wochenende einen UE46D6500 hier, der zwar zurückgegangen ist aber zumindest bei der PC-Darstellung (per HDMI) keine Probleme hatte.

Zurückgegangen ist er wegen der in der Tat reduzierten Auflösung im 3D Modus und wegen der starken Blickwinkelabhängigkeit.
    Die 3D Darstellung der ganzen D6xxx Serie ist eine Frechheit. Auf dem linken Auge ist die vertikale Auflösung halbiert auf dem rechten zusätzlich auch noch die horizontale Auflösung was sich durch deutliche Treppenstufen in diversen Bildelementen und allen Menüschriften äußert. Es wurde u.a. schon die Vermutung geäußert das die verwendeten Panels nicht schnell genug sind für Full-HD in 3D.
    Mit Full-HD hat die 3D Darstellung jedenfalls nichts zu tun, Auflösung und Bildqualität sind eher noch schlechter als die reduzierte Auflösung einer Pol-Filter Lösung.
    (Vor dem Samsung hatte ich einen Philips 7606 da, der vor allem wegen des seltsamen Tons zurückgegangen ist. Ich konnte also direkt nacheinander beides mit dem selben Material testen.)

Dazu kommt die starke Blickwinkelabhängigkeit des verwendeten Panels die sich in sehr deutlichen Farb- und Kontrastschwankungen äußert. Schon bei leicht schrägem Blickwinkel wirkt das Bild wie mit einem Grauschleier überzogen, was für mich inakzeptabel ist das der TV neben dem PC steht und ohne ihn jedes mal zu drehen auch als 2. Monitor funktionieren muss.

Der Rest - Funktionen, Bedienung, 2D Bild von vorne und sogar der Ton (für normalen TV-Gebrauch) - haben mir gefallen aber die beiden Kritikpunkte sind für mich absolut untragbar und ich würde eigentlich jedem im Moment von Samsung D6xxx TVs abraten.

Ich schwanke im Moment zwischen Samsung UE46D70x0 und LG 42 oder 47LW659s (650s mit offiziell in Deutschland nutzbaren HbbTV und Aufnahme-Funktionen).

Da Dir der UE32D6510 auch weitestgehend zu gefallen scheint wäre der UE32D70x0 für Dich vielleicht auch eine Alternative...

@Andy/PRAD
    Kommt der D7090 Test wirklich erst am 31.10.?

Mein bisheriger 42" Philips steht jetzt bei meiner Mutter deren alter 32" CRT sich vor kurzem verabschiedet hat. Und da beide "Ersatzgeräte" zurückgegangen sind sitze ich jetzt hier mit 'nem 22" TN-Panel LCD.
    Beide Geräte sind im Moment nur im stationären Handel zu bekommen und da sind Umtausch/Rückgabe ja oft nicht ganz so einfach. Deshalb fällt mir die Entscheidung sehr viel schwerer als bei den ersten beiden Geräten aus dem Versand.
    Ich würde deshalb auch sehr gerne vor der Entscheidung euren Test lesen aber bis zum 31.10. werde ich den 22" Ersatz-TV wohl nicht mehr ertragen.
    So langsam möchte auch mal wieder Blu-Rays genießen können. ;)

Gruß,

Mav

• Serie 7 gibt es nicht in 32" ....

Wäre neben dem Genannten Panasonic eines der GEräte hier eine alternative?

In Sachen Ausstattung, Bildqualität etc. ?
    Vor allem auch als Monitor.

LG 32LW4500

LG 32LW5500

Toshiba 32TL838G

LG 32LW570S

Philips 32PFL7606K

Einmal editiert, zuletzt von Ryo ()

• Ist schon böse das es keine 32" Geräte gibt die empfehlbar wären. Scheinbar ist alles unter 40" Schrott?