Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Monitor. Dieser wird meinen inzwischen 7 Jahre alten Fujitsu ersetzen und sollte für folgende Anwendungsbereiche verwendet werden:
70% Internet / Office / Programmierung (mehrere Stunden täglich)
25% TV (HDMI-Anschluss für SAT-Receiver und möglichst kein TN-Panel wegen der Blickwinkelabhängigkeit)
5% Spiele (relatif anspruchslos bei Grafik und Reaktionszeit)
0% professionelle Bildbearbeitung (also Farbdarstellung ist nicht so wichtig)
Allgemein bin ich durchaus bereit für einen Monitor mit guter bis sehr guter Bildqualität, der angehmes Arbeiten ermöglicht (ohne Kopfschmerzen etc.), etwas mehr auszugeben.
Mein bisheriger Favorit war daher der Eizo FS2331 der in vielen Tests (u.a. hier bei prad) sehr gute Testergebnisse lieferte.
Konkret überzeugten mich folgende Argumente:
-sehr gute Bildqualität
-Multimedia-Monitor (-> HDMI-Anschlüsse)
-sehr gute Erfahrung mit Eizo Produkten (besonders die Verarbeitungsqualität, die gute Werkskalibrierung und die 5-Jahre-Garantie)
-verschiedene Modi für bestimmte Anwendung (z.B. PDF-Modus zum lesen finde ich zumindest besser als die Standard-Einstellungen)
-Reaktionszeit für mich ausreichend
-Preis (ca. 300€)
Monitore anderer Hersteller waren vielleicht etwas günstiger, jedoch erfüllten sie die Anforderungen nicht so einwandfrei wie der FS2331. (Ergebnis eigener Recherche) Als ich mich fast entschieden hatte, erschien dann der Nachfolger FS2332, der ca. 200€ mehr kostet. Ich denke, dass das neue Model sicherlich noch bessere technische Spezifikationen aufweist (siehe prad-Preview/Test). Unter anderem sind hier vielleicht das LED-Backlight und das schnellere IPS-Panel zu nennen.
Meine Frage ist nun, ob sich die Mehrinvestion für den FS2332 lohnen würde? Andernfalls wäre in Anbetracht des Preis/Leistung-Verhältnisses und der oben genannten Anforderungen vielleicht auch der FS2331 ausreichend.
Natürlich bin ich auch weiterhin offen gegenüber anderen Empfehlungen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüße